Erste Niederlage seit acht Spielen

Viel vorgenommen hatten sich die Wambe für das Auswärtsspiel beim Spitzenreiter in Karlsbrunn. Wie im Hinspiel wurde man von der Warndt-Elf bereits nach wenigen Minuten eiskalt erwischt und geriet frühzeitig ins Hintertreffen. Am Ende stand ein verdienter 4:1-Erfolg für die Gastgeber.

Spvgg-Spielertrainer Markus Woll konnte wegen einer Verletzung erneut nicht selbst am Spiel teilnehmen und fällt wohl bis Saisonende aus. Er wurde ebenso schmerzlich wie Jan Bernarding vermisst, der sich letzte Woche gegen den ATSV Saarbrücken eine Verletzung zuzog. Nachdem man im Hinspiel trotz eines frühen Rückstandes an einem Punktgewinn dran war, galt es beim Rückspiel von Beginn an konzentrierter zur Sache zu gehen um damit auch eine gewisse Nervosität beim Tabellenführer zu erzeugen. Doch ab der der ersten Minute liefen die Spvgg-Akteure ihren Gegenspielern nur hinterher und fanden überhaupt nicht in die Zweikämpfe. Nach 4 Minuten klingelte es deswegen schon im Kasten von Kai Berrang, wobei Karlsbrunn dabei jede Menge Dusel hatte. Nach einem Zuspiel in die Schnittstelle lief Daniel Rausch auf Berrang zu und spitzelte den Ball in Richtung Tor. Kevin Schaum konnte den Ball auf der Linie stoppen, drosch das Leder aber nicht aus der Gefahrenzone. Stattdessen landete der Ball wieder beim nachsetzenden Rausch, der zum 1:0 traf. Trotz einer schwachen Anfangsphase hatte Quierschied eine gute Chance auf den Ausgleich. Aldo Testa kam über links, sein Schuss landete aber hinter dem Tor. Das war es aber auch an Offensivbemühungen, die Defensive wurde kaum entlastet. In der 22. Minute dann das 2:0: Ein schöner Seitenwechsel von Rausch auf Torjäger Sandy Schneider, der lupfte den Ball mit seinem starken linken Fuß in die Mitte auf seinen Mitspieler Metin Ayhan. Trotz zweier Gegenspieler setzte dieser sich durch und vollstreckte zum zweiten Tor für die Heimelf. Karlsbrunn gab nun richtig Gas und wusste, was in dieser Partie auf dem Spiel stand. Bei einer Niederlage wäre die Meisterschaft in großer Gefahr. Jetzt ging es Schlag auf Schlag. Manuel Haag umkurvte zwei Gegenspieler und schloss mit einem Schuss ins linke Eck ab – 3:0. Gespielt bis dahin: 24. Minuten. Jedem war klar: wenn jetzt nicht etwas passiert, kann das Spiel für die Wambe zum Debakel werden. Zum Glück erkannten das auch die Spieler und leisteten fortan mehr Gegenwehr. Ab der 30. Minute bestimmte Quierschied die Partie und tauchte einige Male vor den Kasten des bis dahin beschäftigungslosen Dennis Schampel auf. In der 40. Minute durften dann auch die Quierschieder jubeln. Nachdem Hendrik Grätz auf Julian Fernsner querlegte schoss dieser aus kurzer Distanz aufs Tor. Ein Karlsbrunner Spieler grätschte in den Ball und klärte unglücklich mit der Hand auf der Linie. Schiedsrichter Marco Lorson entschied folgerichtig auf Elfmeter. Der Karlsbrunner durfte auf dem Platz bleiben und bekam für sein Vergehen die gelbe Karte. Manuel Allard verwandelte den Strafstoß sicher zum 3:1-Anschluss, mit dem es auch in die Halbzeitpause ging. Quierschied machte nach dem Wiederanpfiff da weiter, wo es davor aufgehört hatte: man spielte munter mit, war voll in der Partie. Trotzdem gab es auch im zweiten Abschnitt einen Rückschlag. Nach einem Ballverlust etwa 25 Meter vor dem Tor setzte Haag einen Sonntagsschuss in die Maschen – 4:1. Gerade in der Phase, als alle auf einen zweiten Treffer der Spvgg hofften, kam es zu einem unnötigen Aussetzer vor dem Tor. Das musste wirklich nicht sein! Wenige Minuten später musste Kevin Schaum frühzeitig zum Duschen, nach einem Foul sah er die Ampelkarte, Quierschied nur noch zu zehnt. An diesem Sonntag kam alles zusammen: nach dem dritten Spielerwechsel verletzte sich Tim Leinenweber am Knie. Er konnte nicht mehr weiterspielen, Quierschied war also nur noch zu neunt. Bis zum Schlusspfiff war man nur noch darauf aus, das Ergebnis in doppelter Unterzahl im Rahmen zu halten. Dies gelang, die Partie endete mit 4:1.

Fazit: Unsere Mannschaft verlor nach 8 Spielen ohne Niederlage verdient und stand in der ersten halben Stunde komplett neben sich. Erst danach hielt man richtig dagegen, doch aufgrund des zu diesem Zeitpunkt hohen Rückstandes war einfach nichts mehr drin. Für die Woll-Elf kein Beinbruch, solche Tage kommen halt auch mal vor, was man trotz der letzten euphorischen Wochen nicht vergessen darf! Aufgrund des Hühnerfelder Sieges ist der Relegationplatz nicht mehr erreichbar. Ziel ist es in den letzten beiden Spielen Platz drei zu verteidigen und damit am Saisonende nach zwei Meisterschaften erneut eine tolle Runde abzuschliessen. Am Sonntag steht das letzte Heimspiel der Saison gegen Schlusslicht Riegelsberg II an.

28.Spieltag LL Süd 06.05.13 SV Karlsbrunn – Spvgg Quierschied 4:1 (3:1)
SVK: Schampel, Serbakov, Müller Matthias, Fink, Hoffmann, Ayhan, Reichling, Schneider, Haag, Müller Michael
Spvgg: Berrang, Schaum K., Weyers, Eiler, Klein, Simonetta, Allard, Testa (37. Leinenweber), Scheid (43. Breier), Grätz (70. Wirth)
Tore: 1:0 Rausch (4.), 2:0 Ayhan (22.), 3:0 Haag (24.), 3:1 Allard (HE, 40.), 4:1 Haag (62.)
gelb-rot: Schaum K. (68.)
Zuschauer: 200 Schiedsrichter: Marco Lorson (Merchweiler)