Am Sonntag zählt’s!

Am 33. Spieltag der Bezirksliga Saarbrücken musste unsere 1. Mannschaft zum Lokalderby nach Neuweiler. Erneut fehlten mit Oliver Wirth und Hendrik Grätz verletzungsbedingt zwei wichtige Spieler. Doch die Woll-Elf steckte dies gut weg und gewann in einer sehr guten Bezirksligapartie verdient mit 4:1. Nur noch ein Punkt fehlt der Quierschder Wambe zur Meisterschaft!

Knapp 300 Zuschauer, strahlender Sonnenschein und ein wunderschöner Kunstrasenplatz. Die Bedingungen für das Spiel der beiden Teams aus dem Sulzbachtal waren optimal. Quierschied wollte unbedingt punkten, um an diesem – oder spätestens am nächsten Spieltag, die Meisterschaft perfekt zu machen. Spielertrainer Markus Woll und Sascha Scheid liefen für die fehlenden Grätz und Wirth gegenüber der Vorwoche von Beginn an auf. Die erste gute Chance des Spiels hatte Francis Weyel nach 5 Minuten für unsere Wambe. Woll spielte ihm den Ball in den Lauf, Weyel zog ab, scheiterte jedoch am gut ragierenden Patrick Wagner im Tor des FCN. Beide Teams boten guten Fußball und suchten stets den Weg in Richtung Tor des Gegners. So kam auch Neuweiler zu der ein oder anderen Möglichkeit. Die beste versiebte der Top-Torjäger der Bezirksliga, Kai Müller. Freistehend traf er vor dem leeren Tor nur den Pfosten. Nach 28. Minuten leistete sich Quierschied einen schweren Abspielfehler in der Hintermannschaft. Neuweilers Alexander Root nahm sich das Leder und spielte zu einem Mannschaftskameraden Müller. Dieser steuerte auf Torwart Kai Berrang zu und vollstreckte zum 1:0. Dieses Gegentor schockte unsere Elf aber nicht. 5 Minuten später bediente Coach Woll unseren Sturmtank Andreas Breier. Der legte den Ball gekonnt um seinen Gegenspieler rum und schob die Kugel zum 1:1 ins lange Eck. Mit diesem Spielstand wurden in einer unterhaltsamen und spannenden Partie die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit war unsere Wambe sofort wieder gut im Spiel und tonangebend. Die erste Duftmarke setzte Markus Woll. Einen strammen Schuss konnte Keeper Wagner gerade noch zur Ecke klären. Anschließend entschied der Schiedsrichter Güven Günes auf Abstoß – Wagner gab die Berührung aber zu. Aus der folgenden Ecke ergab sich keine Chance, doch aufgrund des Fair Play in einem umkämpften Derby ist diese vorbildliche Aktion von Wagner erwähnenswert. In der 61. Minute der nächste Angriff von Quierschied: Woll setzte sich über die linke Seite durch und flanke den Ball stramm auf den langen Pfosten. Rechtsaußen Kevin Schaum rauschte in den Ball und köpfte diesen mit voller Wucht zum 2:1 ins Neuweilerer Tor. Riesenjubel auf dem Platz und bei den gut 200 mitgereisten Quierschieder Fussballfans. Jetzt wollte die Wambe das Spiel entscheiden und drückte den FC N in die eigene Hälfte. Die gute Offensive der Gastgeber war nicht mehr zu sehen. Der beste Spieler von Neuweiler stand im Tor und hielt seine Mannschaft mehrfach im Spiel. Glück hatten beide Teams als sowohl nach einem Foul an Sascha Scheid als auch auf der anderen Seite an Volker Ecker zwei elfmeterwürdige Situationen vom Schiedsrichter Günes nicht geahndet wurden. In der 84. Minute dann die Entscheidung: Sascha Scheid mit Traumpass auf Andi Breier. Dieser lupfte den Ball über den herauseilenden Wagner ins Tor – 3:1 ! Zwischenzeitlich sprach sich das Ergebnis aus Fechingen rum, doch interessiert hat das niemanden, denn Quierschied begeisterte mit einem tollen Auftritt und ließ in der 88. Minute den vierten Treffer folgen. Von der Mittellinie lief Francis Weyel alleine auf Wagner zu und vollendete zum 4:1 Endstand. Quierschied dominierte die 2. Halbzeit klar und hat die wichtigen 3 Punkte in Neuweiler verdient geholt.

Jetzt fehlt nur noch ein Punkt zur zweiten Meisterschaft in Folge!!! Unsere Jungs werden am Sonntag alles geben um nach dem Spiel gegen Köllerbach 2 nicht nur den Aufstieg – sondern auch den Titel – mit seinen tollen Fans zu feiern!!! Am Sonntag zählt’s: Gemeinsam schaffen wir das!!!

33. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken FC Neuweiler – Spvgg Quierschied 1:4 (1:1)
FCN: Wagner, Heinz, Brandel, Mager, Rytzmann, Root, Schneider D. (65. Sachs) Schneider N. (72. Bubel), Müller, Ecker (81. Henze), Stolz
Spvgg: Berrang Schaum D., Schwartz, Bernading, Dillenburger, Allard, Weyel, Schaum K. (88. Heckmann), Woll (90. Berstecher), Breier, Scheid (86. Eiler)
Tore: 1:0 Müller (28.), 1:1 Breier (33), 1:2 Schaum K. (61.), 1:3 Breier (84.), 1:4 Weyel (88.)