Nach großem Kraftakt zumindest einen Punkt erkämpft

Nach zwei Siegen in Folge bekam es unsere 1. Mannschaft an diesem Sonntag mit dem VfL Primstal zu tun. Die Gäste von Trainer Andreas Caryot kamen als Tabellensiebter nach Quierschied, gewannen drei ihrer fünf Saisonspiele. Die 250 Zuschauer sahen vor allem im zweiten Abschnitt ein richtig gutes Saarlandligaspiel, bei dem die Wambe eine furiose Aufholjagd starteten, am Ende aber äußerst unglücklich den sicher geglaubten Sieg herschenkten.

Schon nach drei Minuten setzte unsere Mannschaft ihr erstes Ausrufezeichen. Nach einem Angriff über die rechte Seite landete der Ball anschließend im Rückraum bei Spielführer Dominik Engel, der sich aus 20 Metern ein Herz fasste und mit einem fulminanten Distanzschuss die Latte des Primstaler Tores traf. Danach fand eine längere Abtastphase statt, beide Teams agierten vorsichtig und waren bedacht erst einmal Ordnung in das Spiel zu bekommen. In der 20. Minute gab es die erste Annäherung der Gäste an das Quierschieder Tor, ein Schuss von Jonas Breil ging ca. 2 Meter am rechten Pfosten vorbei. In der 23. Minute die überraschende Führung des VfL: Tobias Scherer konnte ungestört durch das Zentrum marschieren und sich anschließend die Ecke aussuchen. Mit einem Schuss ins rechte untere Eck traf er zum 0:1 aus Quierschieder Sicht. In der 32. Minute verhinderte der gut aufgelegte Benny Schmitt mit einer tollen Parade den zweiten Primstaler Treffer, als er einen Kopfball von Steffen Backes aus dem Eck fischte. In der 38. Minute segelte ein langer Ball in den Quierschieder Strafraum. Bei der eigentlich harmlosen Hereingabe kam ein Primstaler Spieler im Zweikampf mit Florian Weber zu Fall, Schiedsrichter Niclas Zemke entschied auf Elfmeter. Den Strafstoß von Tim Roob konnte unser Torhüter Schmitt parieren, doch beim Nachschuss war er chancenlos – 0:2 durch Roob.

Unsere Mannschaft kam aber zurück. In der 43. Minute spielte Julian Fernsner auf Marcel Jung, unser Stürmer konnte sich im Laufduell durchsetzen und schob durch die Beine von Schlussmann Eike Hamm zum 1:2 Anschlusstreffer in die Primstaler Maschen. Eine Minute später fast schon das 2:2. Jung setzte sich im Strafraum durch, zog aus spitzem Winkel ab und verpasste nur um Zentimeter den Ausgleich. Mit der knappen Gästeführung wurden die Seiten gewechselt. Unser Team kam mit einer guten Körpersprache aus der Kabine, der Wille das Spiel zu drehen war für die Außenstehenden klar zu erkennen. In der 59. Minute war es dann soweit, die Wambe kamen zum Ausgleich. Mirco Zavaglia schoss aus halbrechter Position auf das Tor, Keeper Hamm konnte den Ball nicht entscheidend klären – 2:2! Jetzt begann Quierschieds beste Phase. In der 62. Minute flog ein Freistoß von Lukas Mittermüller haarscharf am Tor vorbei. Erneut ein Standard sorgte in der 66. Minute für Gefahr. Diesmal schoss Florian Weber den Freistoß, sein Ball klatschte an die Latte. Zum zweiten Mal Pech mit einem Aluminiumtreffer an diesem Tag für die Sportvereinigung. In der 71. Minute verlängerte Mirco Zavaglia ein Zuspiel mit dem Kopf auf Marcel Jung, dieser konnte mit dem perfekten Timing nach „Zavas“ Verlängerung alleine auf das Tor zusteuern, umkurvte den Torwart und schob ein zum viel umjubelten 3:2 für Quierschied. Das Spiel wurde gedreht.

In der 72. Minute fiel um ein Haar die Vorentscheidung. Lukas Mittermüller spielte auf Julian Fernsner, aber unsere Jungs konnten diese erneute Großchance nicht verwerten sodass es beim engen Spielstand blieb. Primstal fiel in der Folge nur noch wenig ein, unsere Mannschaft kämpfte vorbildlich und verteidigte die Führung. Bis zur 86. Minute. Nachdem Schmitt einen Kopfball der Primstaler aus kurzer Distanz parieren konnte wurde der Ball von Quierschied aus der Gefahrenzone bugsiert. Nach einem Gerangel mit Primstals Spielführer Marc Pesch ließ sich Florian Weber zu einem Fauxpas hinreißen und schupste Pesch im Strafraum um. Schiedsrichter Zemke sah das Vergehen und ahndete es erneut mit Strafstoß. „Flo“ musste dann auch mit der gelb-roten Karte vom Feld. Steffen Haupenthal nahm das Geschenk an und verwandelte zum 3:3 Ausgleich. Quierschied musste vor dem dritten Gegentor bereits dreimal auswechseln, mit Lars Wintrich, Mirco Zavaglia und Julian Fernsner waren drei Antreiber nicht mehr auf dem Feld, sodass unser Team die letzten Minuten darauf bedacht war in Unterzahl wenigstens den Punkt zu sichern.

Bitter! Nach dem 0:2 hätten sicherlich viele mit dem Punkt leben können, doch nach dem großen Kraftakt hätte man unserer Mannschaft den wichtigen Dreier gewünscht. Dennoch: Chapeau vor der geschlossenen Mannschaftsleistung und der Moral der Elf von Pascal Bauer – die erneut eine gute Leistung bot. Am Freitag wird unsere Truppe wieder zusammen kämpfen, es geht um 19:30 Uhr zum SV Auersmacher. Wieder eine schwierige Aufgabe, bei der unseren Jungs mit voller Hingabe aber auch wieder eine Überraschung zuzutrauen ist.

6. Spieltag Saarlandliga, So. 26.08.2018 15:30 Uhr Spvgg Quierschied – VfL Primstal 3:3 (1:2)

Spvgg. Quierschied: Benedikt Schmitt, Florian Weber, Johannes Reichrath, Jens Lorang, Mirco Zavaglia (78. Nicholas Weitmann), Lukas Mittermüller, Lukas Grünbeck, Lars Wintrich (83. Mike Brückerhoff), Dominik Engel, Julian Fernsner (75. Daniel Schönfeld), Marcel Jung – Trainer: Pascal Bauer
VfL Primstal: Eike Hamm, Felix Schröder, Karsten Rauber, Marc Pesch, Leon Theobald (78. Pascal Limke), Steffen Haupenthal, Tim Roob, Jonas Breil, Tobias Scherer, Jonas Caryot (63. Sebastian Cullmann), Steffen Backes (70. Lukas Finkler) – Trainer: Andreas Caryot
Schiedsrichter: Niclas Zemke – Zuschauer: 250
Tore: 0:1 Tobias Scherer (24.), 0:2 Tim Roob (38.), 1:2 Marcel Jung (43.), 2:2 Mirco Zavaglia (59.), 3:2 Marcel Jung (71.), 3:3 Steffen Haupenthal (87.)
Gelb-Rot: Florian Weber (86./Spvgg. Quierschied)