Dritter Saisonsieg beim ASC Dudweiler

Zum zweiten Auswärtsspiel der Saison fuhr unsere zweite Mannschaft am Sonntag nach Dudweiler. Aus der ersten Mannschaft stießen Arpan Singh und Nicholas Weitmann zum Kader hinzu. Verzichten mussten die Trainer Woll und Eiler auf beide etatmäßigen „6-er“ Manuel Allard (verletzt) und Felix Stuppy (Urlaub). Im Vorfeld der Partie war man gewarnt vor einem im Vergleich zur Vorsaison verstärkten ASC. Dieser hat in den ersten beiden Pflicht-Heimspielen ordentliche Ergebnisse erzielt (0:2 gg SC Friedrichsthal, 0:3 gg SV Geislautern).

Auf einem durchaus miserablen Rasenplatz fand unser Team zunächst gar nicht statt. Mangelnde Laufbereitschaft gepaart mit unzureichender Zweikampfhärte machte es dem Gegner einfach ins Spiel zu kommen. Ganz anders der ASC. Eng am Mann, hart aber fair in den Zweikämpfen, spielten sich die Mannen vom Brennenden Berg eine Vielzahl an Chancen heraus und hätten gut und gerne in Führung gehen dürfen.

Die erste große Chance bot sich dem ASC in der 17. Minute, als eine Flanke von der linken Seite im Zentrum Andre Marcel Friedrich erreichte. Dieser verpasste zunächst die Direktabnahme, umspielte dann aber noch seinen Gegenspieler und schob den Ball im Fallen am Quierschieder Gehäuse vorbei. Erste klare Bemühungen der Wambe nach vorne zu spielen erfolgten über die rechte Seite, auf der sich Nicholas Weitmann mehrmals gegen seinen Gegenspieler durchsetzen konnte, jedoch kein Kapital aus den Angriffen erzielen konnte. In der 31. Minute dann die nächste brenzlige Situation im Quierschieder Strafraum. Angelo Cassaro kam in Höhe des 11 m-Punktes frei zum Schuss, setzte diesen aber zentral auf das Tor. So konnte unser Torwart Fabian Wiest diese Situation mit Leichtigkeit bereinigen. Vier Minuten später versuchte es Eike Wagner mit einem Distanzschuss. Dieser konnte durch Wiest aus dem Eck gekratzt werden. In der 39. Minute überlief Weitmann abermals seinen Gegenspieler, zog in den Strafraum rein und versuchte einen Abnehmer im Zentrum zu erreichen. In dieser Situation war definitiv mehr drin. Als dann alle Zuschauer mit einem 0:0 zur Pause gerechnet haben, fasste sich Sascha Scheid ein Herz, zog zentral im Mittelfeld an zwei Gegenspielern vorbei und schoss aus gut 18 m Richtung rechtes Eck des Dudweiler Gehäuses. Der Ball klatschte von der Unterkante der Latte ins Tor. Großer Jubel und Erleichterung auf Quierschieder Seite.

Nach einer durchaus heftigen und lauten Halbzeitansprache fanden die Wambe in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel und konnten das Spielgeschehen zunehmend in die Hälfte des Gegners verlagern. In der 47. Minute tauchte Hendrik Grätz nach einem langen Ball von Aldo Testa alleine vor dem gegnerischen Tor auf. Er schob den Ball jedoch am Gehäuse vorbei. Im Anschluss hatte der ASC noch zwei Großchancen zum Ausgleich. Zum einen nach einer Flanke von der linken Seite (52. Minute) und zum anderen traf Cassaro nur den Querbalken (63. Minute). Im Anschluss dezimierte sich der Gegner durch mangelnde Disziplin. Sowohl der Spieler Friedrich als auch kurze Zeit darauf der Spieler Wolf sahen innerhalb von einer Minute zunächst den gelben Karton und im Anschluss die Ampelkarte. Durch die doppelte Unterzahl gelang es dem ASC nicht mehr, Akzente nach vorne zu zeigen. Quierschied versuchte nun die Entscheidung zu erzielen. Der eingewechselte Felix Quarz zeigte hierbei über die rechte Seite das größte Engagement. Nach einer Balleroberung in der 69. Minute legte Quarz quer auf Grätz. Dessen Schuss konnte jedoch vom Keeper pariert werden. In der 78. Minute dann das erlösende 2:0 für Quierschied. Nach Ablage von Aldo Testa erzielte Grätz das Tor. Im Anschluss verwaltete man den Vorsprung ohne nennenswerte Aktionen nach vorne.

Was am Ende bleibt, ist zum einen ein glanzloser 2:0 Erfolg unserer zweiten Mannschaft und zum anderen ein großes Lob an die Mannschaft des ASC Dudweiler, die uns durch Kampf und Einsatzbereitschaft am Rande eines Punktverlustes hatte. Unser Team muss sich in den nächsten Spielen aber definitiv wieder steigern um der Favoritenrolle in der Liga gerecht zu werden. Am kommenden Sonntag ist der FC Türkiyem Sulzbach zu Gast am Franzenhaus.
Zum Schluss noch der O-Ton von Trainer Woll: „Wir sind der Topfavorit, wenn uns keiner spielen sieht.“

Beim anschließenden Wambefeschd Besuch konnte unsere Bezirksliga-Mannschaft auf 3 Punkte anstoßen.

3. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, So. 19.08.2018 15:00 Uhr ASC Dudweiler – Spvgg Quierschied II 0:2 (0:1)

ASC Dudweiler: Lutz Backes, Michael Imiela, Manuel Grün, Eike Wagner, Andre Marcel Friedrich, Angelo Cassaro, Norman Baatz (38. Hendrik Malburg), Christian Heselich (56. Yannick Bentz), Steven Christmann, Björn Wolf, Afissou Djima (20. Kevin Schaus)

Spvgg. Quierschied II: Fabian Wiest, Yannik Eiler, Jan Bernarding, Sascha Scheid, Dominik Schaum, Nicholas Weitmann, Niklas Follmann, Aldo Testa (82. Leonardo Testa), Arpan Singh, Hendrik Grätz, Markus Woll (64. Felix Quarz) – Trainer: Yannik Eiler – Trainer: Markus Woll

Schiedsrichter: Tobias Anton – Zuschauer: 120

Tore: 0:1 Sascha Scheid (45.), 0:2 Hendrik Grätz (80.)

Gelb-Rot: Andre Marcel Friedrich (66./ASC Dudweiler), Björn Wolf (70./ASC Dudweiler)