1. Quierschieder Kinderolympiade – Dabei sein ist alles!

Am kommenden Samstag findet in Quierschied die erste „Kinderolympiade“ für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Los geht’s am Samstag um 9.30 Uhr im Quierschieder Freibad – Anmeldungen sind erwünscht, allerdings können Kurzentschlossene auch noch morgens spontan vorbei kommen und mitmachen. Die Teilnahme ist für die Kinder ebenso kostenlos, wie ihre Verpflegung zwischen der Startzeit um 9.30 und dem Ende der Olympiade gegen 16 Uhr.

Die Kinder werden in Gruppen eingeteilt, die jeweils von Betreuern der Sportvereine Spvgg. Quierschied (Fußball), TV Quierschied (Turnen und Volleyball), ASC Quierschied (Handball) sowie des Fördervereins Quierschieder Bäder der Reihe nach zu den Sportstätten geführt werden. Dort haben die ausrichtenden Vereine Stationen mit Sport- oder Geschicklichkeitsspiele eingerichtet. Durch das Spielen an den Stationen sammeln die Kinder Punkte. Am Ende bekommen alle Kinder eine Urkunde und ein T-Shirt.

Die Initiative ging von Jörg Stoos vom TV Quierschied und Karsten Gerstner von der Sparkassenfiliale in Quierschied aus. „Kids sollten immer Sport treiben“, meint Stoos, „Natürlich für die körperliche Fitness und eine ausgleichende Freizeitbeschäftigung. Daraus resultieren eine gute Kondition, Koordination, Muskelaufbau und so weite – aber einfach auch Wohlbefinden.“ Das sieht auch Karsten Gerstner so: „In einer von Fernsehen, PC und Smartphone geprägten Zeit sind Kinder oft alleine und bewegen sich weniger, als früher“, sagt er und ergänzt: „Wir möchten, dass Kinder untereinander Kontakt suchen, miteinander Spaß haben und sich dabei körperlich auspowern können. ‚Ohne Bewegung kein Fortkommen‘, könnte man sagen.“

Das Sporttreiben im Verein mach laut Stoos zudem noch mehr Spaß: „Da kommt die soziale Komponente dazu. In Vereinen geht es darum, sich in einem Team einzubringen“, sagt er und sieht die Vereine – gleich welcher Sportart – im Kampf gegen eine zu digitalisierte Kinderwelt: „Gemeinsam können und müssen wir den Kids Angebote machen. Wenn uns das gelingt, gewinnen wir alle und unsere Veranstaltung könnte dazu beitragen. Keiner sieht dabei die Konkurrenz, sondern die Chance für uns und die Kinder.“ Deshalb hofft auch Karsten Gerstner auf positive und zahlreiche Rückmeldung: „Diese Veranstaltung ist nur durch die Einbindung vieler engagierter ehrenamtlicher Helfer zu stemmen, die Zeit und Kraft für die Kinder im Raum Quierschied investieren. Wir hoffen auf zahlreiche Anmeldungen.“

Info: Anmeldung

In den Filialen der Sparkasse Saarbrücken in Göttelborn, Fischbach und Quierschied sowie im Quierschieder Freibad und bei den beteiligten Vereinen liegen Flyer aus, mit denen die Kinder angemeldet werden können. Gerne können Sie uns auch eine Email schicken! Maximal können 100 Kinder teilnehmen.