In der Verlängerung geschlagen

Relegation Zweite in Ludweiler gegen SV Lisdorf 01.06.2014 1Nach dem 2:1 Sieg im ersten Spiel am Mittwoch gegen Hanweiler 2 ging es für unsere 2. Mannschaft im Halbfinale der Relegationsrunde weiter. Gegner auf dem Hartplatz in Ludweiler war der SV Lisdorf. Am Ende gewann Lisdorf knapp mit 3:2 nach Verlängerung.

Spvgg-Trainer Hans Eiler musste auf Erik Heckmann verzichten, konnte dafür aber wieder auf Andreas Breier zurückgreifen, der am Mittwoch im Kader der Ersten stand. Ob es wirklich fair und neutral ist ein Entscheidungsspiel einer Hartplatz-Mannschaft aus Lisdorf gegen eine Kunstrasenmannschaft aus Quierschied auf dem Hartplatz anstatt einem Naturrasen auszutragen, muss der Fussballverband beantworten. Trotzdem stellte unsere Mannschaft sich gut auf den Gegner und deren Spielweise auf diesem Untergrund ein und hielt von Beginn an sehr gut mit. Timo Stuhlsatz brachte die Spvgg mit einem Traumtor mit 1:0 in Führung. Dabei schoss er aus spitzem Winkel oben links ins Dreieck. Die 300 Zuschauer sahen eine umkämpfte aber faire Partie,  in der auch Lisdorf im ersten Abschnitt gute Chancen hatte. Die beste vereitelte Keeper Andreas Jung, als er einen Linksschuss aus 20 Metern aus dem Winkel kratzte. Auch ansonsten war der Quierschieder Schlussmann ein starker Rückhalt. Beide Teams operierten mit vielen langen Bällen, auf dem Geläuf war spielerisch aber auch nicht mehr drin. Mit dem knappen aber nicht unverdienten Vorsprung für die Wambe wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause gelang Lisdorf nach einer Standardsituation der 1:1 Ausgleich. Relegation Zweite in Ludweiler gegen SV Lisdorf 01.06.2014 4Dabei konnte unsere Spvgg den Ball nicht aus der Gefahrenzone klären. Die Mannschaft aus der KL A Untere Saar wurde jetzt auch stärker und erspielte sich ein leichtes Übergewicht. Somit kam die 2:1 Führung des SV Lisdorf auch nicht überraschend. Torwart Jung wurde per Kopfball bezwungen. Doch Quierschied zeigte eine klasse Reaktion und antwortete sofort. Nur eine Minute später glich Oliver Wirth nach Vorlage von Nico Noß aus – Spielstand 2:2. In den letzten zehn Minuten wurde die Spvgg immer stärker und drückte auf den dritten Treffer. Dabei parierte der Lisdorfer Torwart einen abgefälschten Schuss von Wirth gerade noch in letzter Sekunde mit dem Fuß. Ein Tor fiel nicht mehr, 2:2 nach 90 Minuten – Verlängerung.

In dieser passierte zunächst nichts. Bis zur 105. Minute: Ballverlust von Quierschied im Mittelfeld, Lisdorf schaltete schnell und spielte direkt in die Spitze. Ein Spieler des SVL lief auf Jung zu, der hielt den ersten Schuss, war aber beim anschließenden Abstauber chancenlos. 3:2 für Lisdorf. Es gab den letzten Seitenwechsel. Quierschied versuchte jetzt noch einmal alles, musste aber vor den nun häufiger vorkommenden Kontern auf der Hut sein. Und es gab sie noch, die Mega-Chance auf das 3:3. Andi Breier köpfte nach einer Flanke von rechts auf das Tor, der Lisdorfer Torwart rettete aber seine Mannschaft mit einer wahnsinnigen Parade vor dem erneuten Ausgleich. Irgendwie kratze er den Ball von der Linie und zerstörte damit die Quierschieder Aufstiegshoffnungen. Denn es blieb nach 120 Minuten beim 3:2 für den SV Lisdorf. Die Enttäuschung war zunächst riesengroß, doch unsere Jungs verließen den Platz mit erhobenem Haupt und unter Applaus der Quierschieder Zuschauer. Die Eiler-Elf hat gekämpft bis zum Schluss.

Es hat leider nicht gereicht, trotzdem hat unsere Mannschaft eine starke Saison gespielt und auch in der Aufstiegsrunde tolle Spiele abgeliefert. Darauf können alle stolz sein! In der neuen Saison heißt es neu angreifen, doch zuerst haben sich die Akteure die Sommerpause verdient. An dieser Stelle Glückwunsch nach Lisdorf und viel Glück im Finale um den Aufstieg.

Entscheidungsspiel Halbfinale um den Aufstieg in die Bezirksliga So. 01.06.14 in Ludweiler Spvgg Quierschied – SV Lisdorf 2:3 n.V. (2:2 nach 90 Min.)
Spvgg: Jung, Häck, Klein, Romang, Leo D., Leo T., Noß (107. Bonenberger), Stuhlsatz, Wirth, Stuppy (110. Grünen), Breier
Tore: 1:0 Stuhlsatz, 1:1, 1:2, 2:2 Wirth, 2:3
Schiedsrichter: Jerome Maurer (Püttlingen)

Tags: