Punkteteilung im Spitzenspiel

Am letzten Spieltag der Hinrunde gastierte unsere 1. Mannschaft zum Spitzenspiel beim Tabellenersten FV 08 Püttlingen. Gut 100 Quierschieder Anhänger machten sich mit auf den Weg und sorgten für Heimspielstimmung. Auf dem aufgeweichten Hartplatz zeigte unsere Mannschaft eine starke kämpferische Leistung und holte verdient einen Punkt mit nach Quierschied.

Erste bei FV Püttlingen 10.11.2013 1Spielertrainer Markus Woll spielte erstmals in dieser Saison von Beginn an.Stürmer Hendrik Grätz war wegen einer Grippe nicht bei 100% und auch unser Flügelflitzer Pietro Santaguida konnte krankheitsbedingt nicht mitspielen. Quierschied war von Beginn an voll im Spiel und kam schon nach wenigen Minuten zur ersten Torchance. Ein Püttlinger Abwehrspieler konnte einen Angriff über links jedoch im letzten Moment klären. Auch kurz danach wieder eine Chance für die Wambe, diesmal wurde ein Schussversuch zum Eckstoß abgewehrt. Den anschließenden Eckball brachte Jungspund Julian Fernsner stramm auf den ersten Pfosten, wo Matthias Klein angerauscht kam. Klein beförderte den Ball aus 5 Metern zur 1:0 Führung für den Tabellendritten ins Tor. Die unter der Woche einstudierten Standards zahlten sich damit aus. Quierschied gehörte die erste Viertelstunde, erst danach kam der FV 08 in die Partie. Sowohl Sven Schiller als auch Said Chouiab vergaben gute Kopfballchancen – jeweils nach Flanken von der rechten Seite. Ansonsten stand die Quierschieder Abwehr sattelfest und ließ nur ganz wenig zu. Bis zur Halbzeit gab es keine großen Chancen mehr, beide Teams agierten mit vielen langen Bällen, dies war jedoch hauptsächlich den miserablen Platzverhältnissen geschuldet. Mit dem knappen aber nicht unverdienten 1:0 Vorsprung wurden die Seiten gewechselt.  Die Wambe standen die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel unter Druck. So gab es durch Alexander Bick direkt eine Möglichkeit für die Mannschaft von Spielertrainer Schiller, sein Schuss fälschte „Matze“ Klein knapp über die Latte ab. In der 56. Minute gab es einen langen Ball in den Strafraum der Gäste. Matthias Weyers stieg mit Schiller in die Luft, Schiri Probst erkannte in dieser Situation ein Foulspiel und entschied sich auf Strafstoß. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung des guten Schiedsrichters. Erste bei FV Püttlingen 10.11.2013 2Sebastian Böhm trat an und versenkte das Leder zum 1:1. Das Spiel wurde jetzt ruppiger, beide Teams schenkten sich keinen Zentimeter Boden. In der 66. Minute ließ sich Yves Mertens von Püttlingen zu einer Tätlichkeit hinreißen und sah folgerichtig die rote Karte. Quierschied über zwanzig Minuten in Überzahl, doch die Woll-Elf tat sich schwer. Das gewohnte Kombinationsspiel kam nur noch selten zur Geltung, man agierte weiter mit langen Bällen, was die Püttlinger Defensive nur vor wenig Probleme stellte. Der mittlerweile eingewechselte Aldo Testa hatte die beste Chance auf den zweiten Treffer, legte sich aber  nach einem schönen Pass von Kevin Schaum den Ball zu weit vor. Somit verpuffte seine Gelegenheit alleine auf das Tor zuzusteuern. In der 85. Minute verließ ein weiterer Püttlinger das Spielfeld, Captain Michael Alff sah nach wiederholtem Foulspiel gelb-rot. Püttlingen stellte sich die letzten Minuten nur noch hinten rein, Quierschied fehlte es aber an den entscheidenden Ideen. Nach exakt 90 Minuten und ohne Nachspielzeit pfiff Schiri Probst ab. Dabei gab es im zweiten Abschnitt sehr viele Spielunterbrechungen. Ein chancenarmes aber intensives und jederzeit umkämpftes Spitzenspiel endete damit leistungsgerecht 1:1 Unentschieden. Aufgrund der Niederlage von Geislautern gelang es den Rückstand auf  Platz 2 auf zwei Zähler zu verkürzen. Am kommenden Wochenende ist die Spvgg spielfrei, da die Partie beim direkten Konkurrenten SV Geislautern auf Samstag, den 23.11.2013 verschoben wurde. Dann hat die Wambe die Chance auf Platz 2 vorzurücken.

15. Spieltag LL Süd 10.11.2013 FV 08 Püttlingen – Spvgg Quierschied 1:1 (0:1)
FV 08: Gierke, Beck, Alff, Klein H.,  Chouaib, Klein M., Schiller, Bick (84. Mohm), Böhm, Müller, Mertens
Spvgg: Berrang, Weyers, Scheid, Bernarding, Klein, Schaum, Kadrija, Allard, Dillenburger (76. Testa), Woll, Fernsner
Tore: 0:1 Klein M. (7.), 1:1 Böhm (FE 56.)
rot: Mertens (66) gelb-rot: Alff (85.) beide FV 09
Schiedsrichter: Jörg Probst (Saarbrücken)