Für einen respektvollen Umgang auf dem Fußballplatz – Wir sind dabei!

Quelle: www.saar-fv.de

Gewalt in Stadien bzw. auf Sportplätzen ist schon lange kein Tabuthema mehr und auch in der Medienberichterstattung präsent.Die Zahl der gemeldeten Spielabbrüche bzw. Ausschreitungen auf saarländischen Fußballplätzen ist erfreulich gering. Dennoch schaden jede einzelne Ausschreitung, jede Tätlichkeit gegenüber Spielern, Zuschauern oder Schiedsrichtern und jeder Spielabbruch dem Ansehen des Fußballs. Der SFV stellt sich seiner Verantwortung, den Spielbetrieb zu ermöglichen und gleichzeitig den Schutz für alle Beteiligten sicherzustellen. Am 03.09.2013 fand hierzu ein Dialog mit allen Vereinen an der Hermann-Neuberger-Sportschule statt. Für den Fußballverband war diese Veranstaltung der Auftakt zu einer Anti-Gewalt-Kampagne saarlandweit. (Quelle: www.saar-fv.de)

Die Spvgg. Quierschied begrüßt diese Kampagne gegen körperliche wie verbale Gewalt und für einen respektvollen Umgang – auch und gerade mit den Schiedsrichtern! Emotionen gehören zum Fußball – aber auch hier gibt es Grenzen. Außerdem sollte jedem klar sein, dass wir unser geliebtes Hobby ohne Schiris nicht ausüben könnten. Nicht nur deshalb sollten Spieler, Zuschauer, Trainer und Vereinsverantwortliche den Respekt wahren.

Die Unparteiischen haben keinen leichten Job – also lasst ihn uns nicht noch schwerer machen!

Hier geht es zum offiziellen Poster der Kampagne.

Ein Artikel der Saarbrücker Zeitung vom 5. September 2013:

SZ vom 05.09.2013