Die volle Ausbeute soll her!

Nachdem unsere Aktiven am vergangenen Wochenende auswärts unterwegs waren, geht es für alle drei Mannschaften am Sonntag wieder am heimischen Franzenhaus zur Sache. Den Anfang macht wie immer die Dritte um 13:15 Uhr gegen den TuS Herrensohr III. Anschließend kommt es zum Kräftemessen der Zweitvertretungen der Spvgg und Herrensohr (15:00 Uhr). Um 16:45 Uhr spielt zum Abschluss die 1. Mannschaft gegen den SV Walpershofen.

Landesliga

Unsere Spvgg:

Für das Spiel am Sonntag kann es für die Quierschieder Wambe nur ein Vorhaben geben: dort weitermachen, wo man am Sonntag aufgehört hat. Es war schon sehr stark welches Tempo unsere Mannschaft in Burbach am Ende gehen konnte und mit wieviel Kampf und Einsatz das Spiel gedreht wurde. Gegen den SV Walpershofen gilt es genau dort anzusetzen und von Anfang an klarzumachen, wer der Herr am Franzenhaus ist. Bei all der Freude über die gewonnenen 3 Punkte, Spielertrainer Markus Woll der am Sonntag seinen ersten Saisoneinsatz hatte, sind auch Dinge aufgefallen die die Wambe noch besser machen müssen. Jetzt gilt es an diesen Schrauben zu drehen aber trotzdem mit dem nötigen Selbstbewusstsein an die kommenden Aufgaben zu gehen. Personell wird unser Trainer wieder mehr Optionen haben, mit Matthias Klein und Manuel Allard kehren zwei Spieler in dieser Woche nach ihrem Urlaub zurück zum Kader.

Der Gegner:

Quelle: www.emblemwelt.de

Der SV Walpershofen entging in der vergangenen Saison nur ganz knapp dem Abstieg. Am Ende blieb der SV W dank der verpassten Relegation des Tabellenzweiten der Bezirksliga (SC Bliesransbach) in der Landesliga. Zu Beginn der neuen Spielzeit gab es einen Trainerwechsel. Methin Ayhan heißt der neue Mann an der Seitenlinie – er kam vom SV Karlsbrunn nach Walpershofen. Ayhan löste den langjährigen Trainer Pascal Mallon ab. Als Saisonziel gab Ayhan einen einstelligen Tabellenplatz vor. Walpershofen ist gut in die Saison gestartet und steht mit 9 Punkten derzeit auf dem 6. Tabellenplatz. Am letzten Spieltag gewann der SV W in Herman-Röchling Höhe mit 1:0. Unter der Woche waren sie zudem auch im Pokal erfolgreich, mit 4:2 gewann Walpershofen auf dem Hartplatz in Eschringen. Mehr Informationen zum Gegner gibt es unter: www.svwalpershofen.de

Die letzten Spiele:

Die Bilanz der beiden letzten Jahre spricht klar für Quierschied. 1 Remis und 3 Siege wurden in den letzten 4 Spielen für die Woll-Elf verbucht. In der vergangenen Saison 2012/2013 gewann Quierschied das Hinspiel deutlich mit 7:2 und behielt auch im bislang letzten Aufeinandertreffen am 24.03.13 mit einem 5:0 am Franzenhaus die Oberhand.

Die Liga:

Nicht ganz überraschend stehen derzeit der starke Aufsteiger FV Püttlingen und Verbandsliga-Absteiger FV Bischmisheim auf den Plätzen 1 und 2. Beide Teams holten aus den ersten vier Spielen die volle Punktzahl. Dahinter stehen mit unserer Spvgg und dem SV Geislautern zwei Mannschaften mit 10 Punkten. Neben den Top-4 ist Viktoria Hühnerfeld ebenfalls noch ungeschlagen in dieser Saison. Am Tabellenende steht mit schon 25 Gegentoren und 0 Punkten der ATSV Saarbrücken. Unter der Woche stand die 2. Runde im Lottopokal Saar an. Dabei mussten schon sieben Landesliga-Süd Vereine bei unterklassigen Gegnern die Segel streichen. So schieden der FV Püttlingen bei der DJK Neuweiler (2:3), der SV Geislautern in Jägersfreude (4:6 n.E.), der FV Fechingen in St. Arnual (0:3) jeweils bei einem A-Ligisten aus. Auch Hanweiler (1:2 in Gersweiler), Neuweiler (1:2 in Bliesransbach), Kleinblittersdorf (5:6 in Lauterbach) und der ATSV Saarbrücken (0:1 beim AFC) sind schon rausgeflogen. Man darf gespannt sein wie die Clubs am Wochenende auf das Pokalaus reagieren. Unsere Spvgg hatte in der zweiten Runde nach dem Rückzug des ISV SB ein Freilos. Info: Die erste Hauptrunde (u.a. mit dem 1. FC Saarbrücken) wird am Samstag im Anschluss an das Karlsbergligaspiel Köllerbach-Diefflen ausgelost.

Kreisliga A + Kreisliga B Obere Saar

Quelle: www.fussball-im-verein.deEnttäuscht waren unsere Kicker von der 2. Mannschaft nach dem 2:2 Unentschieden beim Schlusslicht ESV Saarbrücken. Auf dem ungewohnten Hartplatz auf dem Rodenhof hatte man sich im Vorfeld mehr erhofft, auch wenn die Mannschaft von Trainer Hans Eiler quasi mit einer Rumpfelf antreten musste.

Das Ergebnis soll am Sonntag korrigiert werden, dann kann Eiler hoffentlich auch wieder auf einige Stammkräfte zurückgreifen. Weil auch die Erste im Anschluss zuhause spielt, kann es gut sein, dass der ein oder andere Akteur Spielpraxis sammeln wird. Unser Gegner am Franzenhaus wird die 2. Mannschaft des TuS Herrensohr sein. Die Gästeelf wird trainiert von Trainer Jörg Hitsch und sammelte am vergangenen Spieltag mit einem 1:0 in Friedrichsthal seine ersten drei Punkte.

Traurig aber wahr: In der Kreisliga A Obere Saar hat nach dem ISV Saarbrücken auch Halberg Brebach II zurückgezogen. Somit spielen nur noch 12 Mannschaften in dieser Liga.

Unsere Dritte Mannschaft wurde in den ersten beiden Spielen ihrer Favoritenrolle gerecht. Sowohl dem SC Friedrichsthal III als auch ESV Saarbrücken II ließ man keine Chance. Auch am Sonntag möchte man drei Punkte einsammeln, zu Gast ist die 3. Mannschaft des TuS Herrensohr. Dabei sind die Gäste aus Kaltnaggisch schwer einzuschätzen, da sie erst ein Spiel absolviert haben. Dies gewann der TuS in Friedrichsthal mit 3:2.

Mehr Informationen zum TuS Herrensohr gibt es unter: www.tus-herrensohr.de

Drei Heimspiele am Franzenhaus! Nachdem es am letzten gemeinsamen Heimspieltag 9 Punkte zu verzeichnen gab, soll auch am Sonntag wieder die volle Ausbeute her. Unsere Teams hoffen auf die volle Unterstützung ihrer Anhänger!