Bitterer K.O. in der Nachspielzeit

Am Mittwochabend stand für unsere 1. Mannschaft das dritte Auswärtsspiel des Jahres auf dem Programm. Dabei ging es zum Nachholspiel des 19. Spieltags bei die Sportfreunde 05 Saarbrücken. Das Spiel fand im altehrwürdigen Saarwiesenstadion in Burbach statt. Der dortige Rasenplatz befand sich in einem katastrophalen Zustand und schon im Vorfeld war klar, dass ein ordentliches Fußballspiel nicht zu erwarten ist. Nach dem Punktgewinn in Auersmacher nahmen sich die Wambe viel für diese Partie vor, musste aber wie so oft in dieser Saison einige Rückschläge hinnehmen. Fast die komplette Offensivabteilung musste Coach Markus Woll -der selbst krankheitsbedingt nur auf der Bank Platz nahm- ersetzen. Neben Hendrik Grätz fehlten auch Andi Breier, Kevin Schaum und Tim Leinenweber. Gezwungenermaßen also gab es wieder einige Umstellungen im Team. Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern, gut eine Viertelstunde machten die Sportfreunde ordentlich Druck und kamen zu der ein oder anderen guten Chance. Diese Phase überstand unsere Mannschaft ohne Gegentreffer und fand mehr und mehr Zugriff zum Spiel. Nach Vorne fehlte aber die Durchschlagskraft. Gegen eine stämmige, großgewachsene Abwehr der Saarbrücker operierte man mit vielen langen Bällen. Dies stellte die Sportfreunde vor keine sonderlich großen Probleme. Ein Mittel wären schnelle Kombinationen über die Flügel gewesen, so wie man beispielsweise Auersmacher am Sonntag gut 45 Minuten an die Wand spielte. Doch dazu kam es kaum. Viele Fehlpässe im Spielaufbau, vor dem Tor nicht energisch genug und bei den vielen Standardsituationen für die Gäste hat man die nötige Entschlossenheit vermissen lassen. Nein es war wirklich kein Augenschmauss was die mitgereisten Fans aus Quierschied zu sehen bekamen. Kämpferisch hielt man allerdings gut dagegen und hinten ließ man wenig zu, sodass in diesen Punkten die Spvgg dennoch etwas positives in die Halbzeitpause mitnehmen konnte. Der gesundheitlich angeschlagene Spielertrainer Woll wechselte sich in der Halbzeitpause ein und signalisierte seiner Mannschaft vorbildlich, dieses Spiel absolut gewinnen zu wollen. Nach Vorne sah das ganze nun etwas gefährlicher aus – aber dabei blieb es auch. Quierschied schaffte es nicht sich richtige Gelegenheiten herauszuspielen. Immer dann, wenn man meinte jetzt bekommt man das Spiel in den Griff, schlichen sich Fehler ein, die nur durch Unkonzentration zu erklären waren. Einige Ballverluste sorgten als Einladung dafür, dass die Sportfreunde zu Chancen kamen. Aber weiterhin stand die Null, die Defensive leiste eine ordentliche Vorstellung. In den letzten zehn Minuten lag -wenn überhaupt- ein Tor für die Gäste aus Quierschied in der Luft. Die beste Möglichkeit des Spiels hatte der eingewechselte Sascha Scheid, der alleine vor Keeper Thorsten Schäfer auftauchte, jedoch nicht rechtzeitig zum Abschluss kam. Auch gab es wie im gesamten Spielverlauf in der Endphase einige ruhende Bälle für die Wambe. Echte Gefahr entstand auch da nicht mehr. Es lief bereits die Nachspielzeit, jeder rechnete mit einem 0:0. Zwar hatte man sich fest einen Sieg vorgenommen doch aufgrund der Umstände vor dem Spiel und des Spielverlaufs hätte man damit gut leben können. Hätte wenn und aber, es passierte doch noch was: In der letzten Aktion des Spiels Rückpass eines Saarbrücker auf Torwart Schäfer. Dieser drosch den Ball weit in die andere Hälfte, es wurde doch ein letztes mal brenzlig. Spielführer Benjamin Becker setzte sich in einem Laufduell durch und überlufpte 10 Meter vor dem Tor den herauseilenden Kai Berrang zum 1:0 in der 93. Minute. Unglaublich, ein Befreiungsschlag sorgte doch noch für ein Tor. Danach ertönte der Abpfiff des Schiedsrichters. Diese Niederlage war wirklich unnötig und musste nicht sein. Nun muss man damit leben, das Spiel abhaken und optimistisch auf das erste Heimspiel des Jahres blicken. Am Sonntag gastiert der AFC Saarbrücken am Franzenhaus. Erfreulich: trotz der Niederlage steht die Woll Elf weiterhin auf einem starken 4. Tabellenplatz und bleibt der beste Aufsteiger aus der Bezirksliga.

Nachholspiel 19. Spieltag 06.03.2013 SF 05 Saarbrücken – Spvgg Quierschied 1:0 (0:0)
SF 05: Schäfer, Yildiz, Zirwes, Frenskowski, Kengni Wandji, Klauck, Schöffler, Corvolan (65. Veith), Fuchs, Becker, Mergen
Spvgg: Berrang, Klein, Blank, Eiler, Weyers, Dillenburger (46. Woll), Bernarding (70. Schwartz), Testa, Wirth, Allard, Simonetta (74. Scheid)
Zuschauer: 100 Schiedsrichter: Marius Becker (Völklingen)