Pokalfight: Mit Pokalheld zur Pokalüberraschung

Einen echten Pokalfight erlebten die rund 150 Zuschauer am Mittwochabend in Quierschied. Nach der bitteren 1:6-Niederlage in Hanweiler veränderte Spvgg.-Trainer Markus Woll seine Mannschaft sowohl personell als auch von der taktischen Formation. Man wollte dem Verbandsligisten das Spiel überlassen und durch schnelle Konter selbst offensive Aktzente setzen – mit Erfolg! Durch einen Treffer von Matthias Klein in der allerletzten Sekunde siegte Quierschied mit 2:1 (1:0)!

Das Spiel begann für die Wambe optimal. Bereits nach zwei Minuten setzte sich Aldo Testa über die linke Seite durch und brachte eine perfekte Flanke für Kapitän Andreas Breier. Dieser schraubte sich in der Mitte hoch und köpfte den Ball zum 1:0 in die Maschen. Die FSG war danach am Drücker, schaffte es jedoch nicht, zu echten Torchancen zu kommen. Die Spvgg. stand gut gestaffelt und kämpfte um jeden Zentimeter Boden. Die Konter der Quierschder Elf waren oftmals gefährlich. Nach Vorlage von Markus Woll hatte Manuel Allard die große Chance, auf 2:0 zu erhöhen. Aus perfekter Schussposition setzte er das Leder jedoch über den Kasten. Mit einem verdienten 1:0 ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel dürckte Bous immer mehr, doch erneut waren es die Wambe, die die besseren Chancen zu verzeichnen hatten. Einen platzierten Schuss von Dennis Dillenburger lenkte FSG Torwart Holger Hübner gerade noch um den Pfosten. Der Spvgg. merkte man im weiteren Spielverlauf an, dass das hohe Laufpensum langsam die Kräfte schwinden ließ. Somit kam man nun oftmals einen Schritt zu spät und verursachte dadurch einige Standardsituationen für die Gäste. Eine dieser Situationen sorgte in der 74. Minute für den mittlerweile verdienten Ausgleich. Nach einer Hereingabe von Sven Andres war Stürmer Marc Speicher zur Stelle und traf zum 1:1-Ausgleich. Die Spvgg. warf die letzten Reserven in die Waagschale und kämpfte bis zum Umfallen. In den letzten Minuten, als alles mit einer Verlängerung rechnete, kam die Spvgg. noch einmal nach vorne und konnte nach dem Angriff auch noch einmal einen Eckstoß erkämpfen. Nach einer Hereingabe von Markus Woll herrschte bereits Gefahr, Bous konnte im letzten Moment erneut zur Ecke klären. Es lief die 93. Spielminute, alles rechnete mit einer Verlängerung. Woll legte sich den Ball noch einmal zurecht. Sein gut getretener Eckball flog auf den langen Pfosten, wo Yannik Eiler zum Kopfball kam. Dieser brachte die Kugel noch einmal vor die Füße von Matthias Klein. Klein traf den Ball perfekt und erzielte mit einem herrlichen Schuss den 2:1-Siegtreffer in allerletzter Sekunde. Der Jubel kannte nun keine Grenzen mehr, Spieler, Trainer und Betreuer stürmten auf Pokalheld Klein zu und feierten diesen so hart erkämpften Sieg, denn kurz danach beendete Schiedsrichter David Uhl aus Gersheim die Partie. Auf diesen Erfolg kann man stolz sein, denn er wurde mit viel Herz und Leidenschaft errungen. Damit hat die Spvgg. die nächste Runde erreicht, die bereits am 31. Oktober ausgetragen wird. Vielleicht hat die Losfee dabei ein glückliches Händchen und beschert ein attraktives Los für Quierschd.

Lottopokal Saar, 4. Runde Spvgg Quierschied – FSG Bous 2:1 (1:0)
Spvgg: Berrang, Schaum D., Eiler, Dillenburger, Klein, Blank, Testa (75. Weyel), Allard, Breier, Woll, Wirth (64. Weyers)
FSG Bous: Hübner, Hähl, Bauer, Rehlinger, Welz, Feld, Daub, Mourer (60. Andrs), Speciher, Trenz, Ruppenthal
Tore: 1:0 Breier (2.), 1:1 Speicher (74.), 2:1 Klein (90.+3.)
Schiedsrichter: David Uhl (Gersheim) Assistenten: Dominik Spang, Marc Jörg Hoom