Spielbericht 1.Mannschaft, 12. Spieltag Schröder-Liga Saar, So. 05.10.2025, SC Halberg Brebach – Spvgg Quierschied 5:0 (3:0)
Am 12. Spieltag ging es für unsere 1. Mannschaft zum zuletzt stark aufspielenden SC Halberg Brebach. Die Gastgeber waren zweimal siegreich und gehören gerade zuhause zu den stärksten Teams der Liga. Allerdings hatte die Elf von Trainer Günther Erhardt massive Personalprobleme und bekam gerade so 11 Spieler auf den Platz. Bei unserer Sportvereinigung fiel gegenüber dem Marpingen-Spiel letzte Woche Lukas Mittermüller krank aus, Lorenz Segner fehlte aus privaten Gründen. Quierschied wusste wie es in Brebach bereits einigen namenhaften Mannschaften – z.B. Herrensohr oder Neunkirchen – auf dem schwer bespielbaren Platz widerfahren ist und war deshalb auf eine umkämpfte Partie vorbereitet.

Doch die Zuschauer sahen leider an diesem Sonntag wenig auf unserer Seite davon. Halberg Brebach war von Anfang an die präsentere und aggressivere Mannschaft und ging schon nach 6 Minuten verdient in Führung. Abwehrspieler Robin Theobald marschierte mit nach vorne und konnte einen Querpass von der rechten Seite am langen Pfosten einschieben. Quierschied hatte in der 7.Minute seinen ersten Abschluss, doch ein Distanzschuss von Philip Platte war Beute von Lukas Gehring im Kasten der Heimelf. Dieser musste auch in der 15. Minute auf der Hut sein als Noureddine El Khadem aus spitzem Winkel den Ausgleich auf dem Fuß hatte, jedoch Brebachs Theobald im letzten Moment störte. Im Getümmel wischte Theobald mit der Hand den Ball weg, aus Quierschieder Sicht ein ganz klarer Handelfmeter, doch der gut postierte Assistent erkannte dieses Vergehen nicht. Sehr ärgerlich für die Wambe.

Doch diese Szene war kurz darauf kein Thema mehr, denn dann ärgerte man sich über das eigene Zweikampfvervalten und musste nach Flanke von Mario Pokar von der linken Seite das Brebacher 2:0 schlucken, als Salman Kotüz per Direktabnahme in die Maschen traf. In der 25. Minute holte Nicolas Schäfer einen Pokar-Schuss stark aus der Ecke raus. In der 36. Minute war Schäfer gegen Ward Hasan machtlos, der zum 3:0 oben rechts in das Eck traf. Unsere Mannschaft kam nicht mehr zu Chancen, zwischenzeitlich wurde bereits zweimal gewechselt.

Die mitgereisten Anhänger sahen eine schwer anzuschauende erste Halbzeit. Unsere Partie wurde in der zweiten Hälfte leider auch nicht besser, das Spiel plätscherte nun vor sich hin. Quierschied leistete sich viele Abspielfehler und kam vorne gegen gut stehende Brebacher nicht durch, deren Torhunger schien zunächst auch gestillt. Doch durch einen folgenschweren Ballverlust bekam unsere Sportvereinigung in der 68. Minute den vierten Gegentreffer, erneut traf Salman Kotüz. In der 75. Minute hielt Schäfer nochmal stark gegen Abnor Qoroviqi. Zwei Minuten danach gab es einen sehr großzügigen Strafstoß für Brebach, Pokar mit dem 5:0. Auf der anderen Seite kombinierte sich unsere Mannschaft einmal schön durch, doch Christian Simonetta vergab freistehend aus bester Position (80.). Es sollte nicht sein. Unsere Mannschaft kassierte am 12. Spieltag ihre erste Saison-Niederlage und das mit einer richtigen Packung. Es war ein Tag, da passte einfach überhaupt nichts zusammen. Das sollte nicht sein, aber es kommt vor. Brebach trotzte dagegen seinen Personalproblemen, rückte eng zusammen und hat sich für einen starken Kampf mit 3 Punkten belohnt.
Nun gilt es das Spiel schnell wieder aus den Köpfen raus zu bekommen und die bisher starke Saison erfolgreich fortzusetzen. Mit Taten am Franzenhaus. Zuhause ist unsere Mannschaft weiterhin ungeschlagen und das will man auch am Samstag bleiben. Dann ist Borussia Neunkirchen zu Gast in Quierschied. Diese gewannen am Sonntag mit 6:2 gegen Ballweiler-Wecklingen, sodass unsere Mannschaft wieder eine schöne Aufgabe vor der Brust hat. Schaut also vorbei und unterstützt unsere Mannschaft am Samstag auf unserem Rasenplatz um gemeinsam direkt wieder in die Erfolgsspur zu finden!