Spielbericht 1. Mannschaft, 4. Spieltag Schröder-Liga Saar, So. 10.08.2025, SV Preußen Merchweiler – Spvgg Quierschied 2:2 (1:2)

Am 4. Spieltag gastierte unsere 1. Mannschaft im Nachbarschaftsduell im nur 2 Kilometer entfernten Merchweiler. Personell gesehen fuhr unsere Mannschaft arg gebeutelt zu den Preußen. Denn die Ausfallliste war lang. Zudem nahmen mit dem zuletzt krankheitsbedingt fehlenden Sammy Ikas, dem muskulär angeschlagenen Fabio Klyk nur noch der reaktivierte Mike Seewald und Torwarttrainer Leon Thome auf der Bank Platz. Trotz der angespannten Situation, die sich aber in den kommenden Wochen hoffentlich entspannen sollte, gingen unsere Jungs zuversichtlich und hoch motiviert in dieses Derby.

Nach einer kurzen Abtastphase übernahmen die Wambe das Kommando und arbeiteten sich zum Tor des Gegners vor. Nach sechzehn Minuten vergab Elias Hoffmann unsere erste richtig gute Chance, als er vor dem gegnerischen Torwart auftauchte, an diesem aber scheiterte. Etwas aus dem Nichts gingen dann aber die Gastgeber in Führung. In der 22. Minute tauchte Felix Kessler vor unserem Tor auf und verwandelte zum 1:0. Nach einer kurzen Trinkpause aufgrund der hohen Temperaturen glich unser Team aber schnell aus. Mirco Zavaglia wurde im Sechzehner gefoult, es gab folgerichtig Strafstoß für Quierschied. Lukas Mittermüller verwandelte zum 1:1 (27.). Kurz darauf verfehlte ein strammes Geschoss vom Merchweilerer Lukas Paulus aus dem Rückraum das Gehäuse unseres Keepers Nicolas Schäfer.

Mehr und mehr verlagerte sich das Spiel jetzt in die Hälfte der Heimelf, dabei trugen unsere Jungs ein paar schöne Angriffe vor und kamen zu guten Möglichkeiten auf die Führung. Die allergrößte vergab Lukas Mittermüller in der 38. Minute, als er perfekt frei gespielt wurde, aber um Zentimeter am Tor vorbei schoss.

Quasi mit dem Halbzeitpfiff gelang unserer Sportvereinigung aber doch noch das verdiente nächste Tor. Nach schönem Zusammenspiel über rechts von Philipp Klein auf Elias Hoffmann spielte der die Kugel vor das Tor. Der erste Schuss von Mittermüller wurde geklärt, der zweite landete bei Noureddine El Khadem und der traf zum 2:1.Nach der Pause drängte Merchweiler auf den Ausgleich. Sami Affes traf in der 47. Minute mit einer Flanke den Pfosten des Quierschieder Tores, beinahe wäre der Versuch unhaltbar eingeschlagen. In der 52. Minute schoss Kapitän Felix Kessler aus guter Position deutlich über den Kasten von Nicolas Schäfer. Unserer Mannschaft fehlte jetzt die Klarheit, in dieser Phase gelang es nicht den Gegner vom Tor weg zu halten. Und so war man in der 56. Minute auch nicht auf der Höhe, als Schäfer nach einem langen Ball aus dem Tor kam und dabei ein Foul verursachte. Es gab Elfmeter für Merchweiler, Kessler nutzte die Chance und traf zum 2:2.

Unser Torhüter verhinderte neun Minuten danach ein weiteres Gegentor, als der schnelle Nicholas Modeste quer legte und Affes an Schäfer scheiterte. Schäfer musste ein paar Minuten später nach einem Zusammenprall vom Platz, Torwarttrainer Leon Thome musste in den Kasten und absolvierte damit sein erstes Pflichtspiel für unsere 1. Mannschaft. Die Aufgabe löste er sehr souverän, wobei Merchweilers Druckphase mittlerweile beendet war und es keine weiteren Chancen mehr für die Elf von Neu-Coach Martin Peter gab.

Denn die Schlussphase ging dann wiederum an unsere Mannschaft. In der 82. Minute wurde eine Mittermüller-Ecke in höchster Not geklärt. Einige weitere brenzlige Situationen gab es danach für die Preußen-Abwehr obendrauf. Und dann gab es noch zwei Aufreger im Strafraum, als die Pfeife vom Schiedsrichter stumm blieb.
Einmal lag dabei ein heftiges Vergehen am eingewechselten Mike Seewald vor, beim anderen mal wurde Noure El Khadem zu Fall gebracht. Quierschied ärgerte sich, vor allem bei der ersten Szene hätte es Elfmeter für die Wambe geben können, vielleicht sogar müssen.Am Ende trennten sich die beiden Mannschaften 2:2 Unentschieden. Angesichts der dünnen Personaldecke konnte man mit dem Auftritt unserer Mannschaft zufrieden sein und mit dem Punkt leben.


Am Donnerstagabend empfangen unsere Jungs bereits vor dem Feiertag und dem Wambefest den SC Reisbach in Quierschied. Anstoß ist um 19:00 Uhr auf unserem Naturrasen. Vielen Dank an Sportfotografie Rostam für die tollen Fotos.