Spielbericht 1. Mannschaft, Sa. 16.11.2024, 20. Spieltag Schröder-Liga Saar, Borussia Neunkirchen – Spvgg Quierschied 0:1 (0:0)
Am Samstag musste unsere Erste bei Borussia Neunkirchen ran. Unsere Mannschaft trat nach dem 1:0 Sieg gegen Elversberg 2 personell unverändert im Ellenfeld an, wobei ein paar Rückkehrer auf der Bank saßen. Die Gastgeber gewannen einige Tage zuvor vor einigen Quierschieder Spähern unter den Zuschauern im Pokal gegen Oberligist Eppelborn und zeigten dabei eine sehr starke Leistung. Doch unsere Mannschaft musste zuletzt am eigenen Leib nach dem Sieg im Pokal gegen Diefflen erfahren, dass der Ligaalltag dann nochmal was ganz anderes ist. Und die gleiche Erfahrung mussten diesmal die Borussen machen.
Denn es war unsere Mannschaft, die direkt gut in das Spiel kam und schon nach 6 Minuten eine ganz dicke Chance zu verzeichnen hatte. Nach einem schönen Zuspiel von Lukas Mittermüller nahm Johannes Reichrath den Ball im Strafraum sauber an und tauchte dann vor Keeper Sebastian Kelm auf. Doch der Schlussmann von Neunkirchen konnte stark parieren. Auch bei der anschließenden Ecke wurde es brandgefährlich, die flache Hereingabe segelte im Strafraum aber an allen vorbei, leider war kein Quierschieder zur Stelle, der den Ball über die Linie drücken konnte. Die Borussen kamen nach neun Minuten auch mal nach vorne, nach Flanke von Nico Purket köpfte Tim Klein drüber.
Unsere Mannschaft blieb weiterhin das aktivere Team, kam aber zunächst nicht zu weiteren Möglichkeiten auf die Führung. Nach 30 Minuten war es erneut der Neunkircher Stürmer Klein, der nach Flanke von Simon Schreibeisen im ausrutschen den Ball am Kasten von unserer Mannschaft vorbei schoss. Kurze Zeit später dann wieder Gefahr auf der Gegenseite. Christian Simonetta zog über links in den Sechzehner ein und spielte stramm quer. Keeper Kelm hatte eine Hand dran, doch die Kugel blieb im gefährlichen Raum, leider verpassten es die Wambe erneut dort zur Stelle zu sein und das Spielgerät über die Linie zu schieben. In den letzten zehn Minuten vor der Pause leisteten sich beide Teams noch ein paar Abspielfehler, sodass die Halbzeit zum passenden Zeitpunkt kam.
Die Borussen waren sicherlich nicht zufrieden mit der Vorstellung bis dahin, während man auf Quierschieder Seite das Gefühl hatte, mehr als nur einen Punkt mitnehmen zu können. Neunkirchen kam aber mit mehr Schwung aus der Kabine. In der 50. Minute scheiterte Tim Braun mit einem Kopfball an Elias Wüschner, der hier erstmals so richtig geprüft wurde. Unsere Mannschaft fand aber schnell wieder zurück in die Partie und trat dann auch wieder offensiv in Erscheinung. Nach 57. Minuten köpfte Mirco Zavaglia nach einem Freistoß von Lars Brückner links am Tor vorbei. Beide Teams hatten nun Gelegenheiten auf das erste Tor. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte unsere starke Hintermannschaft mit höchstem Einsatz eine brenzlige Situation vor dem Tor bereinigen, sodass Neunkirchen nicht zum Abschluss kam. Beide Teams kämpften, fußballerisch waren zwar ein paar Fehler drin, aber es blieb jederzeit spannend. In der 64. Minute konnte ein Schuss aus dem Rückraum von Fabio Klyk kurz vor der Linie von einem Borussen geklärt werden, Torwart Kelm war da bereits geschlagen. Bei unserer Mannschaft kamen die zuletzt verletzten Lukas Grünbeck und Philipp Wunn in das Spiel. In der 67. Minute versuchte Lukas Hoffmann unseren Keeper Wüschner aus 40 Metern zu überlisten, doch der Ball flog haarscharf über die Latte. 75. Minute waren gespielt, da flog zudem ein Freistoß von Tim Klein links am Tor der Wambe vorbei.
Die Schlussphase brach nun an. Beide Teams hatten bis dato ihre Szenen, wobei unsere Möglichkeiten den Tick gefährlicher waren. Trotzdem rechneten die Zuschauer nun mit einem Unentschieden. Doch es kam anders. Denn unserer Mannschaft gelang in der 85. Minute die entscheidende Situation. Elias Wüschner spielte den Ball lang nach vorne. Dieser landete bei Fabio Klyk, der mit seinem ersten Kontakt perfekt in den Lauf von Mirco Zavaglia spielen konnte. Der nahm das Zuspiel sauber in den Lauf mit und vollendete dann von halbrechter Position herrlich am vor dem Tor postierten Sebastian Kelm vorbei zum 1:0 in den Kasten (siehe Video).
Neunkirchen musste nun alles riskieren und schmiss alles nach vorne. Eine mehr als aussichtsreiche Kontergelegenheit unserer Mannschaft wurde durch einen absolut falschen Abseitspfiff unterbunden, womit die große Chance durch Wunn alleine auf das Tor zuzusteuern ausblieb. Somit musste unser Team noch einige Minuten alles geben und überall alles rein werfen um hinten die Null zu halten. Und das gelang auch.
Nach 95. Minuten ertönte der Abpfiff und unsere Mannschaft holte sich damit den nicht unverdienten 1:0 Auswärtssieg, womit man sich für die Niederlage im Hinspiel revanchieren konnte. Dabei zeigte unsere Sportvereinigung eine leidenschaftliche Vorstellung mit einer sehr starken Defensive und einigen gefährlichen Torchancen in der Offensive.
Nun heiß es noch einmal am Samstag genau so zu Werke zu gehen. Im letzten Spiel des Jahres treffen wir dabei um 16:00 Uhr zuhause auf den SV Saar 05 Saarbrücken. Zuvor finden Jugendspiele statt und auf unserem Sportplatz steigt der diesjährige 2. Spvgg-Winterzauber, ein kleiner voradventlicher Wintermarkt.
Fotos: Jo Frisch (Bor. NK). Tor-Video: Heinz Petri. Vielen Dank für die Bereitstellung.