Am Wambefeschd-Wochenende geht es für unsere Aktiven wieder auswärts um Punkte. Am 6. Spieltag der Schröder-Liga Saar gastieren die Wambe beim Aufsteiger FC Palatia Limbach (Rasenplatz, Zum Wäldchen, 66459 Kirkel-Limbach). Anstoß wird um 16:00 Uhr sein. Unsere 2. Mannschaft spielt am Sonntag im Derby am 4. Spieltag der Landesliga Süd bei Eintracht Altenwald. Diese Partie wird um 15:30 Uhr angepfiffen. Unsere Jungs hoffen auswärts wieder auf gute Unterstützung!
Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge möchte unsere Erste natürlich unbedingt in die Erfolgsspur zurück finden. Nach der schwachen Partie bei der SV Elversberg 2 konnte man am Mittwoch nach einer Anlaufzeit ein besseres Spiel gegen starke Neunkircher hinlegen, wenn gleich die Niederlage natürlich weh tat. Es fehlte trotz einer Drangphase im zweiten Abschnitt etwas das Spielglück. In der ein oder anderen Situation muss man zudem noch wacher und konsequenter sein. An die positiven Momente dieses Spiels will man nun anknüpfen und sich am Samstag über die gesamte Spielzeit verausgaben, damit man dann auch hoffentlich wieder punkten kann.
Der FC Palatia Limbach kehrte nach 11 Jahren Abstinenz zurück in das saarländische Fußball-Oberhaus. In der vergangenen Saison konnte Limbach die Meisterschaft in der Verbandsliga Nordost feiern. 70 Punkte hat man dabei in 30 Spielen eingefahren. Dabei stach Stürmer Tim Pommerenke hervor, er erzielte 30 Tore. Trainiert wird die Palatia von dem 41-jährigen Patrick Gessner. Als Saisonziel gab der Meistercoach den Klassenerhalt an. Dafür wurden vor der Spielzeit einige Neuzugänge an Land gezogen: Lasse Eckstein (SV Elversberg II), Johannes Born (SG Marpingen-Urexweiler), Lucca Heib, Finn Ungerbühler (beide U 19 des FC Homburg) und Dustin Lill (FSG Ottweiler-Steinbach) sollen mit den Mannschaftskameraden dafür sorgen, Limbach in der Liga zu halten. Das man in der neuen Spielklasse mithalten kann, hat die Palatia schon in den ersten fünf Spielen bewiesen. 8 Punkte hat man bereits eingesammelt. Die bislang einzige Niederlage gab es beim Saison-Eröffnungsspiel in Köllerbach. Zuletzt gab es zwei Siege am Stück. Preußen Merchweiler wurde mit 4:2 am vergangenen Samstag bezwungen. Dabei legte Limbach los wie die Feuerwehr und führte zur Pause 4:0. Am Mittwochabend gewann man zudem beim SV Saar 05 Saarbrücken mit 1:0.
Um ein Meisterschaftsspiel zwischen Quierschied und Palatia Limbach zu finden, muss man sehr weit im Archiv zurück blicken! 67 Jahre ist es her, als beide Vereine letztmalig in einer Liga aufeinandertrafen, damals in der Bezirksliga Ost (Quelle hier). Unsere Sportvereinigung war zu dieser Zeit noch dem Nordosten zugeteilt, was sich erst mit dem Wechsel in den Südsaarkreis Anfang der 90er Jahre änderte. Die Ergebnisse der Saison 1956/1957 liegen nicht mehr vor. Quierschied wurde damals unter Trainer Kurt Schröder (siehe auch Liste aller Spvgg-Trainer) Meister und stieg in die 1. Amateurliga (spätere Verbandsliga, heutige Schröder-Liga Saar) auf. Palatia Limbach wurde Sechster. Danach gab es bis heute keine gemeinsame Ligazugehörigkeit mehr. Im Februar 2020 gewann unsere Mannschaft ein Freundschaftsspiel in Limbach mit 2:1.
Schiedsrichter des Spiels am Samstag ist Lukas Rohn (FC Elm). Ihm assistieren Alexander Weinberg (Stella Sud Saarlouis) und Jonas Klee (SV Hülzweiler).
Zweite erneut mit Derby
Unsere 2. Mannschaft hat am Sonntag das nächste Auswärts-Derby vor der Brust. Eine Woche nach dem 1:4 in Friedrichsthal gastiert man nun bei der Eintracht Altenwald und möchte von dort wieder etwas Zählbares mit nach Quierschied bringen. Nach zwei Partien hat die Zwädd 3 Punkte auf dem Konto (1:0 Sieg am 1. Spieltag gg. Auersmacher 2).
Im Gegensatz zu unserer Zweiten spielte Altenwald im Rahmen des 3. Spieltags der Landesliga Süd am Mittwoch beim SV Walpershofen (unser Spiel gegen Schafbrücke wurde auf den 21.08. verlegt). Dabei verlor die Mannschaft von Trainer Manuel Dillenburger mit 1:5. Nach drei Spielen hat Altenwald einen Punkt auf dem Konto, nachdem man zum Auftakt in Gersweiler verlor, gab es danach ein Remis gegen Altenkessel.
In der vergangenen Saison konnte unsere Zweite beide Spiele gegen Altenwald gewinnen. Im Hinspiel gab es ein 3:0 zuhause, das Rückspiel in Altenwald endete 3:1 für uns.
Schiedsrichter des Spiels am Sonntag ist Tim Paulus (SV 19 Bübingen).