Punktgewinn in Diefflen

Spielbericht 1.Mannschaft, 35. Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, Sa. 04.05.2024, FV Diefflen – Spvgg Quierschied 2:2 (1:0)

Am vergangenen Samstag musste unsere 1. Mannschaft binnen weniger Tage im zweiten Saar-Duell ran. Nach dem starken 3:0 Heimsieg gegen den SV Auersmacher ging es diesmal zum FV 07 Diefflen. Die Heimelf wollte mit einem Sieg den Klassenerhalt auch rechnerisch perfekt machen. Unsere Mannschaft wollte dagegen die gute Leistung vom Dienstag bestätigen und gerne etwas mit nach Quierschied holen. Die 235 Zuschauer rund um den Kunstrasenplatz im Babelsberg-Stadion sahen ab der ersten Minute ein sehr temporeiches und interessantes Spiel. Beide Teams spielten gefühlt mit offenem Visier schnell nach vorne. Heimkeeper Kai Zahler musste dabei schon nach drei Minuten auf der Hut sein, als er einen Freistoß von Lukas Mittermüller mit den Fäusten aus der Gefahrenzone boxte. In der 8. Minute war er auch sicher zur Stelle, als Fabio Klyk den Abschluss suchte, der Schuss war jedoch nicht stramm genug.

Diefflens Stürmer Chriss Haase brachte nach 12. Minuten erstmals den Ball auf unser Tor, aber auch hier ging es noch harmlos zu. In der 16 Minute schoss FVD-Spieler Fabian Scheffer am Kasten von Benny Schmitt vorbei. Dieser wurde in der 26. Minute nun ernsthaft gefordert, war aber bei einem Versuch von Fabian Poß zur Stelle. Der Druck der Gastgeber von Trainer Thomas Hofer wurde nun größer, während Quierschied auch immer wieder Gegenstöße setzte, diese aber nicht sauber genug ausspielen konnte. In der 35. Minute gelang Diefflen das 1:0. Fabian Poß schlug das Leder aus dem Mittelfeld nach vorne. Dort konnte Luca Lambert per Kopfball klären, der zweite Ball landete aber bei Tim Lange, und der sorgte für das Tor des FVD. 5 Minuten danach kam Haase nach einem Freistoß von Scheffer zum Kopfball, Schmitt konnte aber parieren. Quierschied kam in der 44. Minute nochmal gefährlich vor das Tor, nach einer strammen flachen Hereingabe von Johannes Reichrath konnte Diefflen aber am ersten Pfosten klären. Mit dem 1:0 für Diefflen wurden die Seiten gewechselt.

In der 52. Minute gab es die erste Chance der Heimelf im zweiten Abschnitt, durch eine gute zentrale Freistoßposition. Quierschied beschwerte sich über den Pfiff, da es zuvor ein Foulspiel an Jens Lorang gab. Fabian Poß war es egal, er schnappte sich die Kugel, erneut war jedoch Schmitt im Tor zur Stelle. In der 58. Minute war unser Torhüter dann aber erneut geschlagen, als Julian Kern mit einem Schuss unter die Latte das 2:0 für Diefflen markierte. Zuvor durfte Kern allerdings zu einfach von links in die Mitte ziehen.

Quierschied antwortete aber prompt, genauer gesagt zwei Minuten später. Nach einem Eckball von Lorang setzte sich Fabio Klyk gegen die groß gewachsene Dieffler Hintermannschaft durch und traf per Kopf zum 2:1 Anschlusstreffer. Der eingewechselte Lukas Feka hatte in der 77. Minute das dritte Tor für Diefflen auf dem Schlappen, er schoss aber knapp rechts am Tor vorbei. Unsere Mannschaft blieb somit im Spiel und setzte sich nun in der gegnerischen Hälfte fest. Sechs Minuten vor Schluss gelang dann auch der nicht unverdiente Ausgleich. Der eingewechselte Dren Miftari passte nach rechts in den Lauf von Klyk. Dieser steuerte einige Meter im Sprint auf das Tor und verwandelte eiskalt zum viel umjubelten 2:2. Danach musste unsere Mannschaft noch die ein oder andere hohe Hereingabe abwehren. Dann war Schluss, die Partie endete Unentschieden.

Ein starkes Spiel der beiden Teams, welches für gute Fußballunterhaltung sorgte. Nach dem Spiel verkündete der Stadionsprecher den trotzdem feststehenden Klassenerhalt des FV Diefflen, dem wir an dieser Stelle viel Glück für die neue Oberligasaison wünschen. Unsere Mannschaft belohnte sich für einen wiederum guten Auftritt und holte aus den beiden Saar-Duellen somit 4 Punkte.

Am Sonntag gastiert der FC Arminia Ludwigshafen am Franzenhaus. Der Gegner braucht dabei dringend Punkte im Abstiegskampf, während unser Team auch das dritte Mal hintereinander ungeschlagen bleiben möchte. Anstoß ist am Sonntag (12.05.) um 15:00 Uhr!

📷 Saarbrücker Zeitung (PS) – vielen Dank!