Spvgg bleibt weiter ohne Sieg in diesem Jahr

Spielbericht 1. Mannschaft, 32. Spieltag Oberliga RPS, So. 21.04.24, Spvgg Quierschied – FV Dudenhofen 0:2 (0:1)

Eine Woche zum Vergessen liegt hinter unserer 1.Mannschaft, die dann am Sonntag mit der Niederlage gegen den FV Dudenhofen endete. Die Hiobsbotschaften begannen am Montag. So verletzte sich zu Beginn der Woche Philipp Klein mit einer gebrochenen Zehe und fällt damit nun ein paar Wochen aus. Am Freitag schied dann Marcel Ecker mit einer schweren Knieverletzung aus dem Training aus, ihm droht eine sehr lange Pause. Dazu weitere Nackenschläge für unsere Mannschaft, wir wünschen allen gute Besserung. Ob diese Ereignisse mit dem schwachen Auftritt unserer Mannschaft zusammen hängen ist Spekulation, aber spurlos geht das sicherlich nicht am Team vorbei. Dazu strotzt man derzeit nach der Niederlagenserie sicherlich nicht vor Selbstbewusstsein.

Dabei kam unsere Mannschaft recht gut in das Spiel. Die ersten 10, 15 Minuten fanden vor dem Tor der Gäste statt. Dabei gab es früh eine erste Chance für Johannes Reichrath, die geklärt werden konnte, sowie eine gute Freistoßposition, welche aber von der Mauer abgewehrt werden konnte.Dudenhofen trat erstmals nach 14 Minuten offensiv in Erscheinung. Ein langer Ball auf Julian Scharfenberger reichte aus, um unsere Abwehr zu überwinden, dieser tauchte vor dem Tor auf und traf mit dem ersten Schuss in Richtung Quierschieder Kasten zum 0:1. Wie in der vergangenen Woche und beim Spiel gegen Trier, gleich die erste Chance des Gegners zappelte in unserem Netz.Und so musste man schon wieder einem Rückstand hinterherlaufen. In der 25. Minute die Gelegenheit auf den Ausgleich durch Jens Lorang. Sein Schuss flog aber knapp oben rechts am Tor vorbei.

In der 31. Minute flankte Luca Lambert auf den frei stehenden Johannes Hell, doch der bekam keine Wucht hinter den Kopfball und so landete dieser in den Armen von Torwart Malcolm Little. Dudenhofen kam auch noch das ein oder andere Mal nach vorne, es fielen aber vorerst keine Tore. Eine ausgeglichene Partie, bei der Quierschied ebenfalls seine Möglichkeiten hatte, stand somit 0:1.Die zweite Hälfte begann mit einem Abspielfehler in unserer Abwehr, bei der die Gäste das zweite Tor hätten machen müssen. Benny Schmitt parierte aber ganz stark und verhinderte das 0:2.

In der 53. Minute schoss Dudenhofens Christopher Koch an die Latte. Auch hier war Schmitt dran. Man hoffte, dass dies nun ein Hallo-Wach Effekt für unsere Mannschaft war und diese nun auf den Ausgleich drücken würde. Der Wille war wie immer da, doch man fand keine Ideen um zu weiteren Chancen zu kommen. Die Gäste aus Dudenhofen verwalteten ihre Führung und so wurde das Spiel immer schwächer. Meistens kamen die Mannschaften ordentlich ins vordere Drittel, doch da war dann Endstation. Begünstigt durch den ein oder anderen Fehler wurde Dudenhofen gegen Ende des Spiels nochmal gefährlicher, zunächst verhinderte Schmitt mit starken Szenen das zweite Tor. Aber in der 93. Minute wurde er nochmal bezwungen, als Julian Scharfenberger mit seinem zweiten Treffer den 0:2 Endstand markieren konnte. Deswegen war der Sieg des FVD auch verdient. Mit einer Leistung wie gegen starke Gegner in den vergangenen Wochen wäre an diesem Sonntag sicherlich mehr drin gewesen. Doch es sollte nicht sein.

6 Spiele gilt es jetzt noch ordentlich zu absolvieren. Mit dem FK Pirmasens – welcher in die Aufstiegs-Relegation möchte – am Freitagabend (19:30 Uhr FKP Stadion, Husterhöhe) und den beiden Saar-Derbys (Di. 30. April gegen Auersmacher, Sa. 04. Mai in Diefflen) warten nun wieder extrem schwere Spiele auf unsere Mannschaft. Hoffen wir, dass unsere Jungs nun eine angenehmere Woche vor sich haben und dann in den Spielen nochmal 100% zur Sache gehen, um den angesprochenen Mannschaften das Leben schwer zu machen.