Karbach nimmt Revanche für die Hinspielniederlage

Spielbericht 1. Mannschaft, 31. Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, Sa. 13.04.24, FC Karbach – Spvgg Quierschied 3:0 (1:0)

Am Samstag ging es für unsere 1. Mannschaft zum FC Karbach, einem der stärksten Teams der Rückrunde. Nachdem bereits zahlreiche „Brocken“ in den vergangenen Wochen unsere Gegner waren, also erneut eine schwierige Aufgabe für unsere Sportvereinigung. Zumal der Gegner die Punkte unbedingt holen wollte um so langsam aber sicher einen Haken hinter den Klassenerhalt zu machen und sich zeitgleich für die Hinspielniederlage am Franzenhaus revanchieren wollte. Aber auch unsere Mannschaft nahm sich einiges vor, wollte endlich mal wieder einen Sieg einfahren.

Doch unsere Mannschaft brauchte lange um in das Spiel bei herrlichem Wetter und vor zahlreichen Zuschauern hinein zu kommen. Dementsprechend geriet man auch wieder früh in Rückstand, nach 13. Minuten traf Kieran Ilke nach dem ersten ernsthaften Angriff der Gastgeber. Danach hatte Karbach auch die ein oder andere gute Gelegenheit um früh für das zweite Tor zu sorgen. Nach 28 Minuten dann die erste gute Chance für Quierschied, Fabio Klyk spielte von links kommend in den Rückraum zu Vincent Boghossian, der zog mit dem linken Fuß ab, aber der Torhüter Janis Leidig konnte den Ball stark parieren. Nach der anschließenden Ecke kam Marcel Ecker zum Kopfball, erneut war aber der Keeper von Karbach zur Stelle. In der 34. Minute kam Lukas Mittermüller zum Abschluss, dabei traf er den Ball aber nicht richtig, sodass der Schuss rechts am Tor vorbei ging. Quierschied war im Spiel angekommen.

In der 40. Minute war Karbachs Topstürmer Max Wilschrey überraschend frei in eine gute Position gekommen, dabei schloss er dann auch etwas überhastet ab, sodass Benny Schmitt eine gute Chance von ihm zunichte machen konnte. Mit dem knappen Vorsprung der Heimelf wurden die Seiten gewechselt. Quierschied – mit einem Doppelwechsel, Lukas Grünbeck und Samuel Ikas kamen für Fabio Klyk und Philipp Klein – machte dort weiter, wo man vor der Pause aufhörte, nämlich nun selbst mit Initiative nach vorne und präsenter in den Zweikämpfen. In der 58. Minute spielte Johannes Reichrath zu Mittermüller, der kam von links zum Schuss, jedoch ging der Ball 1,5 Meter rechts am Karbacher Kasten vorbei. In der 61. Minute großes Glück für die Wambe, als der FCK eine Doppelchance 5 Meter vor dem Tor vergab.

In der 70. Minute zog der mittlerweile auch in das Spiel gekommene Johannes Hell eine Flanke auf den langen Pfosten, dabei musste Torwart Leidig Kopf und Kragen riskieren, um den Ball über die Latte zu lenken. Danach gab es eine Ecke, welche von der Heimelf abgewehrt werden konnte. Es kam zu einem langen Ball in Richtung unserer Hälfte, wo die Kommunikation bei unserer Absicherung nicht stimmte. Deswegen entwickelte sich aus einer eigentlich eher etwas harmlos wirkenden Situation ein ernsthafter Vorstoß von Karbach, der schlussendlich für das 2:0 von Janik Otto sorgte. In der 86. Minute hatte Lukas Mittermüller eine weitere Möglichkeit, doch sein Schuss wurde abgefälscht und flog knapp links vorbei. Karbach zeigte sich entschlossener und traf in der Nachspielzeit durch Wilschrey noch zum 3:0, während der ebenfalls eingewechselte Kilian Schneider auf der anderen Seite auch noch eine gute Chance hatte, aber Janis Leidig für seine Mannschaft die Null hielt.

Sicherlich waren die Karbacher Torchancen von der Qualität höher einzustufen, trotzdem hätte auch unsere Mannschaft ein, zwei Tore schießen können. Das Problem ist zudem, dass es leider wiederum nicht gelungen ist, selbst die Null zu halten und den Gegner somit vor größere Probleme zu stellen.

Am kommenden Sonntag kommt der FV Dudenhofen nach Quierschied. Ein Gegner, für den es noch um das Überleben in der Oberliga geht und der knüppelhart im Abstiegskampf steckt. Hoffen wir auf einen hellwachen Auftritt ab Minute 1 am Sonntag, damit unsere Mannschaft vor den heimischen Fans vielleicht nochmal einen Sieg einfahren kann.

Der Mannschaft, dem Trainerteam und Betreuerstab sowie vor allem unseren treuen Anhängern wäre dies einfach mal wieder zu wünschen. Deswegen, kommt zahlreich am Sonntag auf den Sportplatz um zusammen die lang ersehnten 3 Punkte mal wieder in Quierschied zu behalten.