Erste unterliegt in Gonsenheim

Spielbericht 1. Mannschaft, 27. Spieltag Oberliga RPS, Sa. 16.03.24, SV 1919 Gonsenheim e.V. – Spvgg Quierschied 3:1 (2:0)

Am vergangenen Samstag war unsere 1. Mannschaft beim Tabellendritten SV Gonsenheim zu Gast. Nach dem 2:2 bei Cosmos Koblenz also erneut ein schweres Auswärtsspiel für die Wambe gegen den Gegner, der uns im Hinspiel die bislang höchste Saisonniederlage beibrachte (0:5).

Unsere Mannschaft fand wie in der Vorwoche recht gut in das Spiel, den ersten Abschluss der Partie hatte Luca Lambert mit einem Distanzschuss zu verzeichnen, dieser war jedoch kein Problem für den Gonsenheimer Keeper (4.). Umso ärgerlicher war es dann, als wir unglücklich bereits nach 9 Minuten in Rückstand gerieten. Das 1:0 durch Jan Vogel fiel nach einem dicken Abspielfehler in unserer Hintermannschaft, Vogel erlief den Ball und schob ihn problemlos an Benny Schmitt vorbei in das Tor. Danach wurde die Heimelf etwas dominanter, allerdings kam unsere Mannschaft des öfteren zu Entlastungsangriffen und einigen Eckbällen. Die gefährlichste Szene gab es nach einer halben Stunde, als Philipp Klein nach Ecke von Lars Brückner zum Kopfball kam, jedoch nicht genug Druck dahinter bekam, sodass Torwart Paul Simon zupacken konnte. Auf der anderen Seite hatte Quierschied danach großes Glück als Klein im Zweikampf seinen Gegenspieler elfmeterwürdig foulte, der Pfiff des Schiedsrichters Philipp Michels allerdings ausblieb.

Es kam allerdings zum Eckball. Und dieser führte zum 2:0. Ufuk Kömesögütlü kam vor Benny Schmitt in der Luft an den Ball und traf per Kopf. Quierschied versteckte sich auch danach nicht, doch die Angriffe wurden nicht konsequent zu Ende gespielt, sodass es mit dem 2-Tore Vorsprung von Gonsenheim in die Pause ging.

Zur Pause wechselte unser Trainer Thomas Bettinger dreimal aus, zudem wurde etwas umgestellt. 8 Minuten nach Wiederanpfiff konnte der eingewechselte Lukas Mittermüller dann den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen. Er schoss aus 20 Metern drauf und der Ball landete unten rechts im Eck. Kurz darauf scheiterte Gonsenheims Torjäger Yannik Ischdonat mit einem Schuss am Pfosten. Unsere Mannschaft spielte gut mit und versuchte zum Ausgleich zu kommen. Doch in der 67. Minute ließ die Heimelf ihre Klasse aufblitzen. Nach feinem Steckpass von Khaled Abou Daya traf Tibor Engler zum 3:1.Danach verlief das Spiel weiterhin ausgeglichen, wobei Gonsenheim trotzdem noch die ein oder andere gefährliche Aktion hatte um das Ergebnis deutlicher zu gestalten. Es fielen aber keine Tore mehr, die Begegnung endete 3:1 für Gonsenheim.

Quierschied bot ein gutes Auswärtsspiel, jedoch darf man sich die Mithilfe an den ersten beiden Gegentoren nicht erlauben, möchte man bei so einem starken Gegner etwas mitholen. Das nächste Spiel steigt am kommenden Sonntag zuhause gegen den 1. FC Kaiserslautern 2 (15:30 Uhr). Das Hinspiel konnte unsere Sportvereinigung überraschend mit 1:0 auf dem Betzenberg gewinnen. Mal sehen, ob am Wochenende wieder eine Überraschung drin sein wird.

Info: Für das nächste Auswärtsspiel bei Wormatia Worms (bereits am Gründonnerstag, 28.03., 19:00 Uhr) können sich interessierte Fans ab sofort für die Mitfahrt im Bus anmelden. 10 Euro pro Person, Abfahrt 15:45 Uhr am Sportplatz. Kontakt Armin Quinten (0 170 8916497)