Mitgliederversammlung 2023: Florian Feit neuer 1. Vorsitzender

Am vergangenen Donnerstag (30.11.) fand in unserem Clubheim die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Hier gibt es eine Zusammenfassung der gut besuchten Veranstaltung.

Zunächst wurde an die verstorbenen Vereinsmitglieder in einer Schweigeminute gedacht. Danach folgte ein ausführlicher Jahresbericht unseres 1. Vorsitzenden Thomas Spaniol. Dabei hob er den größten Erfolg der Vereinsgeschichte, den Aufstieg unserer 1. Mannschaft in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar als sportlichen Höhepunkt hervor. Ebenfalls ein erneutes Highlight für unseren Verein war die Teilnahme am Volksbankenmasters in der Saarlandhalle im Februar diesen Jahres. Stolz ist man aber auch auf die zweite Aktivenmannschaft, die mit zahlreichen ehemaligen Jugendspielern auf einem starken 2. Platz in der Landesliga Süd überwintert. Ganz besonders erfreut ist man über die hohe Anzahl der vielen Kinder und Jugendlichen in unserer Jugendabteilung, die dem Fußballsport nachgehen. Gerade im unteren Bereich gibt es weiterhin einen großen Zuwachs an neuen Kindern zu verzeichnen. Seit dieser Saison befindet sich unsere Jugend wieder in einer „Spielgemeinschaft der Gemeinde“ mit den Nachbarvereinen FV Fischbach und SV Göttelborn, da die Zusammenarbeit mit der DJK Bildstock und dem SC Friedrichsthal im Sommer endete.

In der AH-Abteilung weht ein frischer Wind, der Trainingsbesuch ist gestiegen, viele neue Kräfte mit langjährigen Spielern aus der Aktiven-Abteilung kamen als „Nachwuchs“ dazu. Zwei Mannschaften befinden sich in dieser Saison im Spielbetrieb (AH-A Ü32 und AH-B Ü40). Am Samstag den 25. November wurde das Hallenturnier des ASC Dudweiler gewonnen und damit ein erster sportlicher Erfolg in dieser Saison verzeichnet.

Thomas Spaniol dankte den Trainern, Spielern, Betreuern und natürlich den Abteilungsleitern der Aktiven (Kai Berrang, Christian Meiser), Jugend (Markus Ackermann) und AH (Jan Thielen) für ihren großen Einsatz.

471 Mitglieder zählt unser Verein aktuell, Tendenz steigend. Damit gehört die Sportvereinigung zu den größten Vereinen der Gemeinde.

Auch auf die vielen Veranstaltungen in diesem Jahr blickte Thomas Spaniol zurück. So gab es wieder viele tolle Highlights am Franzenhaus zu erleben. Ob der 5. Jost und Pilger Cup mit dem eingebundenen Konsorten-Konzert, das Freundschaftsspiel unserer 1. Mannschaft gegen den 1. FC Saarbrücken vor 1.500 Zuschauern, das Entscheidungsspiel um die Verbandsliga Südwest (Kleinblittersdorf-Friedrichweiler), welches vor fast 1.000 Fans auf unserem Rasenplatz ausgetragen wurde, der neue 1. Ackermann Jugend Cup oder der ebenfalls neu ins Leben gerufene 1. Spvgg Winterzauber, ein Wintermarkt auf dem Sportplatz. Am Ende des Jahres steigt zudem der Steag Cup 2023, unser Hallenturnier in der Taubenfeldhalle (28.-30.12.2023).

Zahlreiche ehrenamtliche Helfer sind bei diesen Events immer im Einsatz. Diesen wurde ein großes Dankeschön übermittelt. Gleichzeitig appellierte unser 1. Vorsitzender, sich weiterhin für unseren Verein und seine vielfältigen Aufgaben und Events zu engagieren und auch andere zu motivieren, mit anzupacken. Ein Verein lebt von dem Engagement seiner Mitglieder, unsere Sportvereinigung möchte ein „Mitmach-Verein“ sein.

Ein großes Dankeschön drückte Thomas Spaniol allen Sponsoren, Gönnern und Unterstützern des Vereins aus, ohne die vieles nicht möglich wäre. Die Sportvereinigung Quierschied ist „in“ und es gibt viele tolle Möglichkeiten einer Zusammenarbeit von Unternehmen mit unserem Verein.

Thomas Spaniol fand dann persönliche Worte an die anwesenden Mitglieder. Aus ausschließlich persönlichen und privaten Gründen muss er leider sein Amt als 1. Vorsitzender zur Verfügung stellen. Dies hat er dem Vorstand bereits vor einiger Zeit kund getan und sich auch bereits in einem Grußwort in unserem Stadionheft dementsprechend den Mitgliedern erklärt (Hier). Thomas Spaniol war es eine große Ehre, seinen Heimatverein als 1.Vorsitzender anführen zu dürfen. Er bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und wünschte diesen und dem Verein für die Zukunft nur das Beste. In guten Gesprächen hat Thomas Spaniol dafür gesorgt, dass auch ein aus seiner Sicht adäquater Nachfolger gefunden werden konnte, den er im späteren Verlauf dann zur Wahl vorschlagen hat. Er selbst würde gerne dem Vorstand als Beisitzer erhalten – und mit Rat und Tat weiterhin zur Seite stehen wollen.

Unser 2. Vorsitzender Klaus Meiser dankte Thomas Spaniol im Namen des Vorstandes für sein Engagement und sorgte dabei für großen Applaus der anwesenden Mitglieder.

Nach der Wahl des Versammlungsleiters Detlef Martin folgte der Bericht des Schatzmeisters Toni Schönenberger sowie die Aussprache dazu. Nach der erfolgten Entlastung des Vorstandes folgte die Neuwahl von Vorstandsmitgliedern. Gewählt wurde für ein Jahr, in 2024 wird dann wieder der gesamte Vorstand neu gewählt.

Unser bisheriger 1. Vorsitzender Thomas Spaniol (links) und sein Nachfolger Florian Feit (rechts).

Als 1. Vorsitzender wurde wie bereits angekündigt von Thomas Spaniol der 37-jährige Florian Feit vorgeschlagen. Dieser stellte sich den Mitgliedern – wovon ihn aber die meisten schon kannten – vor. Florian Feit spielte für die Sportvereinigung in der Jugend und danach ein Jahr aktiv Fußball, bevor er damit wegen seinem Studium aufhören musste. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern, wovon sein Sohn selbst in unserer Jugend spielt. Beruflich ist Florian Feit seit fünf Jahren Kämmerer (Leiter der Finanzverwaltung) der Gemeinde Quierschied. Die Sportvereinigung Quierschied ist sein Herzensverein, bei der er seit Jahren auch wieder in der AH-Abteilung Fußball spielt. Zudem ist er als Jugendtrainer tätig. Er sieht unseren Verein als Club mit einer großen Strahlkraft und hat große Lust, mit dem verjüngten – aber auch mit viel Erfahrung besetzten Vorstand in der Zukunft einiges bewirken zu wollen. Die Aufgabe als 1. Vorsitzender geht er mit Demut aber auch genau so großer Motivation an.

Florian Feit wurde anschließend zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Danach folgten die Wahlen des Jugendleiters und vom Leiter Organisation und Technik. Hier wurden Markus Ackermann (Jugend) und Leonardo Testa (Orga/Technik) vorgeschlagen, welche zuvor bereits kommissarisch tätig waren. Beide wurden gewählt.

Ausdrücklich wurde sich bei unserem bisherigen Jugendleiter Christian „Inge“ Meiser und Orga-Leiter Joe Müller für ihre Arbeit im Verein bedankt. Als neuer Beisitzer wurde wie berichtet Thomas Spaniol vorgeschlagen und gewählt.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurden noch einige Punkte diskutiert und dazu offene Fragen der Mitglieder beantwortet. Dann war Ende einer guten Versammlung.

Somit sind die Weichen für das kommende Jahr in unserem Verein gestellt. Wir wünschen allen handelnden Personen viel Spaß und Erfolg bei ihren Aufgaben und diese würden sich bestimmt sehr freuen, wenn sie tatkräftig dabei unterstützt werden.

Vorstand

1. Vorsitzender: Florian Feit

2. Vorsitzender: Klaus Meiser

Leiter Finanzen: Toni Schönenberger

Spartenleiter Aktive und Leiter Spielausschuss: Kai Berrang

Spartenleiter Jugend: Markus Ackermann

Spartenleiter Alte Herren: Jan Thielen

Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Marketing: Ben Büch

Leiter Organisation und Technik: Leonardo Testa

Spartenleiter Leichtathletik: vakant

Beisitzer: Uwe Kessler, Kristin Zimmer, Armin Quinten, Christian Meiser (Sportkoordinator), Christian Schwartz (Aktive 2. Mannschaft, Mitgliederverwaltung und FSJ), Diana Kümpel (Orga), Thomas Spaniol

Kontakt: email [at] spvgg-quierschied.de