1:0 Heimsieg gegen den FV Engers

Spielbericht 1.Mannschaft, 23. Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, Samstag 25.11.2023, 15:30 Uhr Spvgg Quierschied – FV Engers 07 e.V. 1:0 (1:0)

Im letzten Heimspiel des Jahres war der FV Engers unser Gast am Franzenhaus. Die Gäste aus dem Stadtteil von Neuwied kamen als Tabellensiebter nach Quierschied und gewannen letzte Woche zuhause gegen Cosmos Koblenz mit 4:1. Auswärts dagegen gewann die Elf von Trainer Sascha Watzlawik letztmals im September.

Unsere Mannschaft wollte nach der Auswärtsniederlage in Mechtersheim zuhause an die guten Leistungen der Heimspiele gegen Bitburg und Morlautern anknüpfen und den Zuschauern noch einmal eine starke Leistung anbieten.

Und die kam auch von Anfang an zustande. Unsere Mannschaft war hellwach und zu Beginn überlegen, sodass die frühe Führung auch keine Überraschung war. In der 7. Minute eine schöne Kombination über die rechte Seite. Der Ball kam dann von Lukas Mittermüller zu Luca Lambert. Dieser kam zum Abschluss, anschließend gab es ein, zwei Abpraller sodass die Kugel bei Mirco Zavaglia landete. Und unser Angreifer stand goldrichtig und schoss den Ball zum 1:0 in das Engerser Gehäuse.

Quierschied spielte auch danach in Richtung Tor des FVE, die Gäste hatten Probleme um zu ihrem technisch versierten, schnellen Spiel zu finden. Dies änderte sich aber etwa nach 20 Minuten, als sie nun auch etwas zielstrebiger nach vorne kamen. Doch die nächste dicke Chance gehörte den Wambe. Lars Brückner spielte einen genialen Pass in den Lauf von Fabio Klyk. Dieser lief dem Gegner davon und steuerte auf das Tor von Torhüter Stefan Djordjevic zu. Der Engerser Schlussmann blieb Sieger und machte diese große Chance im Eins gegen Eins gegen Fabio zunichte. Das hätte das 2:0 sein können, wenn nicht sogar müssen.

Bei Quierschied gab es nach knapp über einer halben Stunde einen verletzungsbedingten Wechsel. Benny Schmitt, der diesmal zwischen den Pfosten stand, verletzte sich an der Wade und musste raus. Es besteht der Verdacht auf Muskelfaserriss , gute Besserung Benny! Timo Wagner kam rein und musste sofort zur Stelle sein. Denn in der 40. Minute hatte Engers seine beste Chance des Spiels, als Enrico Rößler über rechts kommend stramm abzog, Wagner aber stark mit dem Fuß reagierte und damit parieren konnte. Mit dem 1:0 Vorsprung für unsere Sportvereinigung wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause hatte Mirco Zavaglia nach tollem Zuspiel von Vincent Boghossian die Möglichkeit sein zweites Tor zu schießen (49.). Aus spitzem Winkel scheiterte er aber an Torwart Djordjevic. Quierschied hatte nun eine kurze Phase wo man einige Ballverluste zu verzeichnen hatte, doch die Defensive stand sehr sicher und räumte die Gegenangriffe der Engerser im Verbund ab.

In der 76. Minute erneut ein starker Ball von Vincent Boghossian auf Lars Brückner. Dieser zog über links kommend in Richtung Mitte und schlenzte den Ball auf das lange Eck. Aber schon wieder zeigte Stefan Djordjevic eine starke Parade und lenkte den Versuch um den Pfosten rum. Auch bei der darauf folgenden Ecke brannte es im Strafraum der Gäste. Lukas Mittermüller brachte den Ball auf den ersten Pfosten. Der eingewechselte Marcel Ecker beförderte die Hereingabe auf das Tor, doch er scheiterte am Lattenkreuz.

Die Quierschieder Führung war nun hochverdient, aber leider stand es trotz guter Chancen weiterhin nur 1:0. Somit blieb der FV Engers im Spiel. Und bei nicht wenigen Quierschiedern kamen Erinnerungen an das letzte Heimspiel hoch. Denn da verpasste man ebenfalls weitere Tore zu schießen und musste spät den Ausgleich schlucken.

Der FV Engers hatte auch noch eine Möglichkeit bei einem Kopfball über unser Tor, doch ansonsten blieb unsere Mannschaft heute hellwach und verteidigte voller Leidenschaft. Und somit reichte das eine Tor von „Zava“ zum Sieg, denn hinten stand die Null.

Die 3 Punkte für Quierschied gehen absolut in Ordnung. Unsere Mannschaft zeigte ein gute und konzentrierte Leistung und sorgte damit im letzten Heimspiel für beste Stimmung unserer Anhänger.

Am Freitagabend (19:30 Uhr) steht das letzte Spiel des Jahres an. Es geht zum SV Alemannia Waldalgesheim. Der Gegner hat einen Punkt weniger als unsere Sportvereinigung auf dem Konto und wird sicherlich mit aller Macht dieses Spiel gewinnen wollen. Also noch einmal eine spannende Aufgabe für unsere Jungs, die nun aber auch selbstbewusst in den Landkreis von Mainz-Bingen fahren dürfen. Dabei hofft unser Team noch einmal auf gute Unterstützung! Es gibt die Möglichkeit mit dem Bus mitzufahren (Abfahrt 16:00 Uhr am Sportplatz), Anmeldungen hierzu bei Auswärts-Ansprechpartner Armin Quinten.