Erneut deutliche Auswärtsniederlage in Mechtersheim

Spielbericht 1. Mannschaft, 22. Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, Sa. 18.11.2023, TuS Mechtersheim – Spvgg Quierschied 4:1 (1:0)

Am Samstag ging es für unsere 1. Mannschaft zum TuS Mechtersheim. Die Heimelf war zuletzt 5 Spiele ungeschlagen und arbeitete sich damit aus dem Tabellenkeller heraus.

Das Spiel stand aufgrund des Wetters bis 10 Uhr morgens auf der Kippe, dann bekamen aber unsere Verantwortlichen die Nachricht, dass gespielt werden kann. Der Platz allerdings erwies sich vor Ort in einem äußerst schwer zu bespielenden Zustand, und bereitete Sorgen ob durch die extrem rutschige Oberfläche nicht Verletzungen passieren könnten, die zum Glück aber ausblieben.Mechtersheim fand auf dem eigenen Geläuf gut uns Spiel und dominierte weitestgehend das Spielgeschehen im ersten Abschnitt. Dabei bot die Heimelf trotz der schwierigen Bedingungen ein schnelles und gutes Kombinationsspiel. Und sie kamen dabei auch zu Chancen, wie etwa schon kurz nach dem Anpfiff. Nach einem langen Einwurf kam Josip Saravanja zum Schuss, dieser flog aber links am Kasten vorbei. In der 17. Minute zeichnete sich Timo Wagner nach einem Freistoß von Tufan Kelleci aus, den er entschärfen konnte.

In der 26. Minute fiel dann das 1:0 für den TuS, der groß gewachsene Maximilian Krämer war nach einer Ecke per Kopf zur Stelle. Kelleci verpasste 5 Minuten vor der Pause das zweite Tor, als er bei einem Zuspiel von der linken Seite aus 2 Metern deutlich drüber schoss. Unsere Mannschaft konnte dagegen kaum nennenswerte Chancen herausspielen und bot keine gute erste Hälfte.Mit einer anderen Körpersprache kam unsere Elf dann aber aus der Kabine und gleich zu einer guten Chance. Man setzte die gegnerische Abwehr unter Druck und erkämpfte sich den Ball, Mirco Zavaglia kam zum Schuss, doch der Versuch ging rechts am Tor vorbei. In der 51. Minute dann eine weitere gute Möglichkeit für Quierschied. Lars Brückner flankte stramm auf den langen Pfosten. Der Ball kam auf den Kopf von Alexander Sutter, der das Leder knapp über das Tor köpfte. Schade, da war der Ausgleich drin.

Auf der anderen Seite war Timo Wagner wieder gefordert, als er einen Kopfball von Mert Özkaya entschärfte (54.). In der 56. Minute dann das 2:0 für Mechtersheim. Quierschied verlor unnötig den Ball im Zentrum, der Gegner reagierte schnell und spielte schnörkellos nach vorne. Dort tauchte Josip Saravanja auf und beförderte den Ball in das Tor. Ein unnötiges Tor in einer Phase, als Quierschied besser in das Spiel kam. In der 69. Minute war die Partie dann vorentschieden, als Leo Klein aus 25 Metern draufhielt und den Ball zum 3:0 in den Winkel hämmerte. Nur vier Minuten später sogar das 4:0, Mark Knäblein traf aus kurzer Distanz. Leider nahm das Ergebnis damit deutliche Züge an. Unsere Mannschaft ließ sich aber nicht hängen und kam zum 4:1 Anschlusstreffer durch Lukas Grünbeck (81.). Leider hatte man dann noch Pech als ein glasklarer Treffer von Marcel Ecker aberkannt wurde. Er verwandelte einen Abpraller im Tor, der zuvor vom Pfosten zurück in den Fünfer flog. Der Assistent wollte den Ball irgendwo – wo auch immer – im Aus gesehen haben. Die gesamten Zuschauer auf dem Sportplatz rätselten, warum der Treffer zum 4:2 nicht gegeben wurde. Auch in unserem Video vom Spiel war klar festzustellen, dass dies ein reguläres, klares Tor war.

Aber es passte zu diesem Tag und wäre wohl nur noch Ergebniskosmetik gewesen. Am kommenden Samstag geht es im letzten Heimspiel des Jahres gegen den FV Engers (15:30 Uhr). Dabei hoffen wir auf einen großen Kampf, um den heimischen, treuen Fans noch einmal in diesem ereignisreichen und erfolgreichen Jahr eine gute Leistung anbieten zu können. Rund um das letzte Heimspiel findet wie bereits angekündigt auch unser 1. Winterzauber mit verschiedenen voradventlichen Buden statt.

Danke an den TuS Mechtersheim für die Fotos!