Gegentor in der Nachspielzeit kostet wichtige Punkte

Spielbericht 1. Mannschaft, 21. Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, So. 12.11.2023 Spvgg Quierschied – SV 1912 Morlautern e.V. 1:1 (1:0)

Im ersten Heimspiel der Rückrunde empfing unsere 1. Mannschaft der Sportvereinigung Quierschied den Tabellenzwölften SV Morlautern am Franzenhaus. Nach zwei deutlichen Auswärtsniederlagen sollten zuhause wieder drei Punkte geholt werden, vor allem aber wollte die Mannschaft wieder ein anderes Gesicht zeigen. Das Hinspiel endete 1:1, wobei unsere Mannschaft sehr spät den Ausgleich erzielen konnte. Diesmal sollte es umgekehrt laufen…

Quierschied spielte von Anfang an mit zwei Stürmern, Mirco Zavaglia und Yannis Flausse sorgten für Präsenz vor dem gegnerischen Tor. Bereits nach vier Minuten spielte Zavaglia einen schönen Ball in den Lauf von Flausse, der vor dem Gästekeeper Bakary Sanyang auftauchte. Der Schlussmann hielt allerdings den Versuch von Flausse, da er frühzeitig aus dem Kasten kam. Es war der Auftakt einer wahren Spvgg-Chancenreihe in der ersten Halbzeit. Denn Quierschied drückte die Gäste aus Rheinland-Pfalz in die eigene Hälfte, hatte eine klare Kontrolle über dieses Spiel. In der 12. Minute brachte Lukas Mittermüller einen Freistoß zu Mirco Zavaglia, doch dieser scheiterte am stark reagierenden Keeper von Morlautern.

Knapp fünf Minuten später schoss Mittermüller einen Freistoß aus 17 Metern links am Tor des SVM vorbei. In der 22. Minute erneut ein ruhender Ball von Mittermüller auf „Zava“, doch diesmal ging der Kopfball drüber. Von Morlautern war offensiv fast nichts zu sehen, den ersten Abschluss gab es in der 26. Minute, ein Schuss aus dem Rückraum von Pedro Christian Dombaxi ging aber deutlich drüber. Fast eine halbe Stunde war gespielt, da konnten die Wambe dann endlich ein Tor erzielen.

Lars Brückner setzte seinen Gegenspieler unter Druck und eroberte sich den Ball. Danach konnte er auf das Tor zusteuern, Keeper Sanyang hielt einen Schuss von Lars, aber der Abpraller landete vor den Füßen von Zavaglia, der das 1:0 markieren konnte. In der 33. Minute gab es erneut das Duell Zavaglia gegen Sanyang. Mittermüller setzte sich schön über rechts durch, flankte rein, doch wiederum entschärfte der beste Mann bei den Gästen diese Gelegenheit. Pech hatte eine Minute später Philipp Klein, dessen Kopfball wurde noch von einem Morlauterner Spieler berührt, sodass die Kugel knapp drüber flog.

Die Gästeelf von Trainer Daniel Graf hätte längst höher zurückliegen können, eher sogar müssen. In der 40. Minute hätte Morlautern aber fast den Spieß umgedreht, nach einem Freistoß gab es ein regelrechtes Getümmel vor dem Quierschieder Tor, dabei hatte unsere Mannschaft etwas Glück, dass niemand den Ball in das Tor befördern konnte.

Nach 42. Minuten musste Morlautern dann einen berechtigten Platzverweis hinnehmen. Maximilian Riehmer trat Mirco Zavaglia von hinten in die Beine, was jeder Zuschauer auf den Sportplatz sehen und hören konnte. Für Schiedsrichter Jason Lieser war die Sache klar, er zückte die rote Karte. Mit unserem 1:0 Vorsprung und einem Mann Überzahl wurden die Seiten gewechselt.

Im zweiten Abschnitt gab es zunächst keine weiteren Highlights, den ersten Schuss auf das Tor verzeichnete Morlautern, ein Freistoß vom eingewechselten Vitor Palmeira war aber sichere Beute von unserem Schlussmann Timo Wagner.

Quierschied hatte weiterhin mehr Ballbesitz und kam dann auch wieder zu guten Möglichkeiten. In der 63. Minute setzte sich Johannes Reichrath über links durch und spielte dann an den Sechzehner zu Lukas Mittermüller. Dieser zog ab, doch der stramme Schuss wurde wiederum von Sanyang unter der Latte rausgeholt. Richtig Pech hatte Quierschied in der 66. Minute. Lars Brückner bediente mustergültig Yannis Flausse, dieser nahm den Ball direkt, traf aber den linken Innenpofsten, wovon das Spielgerät leider nicht ins Tor prallte, sondern knapp am anderen Pfosten wieder rausflog. Längst hätten die Wambe weitere Tore machen müssen.

Denn jetzt glaubte Morlautern auch mit 10 Mann an seine Chance. Mit dem groß gewachsenen Marc Knapp wurde ein neuer Stürmer gebracht.

Nach einem Lapsus in der Hintermannschaft kamen die Gäste zur riesen Chance auf das 1:1, Alexander Sutter – der den Ball zuvor verlor – rettete aber mit einer tollen Reaktion auf der Linie. Morlautern operierte jetzt ausschließlich mit langen Bällen, meist gut nach vorne geschlagen von Torhüter Bakary Sanyang, der quasi jetzt auch noch für den Spielaufbau zuständig war. Unsere Mannschaft gab das Spiel völlig aus der Hand und brachte keine Ruhe mehr auf den Platz. Und so kam Morlautern zu ein, zwei weiteren richtig guten Gelegenheiten, jedoch überstand unsere Mannschaft vorerst diese brenzligen Situationen.

Als wir dann überhastet unsere Konterchancen in Überzahlsituationen schlecht ausgespielt haben, ließen wir den Gegner weiterhin am Leben. Und dieser bestrafte diese Fahrlässigkeit in der Nachspielzeit. Eine Minute war nachgespielt, da lief Keeper Sanyang mit nach vorne. Es gab Eckball für Morlautern. Dieser segelte durch, am langen Pfosten stand der eingewechselte Torben Kirch, der das Leder über die Linie drücken konnte. Tatsächlich stand es 1:1. Unglaublich. Noch einmal probierte es unsere Mannschaft danach in den verbleibenden Minuten der Nachspielzeit noch einmal nach vorne zu kommen, eine Chance sprang aber nicht mehr raus.

Und so endete die Partie tatsächlich 1:1 Unentschieden. Dieses Spiel hätten wir gewinnen müssen. Zu klar war 60,70 Minuten lang die Dominanz gegen den SV Morlautern. Doch die Gäste hielten sich in der Partie, warfen am Schluss selbst in Unterzahl alles nach vorne und trafen dann eben auch nicht unverdient zum Ausgleich.

Versuchen wir das positive heraus zu ziehen. Unsere Elf von Thomas Bettinger und Marc Birkelbach machte eine Stunde lang ein richtig gutes Heimspiel und zeigte erneut, dass man mithalten kann. Im nächsten Spiel muss man aber trotzdem eine weitere Schippe drauf legen und wird wohl defensiv auch 90 Minuten wieder mehr gefordert sein. Es geht zum TuS Mechtersheim. Die Gastgeber standen lange hinten drin in der Tabelle, sind aber seit 5 Spielen ungeschlagen und haben sich nun etwas nach vorne in der Tabelle gearbeitet. Anstoß in Mechtersheim ist am Samstag um 15:30 Uhr. Fans können mit dem Bus mitfahren, dieser fährt um 12:00 Uhr los. Anmeldungen dazu bitte bei Armin Quinten.

Hier gibt es die Highlights als Video auf Youtube: