Nichts drin gegen Diefflen

Spielbericht 1. Mannschaft, So. 08.10.2023, 16. Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, Spvgg Quierschied – FV 07 Diefflen e.V. 1:4 (0:3)

Am 16. Spieltag der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar empfing unsere 1. Mannschaft den FV 07 Diefflen zum Saar-Duell am Franzenhaus. Bei besten äußeren Bedingungen wollte unsere Mannschaft ein anderes Gesicht als am Dienstag im Spiel beim SV Auersmacher an den Tag legen. Die Gäste aus dem Dillinger Stadtteil hatten bis dato nur 3 Punkte mehr auf dem Konto als die Wambe, bei jedoch zwei weniger absolvierten Spielen.Bei Quierschied saß Kapitän Johannes Reichrath mit einer stärkeren Erkältung auf der Bank. Außerdem rückten Benny Schmitt und Jens Lorang gegenüber der Aufstellung am Dienstag in die Anfangself. In den ersten 15 Minuten gab es eine Abtastphase der beiden Teams, wobei Diefflen gleich den etwas dominanteren Eindruck machte. Die erste Torannäherung der Mannschaft von Gästecoach Thomas Hofer gab es nach 14. Minuten, als Schmitt jedoch vor Chris-Peter Haase zupacken konnte. Unsere Elf hatte in der 19. Minute dann die erste gute Chance, nach einem schönen Spielzug passte Vincent Boghossian zu Luca Lambert. Dieser kam aus spitzem Winkel aus recht guter Position zum Schuss, jedoch traf er den Ball nicht satt genug, sodass Torwart Kai Zahler zupacken konnte.

In der 25. Minute zog Diefflen dann wieder in den Strafraum ein, nachdem Fabian Poß durchstecken konnte, schoss Lukas Feka fast vom linken Fünfereck aus drauf und traf zum 0:1. Und es kam noch schlimmer für Quierschied, denn nur zwei Minuten danach erhöhte Haase auf 0:2, als er ähnlich wie Feka, allerdings von der rechten Seite, aus 5,6 Metern mit einem strammen Schuss einnetzen konnte. Es war Haases erster Saisontreffer, nach dem er vor kurzem nach längerer Verletzungspause wieder zurückkehrte. Quierschied hatte wie in Auersmacher keine Antwort auf den Doppelschlag parat und reagierte bis zur Pause nur noch auf das, was an Angriffswellen von den starken Gästen auf das Gehäuse von Schmitt zukam. Mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 18 Metern von Poß in der 36. Minute war die Partie dann quasi bereits gegessen, 0:3 lautete der Rückstand aus Quierschieder Sicht, drei Gegentore binnen 11 Minuten. Kurz vor der Pause verpasste Feka sogar das vierte Diefflener Tor.Thomas Bettinger wechselte zur Pause dreimal aus, Reichrath kam doch ins Spiel, dazu Fabio Klyk und Johannes Hell.

Die Wambe hatten durch Dren Miftari ein, zwei Halbchancen, als fast eine Stunde der Spielzeit anbrach. Und als Miftari dann einen guten Freistoß vor das Tor flankte, war Samuel Ikas zur Stelle und traf mit einem schönen Kopfball zum 1:3 (61.). Leise Hoffnung keimte auf, denn plötzlich war wieder Leben im Quierschieder Spiel. Doch das verlief zu zerfahren. Jede Menge Fehlpässe waren nun auf beiden Seiten vorhanden. Quierschied probierte es öfter mit tiefen Steckpässen auf Miftari und Hell. Ein Mittel, wo ab und an aufblitzte, dass man daraus zu Chancen kommen kann. Doch entweder kam der Pass zu spät oder war man nicht aufmerksam genug, sodass man 4,5 Mal an diesem Tag in das Abseits lief – wobei dabei in der zweiten Hälfte durchaus auch strittige Entscheidungen der Schiedsrichter getroffen wurden.Aber der Funken Hoffnung noch einmal dran zu kommen, wurde von Diefflen in der 79. Minute im Keim erstickt. Der starke Fabian Poß platzierte einen Schuss schön unten rechts ins Eck und erzielte damit das 1:4. Kurz vor dem Schluss hatte Lukas Grünbeck noch eine Kopfballchance, die Torwart Zahler aber stark parierte.

Diefflen war an diesem Tag die klar bessere Mannschaft und machte mit einer gnadenlosen Effektivität bereits in der ersten Hälfte den Sack zu.An unsere Mannschaft geht kein Vorwurf, man versuchte die zweite Hälfte offener zu gestalten, aber am Ende ist es gegen einen solchen Gegner wie Diefflen auch natürlich deren Qualität, die für diese Spielverläufe sorgt. Aber es geht immer weiter, unser Team wird sich aufrappeln und alles dafür tun, dass man bald auch wieder Punkte holt. Doch bevor es am Samstag in der Liga nach Ludwigshafen geht (14.10, 14:00 Uhr Südweststadion), steht am Mittwochabend das Pokalspiel beim Verbandsligisten FC Rastpfuhl an. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz „Knappenroth“ ist um 19:00 Uhr.

Fotos: Rostam Sportfotografie – S4fussballnews