Unnötige Gegentore kosten Punkte

Spielbericht 1. Mannschaft, 13. Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, Sa. 23 09.2023, FV Dudenhofen – Spvgg Quierschied 3:2 (2:0)

Keine 72 Stunden nach dem Kraftakt am Mittwoch gegen den FC Karbach ging es für unsere 1. Mannschaft in das nächste Spiel der Oberliga Rheinland-Pfalz /Saar. Die Wambe waren zu Gast beim seit 5 Spielen ungeschlagenen FV Dudenhofen. Auf dem dortigen Rasenplatz hatten beide Teams nach wenigen Minuten die erste Einschussmöglichkeit. Bei Quierschied verpasste Vincent Boghossian mit einer Volley-Abnahme nach Flanke von Lukas Mittermüller den Kasten der Gastgeber, während ein FVD Spieler zuvor aus 18 Metern links am Tor vorbei schoss.

Danach entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, welches überwiegend zwischen den Strafräumen stattfand. Dudenhofen kam in der 22.Minute zu seiner zweiten Möglichkeit und nutzte diese zum 1:0. Thomas Meier konnte in der Mitte einnicken, nachdem eine Flanke von rechts in den Strafraum flog. Quierschied biss sich in die Partie und konnte das Spiel offen gestalten, musste aber noch eine brenzlige Situation überstehen als sich Timo Wagner bei einer weiteren Chance der Heimelf lang machte und den Ball aus dem Eck kratzen konnte (27.). Wie bereits in Trier fingen sich die Wambe vor der Pause leider den zweiten Gegentreffer ein. Nach einem Freistoß war Yannis Albrecht zur Stelle und köpfte den Ball zum 2:0 in die Maschen.

Zur Pause wechselte Quierschied dreimal aus. Und unser Team von Thomas Bettinger kam sehr gut aus der Kabine, war jetzt die tonangebende Mannschaft. Hoffnung keimte auf, weil sich Dudenhofen nun auch weiter zurück zog und Quierschied das Spiel überließ. Doch der FVD kam ab und an gefährlich nach vorne, nach einem Schuss den Wagner parieren konnte flog der Ball in den Strafraum zurück. Nach dem Motto nimm du ihn ich hab ihn sicher verließ sich bei Quierschied einer auf den anderen, ein Spieler der Gastgeber schaltete schnell und wurde dabei zu Fall gebracht. Elfmeter für Dudenhofen und das 3:0 durch Sven Philip Hoffmann.

Quierschied gab sich nicht auf und kam in das Spiel zurück. Nachdem der eingewechselte Yannis Flausse zunächst an der Latte scheiterte und danach Coco Bunds Versuch abgewehrt wurde, war Lukas Grünbeck zur Stelle und traf zum 3:1 Anschlusstreffer (78). Richtig spannend wurde es dann, als Flausse mit einem Schuss vom Sechzehner sogar zum 3:2 traf (80).

Die Wambe drückten, kamen mit Flanken, weiten Einwürfen und Ecken auch noch mal in Tornähe, der Ausgleich gelang aber nicht mehr. Und so stand man am Ende als keineswegs schlechtere Mannschaft als Verlierer da. Die Enttäuschung der Mannschaft war nach dem Abpfiff greifbar, denn Unachtsamkeiten kosteten heute definitiv Punkte. Ansonsten kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen, sie hat kämpferisch wieder alles gegeben. Der Spagat zwischen guter Defensivarbeit und der zuletzt mehr aufkommenden Torgefahr muss nun noch gelingen.

Ein großes Dankeschön gilt natürlich wieder unseren treuen Fans, die mit in die Pfalz gekommen sind.

Am kommenden Freitag steht das nächste Saison Highlight an. Wir freuen uns nämlich auf den FK Pirmasens, der als Tabellenzweiter nach Quierschied kommt.

Danach findet im Clubheim unser diesjähriges Oktoberfest statt.