Trotz Niederlage vor großer Kulisse gut verkauft

Spielbericht 1. Mannschaft, 11. Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, Fr. 15.09.2023, SV Eintracht-Trier 05 e.V. – Spvgg Quierschied 3:1 (2:0)

Am vergangenen Freitag ging es für unsere 1. Mannschaft zum Spitzenreiter der Oberliga, dem ehemaligen Zweitligisten Eintracht Trier. Für unsere Sportvereinigung gehört dieses Spiel aufgrund der großen Zuschauerzahl und Stimmung im Moselstadion zu den Highlights dieser Saison. 2511 Zuschauer waren zu diesem Flutlichtspiel zugegen, davon auch gut 140 im Gästeblock und einige auf Tribüne von unserer Sportvereinigung. Quierschied hatte direkt zu Spielbeginn einen Angriff zu verzeichnen, der zu einer Ecke abgewehrt wurde und der heimischen Eintracht signalisierte, sofort da sein zu müssen. Und dieses Signal nahm die Heimelf sich zur Brust und setzte unsere Mannschaft fortan unter einen enormen Druck. Dabei sprangen gute Chancen heraus, wie ein abgeblockter Schuss von Sven König in der 8. Minute oder als Angreifer Mateo Biondic haarscharf eine gutre Hereingabe vom starken Ausenspieler Kevin Heinz verpasste (23.).

Trier machte weiter vor allem über die linke Seite mächtig Tenpo, in der 28. Minute spielte von dort Heinz auf seinen Mitspieler Maurice Wrusch, doch der schoss am langen Eck vorbei. Wrusch kam nach zwanzig Minuten für Sven König in das Spiel, mit dessen Einstellung Eintracht-Coach Thomas Klasen scheinbar nicht einverstanden war. In der 31. Minute fiel dann das 1:0. Quierschied wehrte einen Schuss aus dem Rückraum zunächst ab. Kurz vor dem Tor aber kam Vincent Boesen an das Leder, umkurvte Timo Wagner und schob zur Führung ein. Die Eintracht machte weiter das Spiel und wollte das zweite Tor nachlegen. In der 40. Minute scheiterte Biondic mit einem Schuss an Wagner, der mit dem Fuß parieren konnte. Doch in der 43. Minute war es dann soweit, die Heimelf konnte auf 2:0 stellen. Eine Flanke – wiederum von der linken Seite von Kevin Heinz – konnte erneut Vincent Boesen, diesmal per Kopf verwerten. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause. Der haushohe Favorit führte absolut verdient. In der zweiten Halbzeit wurde bei Quierschied gewechselt. Für Eigengewächs Kilian Schneider, der bei diesem Highlight-Spiel beginnen durfte, kam Johannes Hell.

Die Klasen-Elf aus Trier wollte in der zweiten Hälfte die Entscheidung suchen. Zunächst konnten die Wambe dabei viel weg verteidigen, doch es kam zu großen Chancen auf den dritten Treffer. So konnte Philipp Klein in der 58. Minute im letzten Moment mit starker Grätsche vor dem einschussbereiten Boesen zur Ecke klären, nachdem Trier einen tollen Angriff eingeleitet von Dominik Kinscher auf Mateo Biondic vortrug. Quierschied musste weiterhin extrem viel Defensivarbeit leisten, Trier bestimmte die Partie auf ein Tor. Und kam in der 60. Minute zu einem Foulelfmeter, nachdem Jens Lorang den an fast allen gefährlichen Szenen beteiligten Boesen im Strafraum zu Fall brachte. Der gefoulte Spieler schoss selbst und scheiterte an Timo Wagner. Unser Keeper war auch in der 71. Minute zur Stelle, als er gegen den einschussbereiten Maximilian Uhlig aus dem Tor kommend klären konnte. Längst hätte Trier hier den Sack zumachen müssen, doch durch das Auslassen der Großchancen blieb Quierschied irgendwie noch im Rennen. Und die Wambe kamen nun auch zu ein paar Aktionen in der gegnerischen Hälfte. In der 88. Minute spielte der eingewechselte Luca Sesar in die Spitze zum ebenso herein gekommenen Corentin Bund, der nach einem missglückten Klärungsversuch von Christopher Spang vor Keeper Niklas Linke an den Ball kam, welcher unkonventionell abwehren konnte. Doch der Angriff blieb heiß. Lukas Mittermüller kam an das Spielgerät, und legte quer zu Johannes Hell, dieser scheiterte aus spitzem Winkel an Linke. Trier bekam die Szene einfach nicht konsequent bereinigt und so landete die Kugel erneut vor den Quierschieder Füßen. Dren Miftari legte zu Vincent Boghossian und der schoss aus ca. 25 Metern einfach mal drauf und traf mit einem Sonntagsschuss zum 2:1 in den Winkel! Plötzlich wurde das Spiel noch einmal spannend. Quierschied brachte mit Yannis Flausse noch einen weiteren Stürmer und versuchte noch einmal mit langen Bällen vor das Tor zu kommen. Leider rutschte aber nichts entscheidendes mehr durch. Und so konnte Trier bei einem Konter in der 94. Minute noch einen Freistoß ziehen, der die Entscheidung mit sich brachte. Denn Dominik Kinscher verwandelte zum 3:1. Mit dem Tor pfiff der Schiedsrichter Kisanet Zekarias die Begegnung ab.

Eintracht Trier gewann das Spiel hochverdient, auch wenn das Moselstadion in den letzten Minuten noch einmal um den sicher geglaubten Sieg zittern musste. Unsere Mannschaft kämpfte stark, leider kam man aber erst am Ende des Spiels selbst gefährlich nach vorne. Trotzdem konnte die Elf von Thomas Bettinger und Marc Birkelbach vieles aus dieser Partie mitnehmen. Trotz der Niederlage wurde nach dem Spiel noch mit den eigenen, lautstarken Fans gefeiert, man war stolz auf diesen Fight vor imposanter Kulisse.Schon am Mittwoch geht es weiter! Die Wambe empfangen den FC Karbach am Franzenhaus. Auch wenn der Gegner nicht den klangvollen Namen wie zuletzt Kaiserslautern 2, Worms oder Trier besitzt, kommt eine ganz starke Mannschaft nach Quierschied. Und hier muss man wieder an die 100% rankommen um vielleicht etwas Zählbares zuhause einfahren zu können. Anstoß ist erst um 20:00 Uhr, aufgrund des weiten Anfahrtwegs der Gäste unter der Woche.

Hinweis: Am Samstag geht es dann um 15:30 Uhr zum FV Dudenhofen. Hier gibt es wieder ein paar freie Plätze im Mannschaftsbus. Dazu bitte zeitig bei Auswärts-Ansprechpartner Armin Quinten anmelden!

Fotos: Steven Mohr S4Fußball.News & Verein