Spvgg siegt zum Auftakt der Oberliga

Am Samstag war es soweit. Unsere Sportvereinigung Quierschied startete mit einem Heimspiel gegen den VfR Baumholder in die erste Oberligasaison der Vereinsgeschichte. Knapp 500 Zuschauer, darunter auch viele Fans der Gäste, kamen zu dieser Premiere. Vor der Partie erhielten wir noch von Martin Thieser vom SFV die Urkunde für die Meisterschaft in der Schröder Liga Saar.

Der Gegner wurde in der vergangenen Saison Meister der Verbandsliga Südwest und war im ersten Abschnitt die bessere Mannschaft. Unsere Sportvereinigung fand nur wenig Mittel um gegen die gut organisierte gegnerische Abwehr durch zu kommen, zudem machte man einige Fehler im Spielaufbau, was sicherlich auch etwas der Nervosität geschuldet war. Marvin Lind hatte in der 17. Minute die große Chance auf die Führung des VFR, nach einem Quierschieder Eckball wurde schnell gekontert. Nach Zuspiel von links stand Lind dann alleine vor Spvgg-Keeper und Neuzugang Timo Wagner, schoss aber links am Kasten vorbei. 7 Minuten später die nächste Gelegenheit der Gäste, im Getümmel wurde nach einer Ecke drauf geschossen, jedoch blockte unser Team den Versuch ab. In der 31. Minute zog Lind noch einmal in Richtung Tor, dabei überlief er zunächst Alexander Sutter und danach Samuel Ikas, doch der abschließende Abschluss wurde von Wagner pariert. Quierschied verzeichnete in der 40. Minute den ersten Schuss auf das Tor, hier war Schlussmann Sebastian Kelm aber bei einem Versuch von Lukas Mittermüller zur Stelle. Mit dem 0:0 wurden somit die Seiten gewechselt.

Nach der Pause verlief die Partie ausgeglichen, wobei man schon den Eindruck gewinnen konnte, dass unser Team langsam aber sicher zu ihrem gewohnten Kombinationsfußball fand. In der 58. Minute war es dann soweit. Die Wambe setzte sich auf rechts über Luca Lambert durch. Die Kugel kam dann in den Rückraum zu Mittermüller, der zog aus 16 Metern ab. Der Ball wurde abgefälscht und flog zum 1:0 in das Tor von Baumholder. Eine zugegeben glückliche Führung. Nur eine Minute später zog Mirco Zavaglia über links in den Strafraum ein. Er kam zum Schuss, doch dieser war kein Problem für Keeper Kelm. In der 62. Minute kam der VFR wieder zu einer Chance, aus der zweiten Reihe zog Niklas Alles stramm ab, doch das Geschoss flog links am Kasten vorbei. In der 73. Minute traf unser zuvor eingewechselter Neuzugang Corentin Bund zum 2:0. Ein Rückpass von Baumholders Florian Hasemann war zu kurz geraten, „Coco“ erlief den Ball und spitzelte ihn in das Tor. Quierschied war in der zweiten Hälfte definitiv besser als im ersten Abschnitt und verteidigte die Führung mit voller Leidenschaft. Kurz vor dem Ende gelang dann Samuel Ikas nach einem Eckball – der zunächst abgewehrt wurde – dann sogar noch das dritte Tor. Mit großem Willen setzte er sich im Zweikampf durch und traf unten links zum 3:0. Das war auch der Endstand des Spiels.

Baumholder nutzte im ersten Abschnitt seine Chancen nicht, während unser Team in Halbzeit zwei eiskalt zuschlagen konnte. Damit gelang der perfekte Start in die neue Liga, Gratulation an die Elf von Thomas Bettinger und Marc Birkelbach. Es war der Auftakt einer harten Saison, in der sehr viele Spiele bis zum Winter auf dem Programm stehen. Am Mittwoch steht bereits das erste Auswärtsspiel an. Es geht um 19:30 Uhr in den Stadtteil von Kaiserslautern, zum SV Morlautern. Unsere Mannschaft würde sich freuen, wenn sie dabei zahlreich unterstützt wird!