Los geht´s! Mitaufsteiger VfR Baumholder im Auftaktspiel zu Gast

Am Samstag startet unsere Sportvereinigung Quierschied in die erste Oberliga-Saison der Vereingsgeschichte. Am 1. Spieltag empfangen die Wambe im Aufsteiger-Duell den VfR Baumholder am Franzenhaus. Anstoß wird um 15:30 Uhr auf unserem Kunstrasenplatz sein. Spvgg-Anhänger haben die Möglichkeit, sich am Samstag an der Kasse die neue Dauerkarte für die Saison 23/24 zu kaufen. Alle Infos dazu hier.

9 Wochen ist es her, als unsere Mannschaft in Bliesmengen-Bolchen die Meisterschaft der Schröder Liga Saar feiern – und damit den Aufstieg in die Oberliga wahr machen konnte. Nach einigen Feierlichkeiten die mit einer Abschlussfahrt gekrönt wurden und einer eher kürzeren Sommerpause starteten unsere Jungs der Trainer Thomas Bettinger und Marc Birkelbach am 25. Juni in die Vorbereitung. In dieser kann man gerade das Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken als Highlight betrachten, als man vor über 1.500 Zuschauern auf unserem Rasenplatz dem Drittligisten nur knapp mit 1:2 unterlag. Einige trainingsintensive Wochen gingen ins Land, wobei fünf weitere Testspiele absolviert wurden. Der letzte Test fand am vergangenen Wochenende beim eigenen, hochkarätig besetzten Jost und Pilger Cup statt, als man einen der letztjährigen Konkurrenten um die Meisterschaft, SV Saar 05 mit 3:2 bezwingen konnte.

Nun geht es also endlich wieder um Punkte! Auf Quierschied und alle anderen Oberligisten im Südwesten wartet eine Mammut-Saison. 20 Mannschaften sind am Start, nachdem die nach Corona entstandene Teilung in zwei Staffeln wieder weg fiel. Da nach dieser Saison (also zur Spielzeit 24/25) die Liga wieder auf 18 Vereine reduziert werden soll, Auf-und Absteiger dazu kommen, wird es einen vermehrten Abstieg geben. Damit ist klar, dass es für die Wambe von Anfang an nur um das Saisonziel Klassenerhalt in dieser starken Liga gehen kann, was am Ende wohl eine echte Sensation wäre. Unsere sportliche Leitung und das Trainerteam vertrauen bei dieser interessanten Herausforderung größtenteils auf den Kader aus der Meistersaison und dessen starkem Zusammenhalt und Teamgeist. Auf Abgänge wurde reagiert und einige neue Spieler verpflichtet. Neben den bereits bekannten Neuzugängen schloss sich mit Nicolas van Geenberghe (23) noch ein weiterer Spieler dem Aufgebot an. Nico spielte in der vergangenen Saison für den SC Halberg Brebach und trainierte seit 2 Wochen am Franzenhaus mit, bevor er in dieser Woche fest verpflichtet wurde. Leider wird Neuzugang Henri Dorst längere Zeit brauchen, bis er wieder dabei sein wird. Er hat sich zu Beginn der Vorbereitung am Meniskus verletzt und muss operiert werden.

Unser Gegner der VfR Baumholder wurde in der vergangenen Saison Meister in der Verbandsliga Südwest. 75 Punkte hat die Mannschaft von Sascha Schnell in 32 Spielen geholt, 6 mehr als der Vizemeister TuS Marienborn. Wie in Quierschied, ging es auch in Baumholder in den letzten Jahren sportlich stets bergauf. Nachdem man 2014 in die Landesliga West/Südwest aufgestiegen ist, hielt man sich dort ein paar Spielzeiten auf und konnte 2019/2020 den Aufstieg in die Verbandsliga Südwest erreichen. Drei Jahre später nun der nächste Coup mit dem Aufstieg in die Oberliga. Es war gleichzeitig auch das Abschiedsgeschenk für Coach Schnell, der insgesamt 8 Jahre in Baumholder tätig – und damit Architekt des Erfolgs war. Schnell gab im November letzten Jahres seinen Abschied bekannt und wurde nun für die neue Saison von Benny Früh abgelöst. Der 36-jährige Früh war vorher im NLZ beim 1. FC Kaiserslautern tätig. Mit Felix Ruppenthal verfügt die offensivstarke Mannschaft über einen echten Knipser. Ruppenthal schoss in der vergangenen Saison 30 Tore und war damit maßgeblich an der Meisterschaft beteiligt. Verzichten muss der „Verein für Rasensport“ aber auf den zweitbesten Torschützen der Vorsaison. Alexander Bambach – der starke 24 Treffer erzielte – ist zum Verbandsligisten SC Idar Oberstein gewechselt. Die Generalprobe absolvierte der VfR vor dem Start in Quierschied gegen ein saarländisches Team. Am vergangenen Samstag spielte Baumholder gegen die SV Elversberg 2 und gewann das letzte Testspiel mit 1:0.

Es ist also angerichtet, am Samstag geht es endlich los. Dabei hofft unsere Sportvereinigung Quierschied auf zahlreiche Zuschauer, die unserer Mannschaft hoffentlich lautstark zu einem guten Start in die Saison verhelfen werden.

Und das ist der 1. Spieltag in unserer neuen Liga – der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, die am Freitag mit gleich drei Begegnungen starten wird:

Freitag 28.07.2023

18:30 Uhr 1. FC Kaiserslautern 2 – TSG Pfeddersheim

19:30 Uhr SV Waldalgesheim – FV Engers

20:00 Uhr Wormatia Worms – FC Bitburg

Samstag 29.07.2023

14:00 Uhr SV Eintracht Trier – FC Arminia Ludwigshafen

15:30 Uhr FC RW Koblenz – TuS Mechtersheim

15:30 Uhr Spvgg Quierschied – VfR Baumholder

15:30 Uhr FC Karbach – FV Diefflen

15:30 Uhr FV Dudenhofen – SV Auersmacher

17:30 Uhr FK Pirmasens – SV Gonsenheim

Sonntag, 30.07.2023

14:00 Uhr FC Cosmos Koblenz – SV Morlautern

Hinweis: Beachtet unsere Anregung für Auswärtsfahrten in der Oberliga !