Sieg im Spitzenspiel! Auf am Sonntag nach Bliesmengen-Bolchen!

Spielbericht 1. Mannschaft, 33. Spieltag Schröder Liga Saar, So. 21.05.23, Spvgg Quierschied – Fußballverein Eppelborn 3:1 (2:0)

Am vorletzten Spieltag der Saison 2022/2023 kam es zum absoluten Spitzenspiel der Liga, zwischen unserer Sportvereinigung als Tabellenführer und dem FV Eppelborn, der als Tabellenzweiter nach Quierschied kam. Über 400 Zuschauer fanden sich auf unserer Sportanlage ein, ganz viele sind der Fan-Aktion gefolgt und kleideten sich in unseren Shirts und Trikots, was ein tolles Bild abgab.

Unsere Mannschaft musste nach dem Hasborn-Spiel weitere Rückschläge hinnehmen. Kapitän Johannes Reichrath fehlte wegen seiner Rot-Sperre, zudem zog sich obendrein Luca Sesar einen Innenbandriss im Knie zu – gute Besserung an dieser Stelle. Aber auch die Gäste aus Eppelborn hatten ein paar personelle Probleme.

Beide Teams versuchten von Anfang an nach vorne zu spielen, beide kamen zu Torannäherungen. Die erste richtig gute Chance hatte unsere Mannschaft in der 12. Minute, nach feinem Pass von Lars Brückner lief Mirco Zavaglia auf Keeper Dennis Lissmann zu, doch der Eppelborner Schlussmann hielt im Eins gegen Eins. Die erste dicke Gelegenheit des FVE resultierte nach 22. Minuten aus einer Ecke. Am langen Pfosten stand Philip Platte frei und schoss drauf, der Ball wurde abgewehrt und landete anschließend an dem Pfosten.

Zwei Minuten später auf der anderen Seite ein toller Spielzug über links. Fabio Klyk brachte eine starke Flanke, Sascha Schaum nahm den Ball direkt aus der Luft, scheiterte aber mit diesem herrlichen Versuch an der Latte. Aber nur kurz darauf, in der 25. Minute klingelte es im Eppelborner Kasten. Diesmal flankte Sascha Schaum den Ball in die Mitte, jetzt holte Lukas Mittermüller das Ding volley aus der Luft und traf zum 1:0 für unsere Sportvereinigung. Und es kam noch besser. In der 28. Minute brachte Mittermüller einen Freistoß von der rechten Seite vor das Tor. Nach einem kurzen Gestochere im Fünfmeterraum setzte sich Mirco Zavaglia durch und schoss das Leder zum 2:0 in die Maschen.

Quierschied war nun die bessere Mannschaft und hatte vor der Pause noch ein, zwei gute Abschlüsse. Mit diesem Spielstand wurden die Seiten gewechselt. Beide Teams boten trotz der heißen Temperaturen von 27 Grad, eine dem Spitzenspiel angemessene, richtig gute Vorstellung.

Nach der Pause wurde Eppelborn spielbestimmender, man merkte, dass sie nun schnell den Anschlusstreffer erzielen wollten. In der 53. Minute wehrte der wieder stark aufspielende Spvgg-Torwart Manuel Hinsberger einen strammen Schuss von Philipp Platte mit den Fäusten aus dem Rückraum ab. Zwei Minuten später bekam Platte aus identischer Position erneut den Ball vor die Füße. Wieder zog er ab und diesmal zappelte die Kugel zum 2:1 unten rechts im Eck.

Wer nun dachte, unsere Mannschaft würde nervös werden, sah sich getäuscht. Denn Quierschied fand dagegen wieder besser in die Partie. Und wechselte aus. Für Sascha Schaum kam Julian Fernsner ins Spiel. „Jule“ hatte in der 75. Minute die dicke Chance auf den dritten Quierschieder Treffer. Nach Vorlage von Fabio Klyk scheiterte er aber am stark reagierenden Lissmann, der blitzschnell die Arme hoch riss und anschließend den Ball sicherte. Aber in der 79.Minute war es dann soweit. Fernsner mit schönem Pass auf Mittermüller. „Mitze“ suchte den Abschluss, wurde aber geblockt. Fernsner verteidigte den Ball in der gefährlichen Zone, erneut kam Mittermüller zum Schuss. Und der wurde abgefälscht und flatterte zum 3:1 ins Tor. Riesenjubel am Franzenhaus!

Trotzdem war der Käse noch nicht gegessen, denn die Gäste blieben gefährlich. Bei Quierschied kamen mit Johannes Hell und dem Kapitän der 2. Mannschaft, Yannik Eiler, weitere frische Kräfte ins Spiel. Yannik half aufgrund der Personalsituation aus. Eppelborn hatte noch eine dicke Chance, als nach schöner Vorlage von Dominic Altmeier sein Sturmpartner Valdrin Dakaj aus spitzem Winkel zum Schuss kam, doch der Versuch ging haarscharf rechts am Pfosten vorbei (83.).

Nach vierminütiger Nachspielzeit war die Partie dann vorbei. Unsere Sportvereinigung gewann das Spitzenspiel mit 3:1. Ein großes Kompliment an unser Team, dass bei diesem heißen Wetter eine echte Willensleistung bot und die passende Reaktion auf die Niederlage in Hasborn zeigte. Ein großes Dankeschön auch an alle Zuschauer, die die Truppe nach vorne trieben.

Nun ist es noch 1 Spiel in dieser Saison. Quierschied fährt als Tabellenführer am Sonntag nach Bliesmengen-Bolchen. Bei einem Sieg wäre die große Sensation der Meisterschaft in der Schröder Liga Saar perfekt. Es ist aber noch einmal eine harte Aufgabe.

Also: ALLE am Sonntag zur Unterstützung zum Spiel des Jahres – bitte wieder in den Fan- Trikots bzw. im Spvgg-Outfit! Anstoß wird um 15:00 Uhr sein.

Auf geht’s Jungs, holt euch das Ding!

📷 Sportfotografie Rostam – danke dafür 👍