Erste erkämpft sich einen Punkt – Am Mittwoch geht es nach Hasborn

Spielbericht 1. Mannschaft, Schröder Liga Saar, 31. Spieltag, So. 14. Mai 2023, Spvgg Quierschied – SV Saar 05 Saarbrücken 2:2 (1:2)

Zum vorletzten Heimspiel in dieser Saison empfing unsere 1. Mannschaft am Sonntag den SV Saar 05 Saarbrücken am Franzenhaus.

Die Gäste aus der Landeshauptstadt kamen als Tabellenfünfter nach Quierschied und wollten den Punkte-Abstand auf unsere Mannschaft verkürzen. Dementsprechend engagiert ging die Mannschaft von Trainer Timon Seibert von Beginn an zu Werke.

Saar 05 hatte auch die ersten Chancen der Partie. In der 11. Minute verpasste Djibrill Sossah eine scharfe Flanke von Eric Fuhr am kurzen Pfosten nur knapp. 6 Minuten später gab es den zweiten Abschluss der Gäste, ein Schuss von Yves Oberhausen aus 16 Metern flog aber über das Tor.

Unsere Mannschaft kam oft einen Schritt zu spät und leistete sich einige unnötige Ballverluste, womit Saar 05 immer wieder neue Angriffe starten konnte. In der 19. Minute kam Saarbrückens David Seibert nach einem Freistoß von Lars Anton völlig frei zum Kopfball. Scheinbar überrascht wie viel Zeit er hatte um den Ball zu platzieren, verzog er die Gelegenheit aber einen Meter links am Pfosten vorbei.

In der 25. Minute dann die erste gefährliche Aktion von unserer Mannschaft. Mirco Zavaglia kam über rechts in Richtung Strafraum. Dabei spielte er den Ball quer, welcher aber von Saar 05 geklärt werden konnte. Zavaglia bekam nochmal die Kugel, schoss drauf, doch der stramme Schuss ging am Tor vorbei.

Gerade als Quierschied sich etwas sammelte, fiel dann das 0:1. Unsere Mannschaft reklamierte einen Ball im Seitenaus, doch dieser war scheinbar noch auf der Linie. Dadurch fehlte für wenige Sekunden der entscheidende Zugriff, Saar 05 kam mit Tempo vor das Tor, wo Corentin Bund für das 0:1 sorgen konnte (26.). Dabei schoss er den Ball unten links ins Tor, da war nichts zu machen für Keeper Manuel Hinsberger. Nur drei Minuten später sogar das zweite Gegentor. Sossah setzte sich auf der linken Seite im Zweikampf durch. Anschließend zog er nach innen, scheiterte aber bei seinem Abschluss an Hinsberger. Der Ball kam wieder vor die Füße von Bund und der erzielte mit seinem zweiten Schuss auf das Tor das 0:2.

Unser Team ergriff jetzt etwas mehr die Initiative und traute sich mehr zu. Ein Abschluss von Luca Lambert in der 37. Minute war etwas zu harmlos für Gästekeeper Nicolas Schäfer. Gefährlicher wurde es in der 39.Minute. Lukas Mittermüller zog von links kommend im Strafraum ab. Der Ball klatschte an den Pfosten. Anschließend setzte Zavaglia energisch nach, der Ball kam wieder zu Lukas und der traf zum 1:2 ins Tor. Ein wichtiger Treffer, der Quierschied zurück ins Spiel brachte. Mit diesem Spielstand wurden die Seiten gewechselt.

Aus der Pause kommend hatten die Wambe direkt 1,2 Abschlüsse auf das 05-er Tor, die jedoch zunächst nichts einbrachten. Unsere Mannschaft hatte nun mehr Ballbesitz, jedoch tat man sich schwer, größere Chancen zu kreieren. Die Gäste vom Kieselhumes konzentrierten sich auf das Verteidigen, hatten aber ihrerseits auch noch weitere Abschlüsse zu verzeichnen. So schoss Corentin Bund in der 63. Minute aus der Distanz drüber. Und ein Schuss von Sossah in der 70. Minute konnte Hinsberger parieren. In der 82. Minute wurde Mirco Zavaglia am Strafraumeck gefoult. Den anschließenden Freistoß schoss Lukas Mittermüller knapp drüber. In der 87. Minute fiel dann tatsächlich noch das 2:2. Jens Lorang brachte einen Ball auf den zweiten Pfosten, Mittermüller kam angelaufen und erzielte aus kurzer Distanz den Ausgleich!

Kurz vor dem Abpfiff der Partie zog der eingewechselte Fabio Pelagi in den Strafraum ein. Dabei bekam er einen deutlich hörbaren Tritt an den Fuß. Fabio blieb aber auf den Beinen und lief weiter, ehe sein anschließender Querpass geklärt werden konnte. Somit blieb der Elfmeterpfiff aus.

Dann war Schluss, Quierschied und Saar 05 trennten sich leistungsgerecht 2:2 Unentschieden. Eine tolle Moral unserer Mannschaft, die sich nach dem 0:2 Rückstand noch einen Punkt erkämpfte.

Jedoch muss unsere Mannschaft schauen, dass sie in den letzten drei Spielen nochmal ab Minute 1 besser in das Spiel findet. Am Mittwochabend geht es bereits weiter. Wir spielen beim SV Hasborn, auf dem Rasenplatz im Waldstadion (19:00 Uhr). Ein schweres Spiel, wo unsere Elf wieder eine Topleistung braucht, um erfolgreich zu sein. 3 Punkte sind trotzdem das Ziel, denn dann wäre für Sonntag im letzten Heimspiel gegen Eppelborn wahrscheinlich Hochspannung angesagt. Aber jetzt zählt erstmal nur eins: Hasborn.

Also auf geht’s Spvgg-Fans, auf am Mittwochabend nach Hasborn, unterstützt unsere Jungs bei diesem Flutlichtspiel!