Klyk schießt Spvgg zum nächsten Sieg

Spielbericht 1. Mannschaft, 28. Spieltag Schröder Liga Saar, So. 23.04.2023, FV 09 Schwalbach – Spvgg Quierschied 0:1 (0:0)

Im dritten Spiel innerhalb von 8 Tagen ging es für unsere 1. Mannschaft am Sonntag zum FV 09 Schwalbach. Die Gastgeber konnten am vergangenen Sonntag beim FC Rastpfuhl mit 3:0 gewinnen und sich damit Rückenwind für das Spiel zuhause holen. Unsere Sportvereinigung wollte nach dem fulminanten 7:1 gegen Siersburg sowie dem hart erkämpften 2:1 am Mittwoch in Mettlach-Merzig die 9-Punkte-Woche perfekt machen.

Der Rasenplatz in Schwalbach befand sich in keinem guten Zustand, durch ein Spiel zuvor sowie immer wieder einsetzendem Regen wurden die Bedingungen auch noch weiter erschwert. Somit konnte man vermuten, dass dieses Spiel wohl eher vom kämpferischen Einsatz der beiden Teams geprägt werden würde. Und so kam es auch. Die Zuschauer sahen in der ersten Hälfte viele Zweikämpfe aber wenig gelungene Kombinationen auf dem hoppligen Geläuf. In der 11. Spielminute entstand der beste Spielzug von Quierschied im ersten Abschnitt. Fabio Klyk und Luca Lambert spielten einen schönen Doppelpass, der Ball wurde anschließend scharf nach innen gespielt, doch die Schwalbacher Abwehr konnte im letzten Moment klären. Auf der Gegenseite konnte sich auch die Heimelf nicht wirklich durchsetzen, ihre gefährlichste Aktion resultierte aus einer Ecke in der 44. Minute, bei der Quierschied am langen Pfosten etwas Mühe hatte, um die Situation zu bereinigen. Mit dem 0:0 Halbzeitstand wurden die Seiten gewechselt.

10 Minuten waren im zweiten Abschnitt gespielt, da gelang Quierschied die 1:0 Führung. Johannes Reichrath mit schönem Zuspiel auf Luca Lambert. Der setzte sich energisch über rechts durch, in der Mitte setzte sich Fabio Klyk in den Rücken der Schwalbacher Abwehr ab und vollstreckte eiskalt in den Kasten des Gegners (siehe Video).

In der 63. Minute beinahe das zweite Tor für die Sportvereinigung, Lukas Mittermüller zog aus 16 Metern ab, aber Jan Philipp Greff im Tor des FV, konnte den Schuss parieren.

In der 65. Minute bekam Schwalbach einen Freistoß aus gefährlicher Position zugesprochen. Der Ball von Joshua Rupp kam stramm auf das Tor, doch der eigene Mitspieler Lukas Latz stand im Weg und verhinderte den Ausgleich. Kurz darauf eine weitere gute Möglichkeit des FV. Der eingewechselte Marcel Boschet setzte sich im Sechzehner durch und zog ab, doch unser Torwart Manuel Hinsberger wehrte den Schuss stark zur Ecke ab.

Die Partie verlief weiterhin ausgeglichen, auch die Wambe kamen immer wieder mal zu weiteren Vorstößen, doch weitere Großchancen blieben aus.

Und so konzentrierte sich unsere Mannschaft darauf, hinten die 0 zu halten. Und das tat sie weiterhin sehr konzentriert, gepusht von den mitgereisten Fans, die unser Team mit Anfeuerungsrufen unterstützten.

Es brachen die letzten Minuten der Partie an, da klärte Luca Lambert eine brenzlige Situation, als er kurz vor dem Quierschieder Gehäuse einen Versuch von Nicolas Staub abblocken konnte. Danach musste unser Team noch 2,3 Standards verteidigen, dann war Schluss.

Quierschied erkämpfte sich mit vollem Einsatz den 1:0 Auswärtssieg. Hut ab vor den Jungs, die wenige Tage nach dem intensiven Spiel in Mettlach-Merzig wieder 100% Einsatz zeigten!

Am kommenden Sonntag steigt das nächste Spiel. Es geht zuhause gegen den SC Halberg-Brebach. Die Gäste stecken mitten im Abstiegskampf und brauchen jeden Punkt. Auch dann gilt es wieder alles zu geben und fokussiert an die Aufgabe ran zu gehen, um die nächsten 3 Punkte einzufahren.

📹 https://staige.tv/spiel/206849