Leidenschaft pur! Erste gewinnt Nachholspiel in Merzig

Spielbericht 1.Mannschaft, Nachholspiel vom 25. Spieltag, Mi. 20.04.23, SG Mettlach-Merzig – Spvgg Quierschied 1:2(1:1)

Am Mittwoch ging es für unsere 1. Mannschaft zum Nachholspiel bei die SG Mettlach-Merzig. Die Partie fiel Ende März aus und wurde nun unter der Woche auf dem Kunstrasenplatz in Merzig nachgeholt.

Unsere Sportvereinigung konnte sich nach drei sieglosen Spielen am vergangenen Wochenende beim 7:1 gegen den FV Siersburg so richtig den Frust von der Seele schießen und damit schnell wieder in die Erfolgsspur finden.

Der letztjährige Vizemeister SG Mettlach-Merzig unterlag am Sonntag dagegen dem Spitzenreiter FC 08 Homburg 2 knapp mit 0:1, haderte aber nach der Partie mit den vielen liegen gelassenen Chancen, nach einem sehr starken Spiel, wie es von der SG zu hören war.

In Merzig trafen die beiden offensivstärksten Teams der Liga aufeinander, sodass die Zuschauer sich auf eine unterhaltsame Partie freuen durften.

Und die begann nach 7 Minuten mit einem Ausrufezeichen der Gastgeber, die auf ihren erkrankten Trainer Holger Klein verzichten mussten. Sportvorstand Bernd Schwebach ersetzte ihn an der Außenlinie. SG-Akteur Peter Lauer setzte einen Kopfball an die Latte des Quierschieder Gehäuses.

Die Wambe wurden dadurch wacher und kamen in der 15. Minute erstmals gefährlich nach vorne. Dabei rutschte der Gegenspieler von Mirco Zavaglia aus, dieser handelte aber bereits beim Fallen des Mettlachers und schoss drauf, jedoch war das kein Problem für Keeper Yannick Schuler. In der 24. Minute kam ein weiter Ball auf die rechte Seite. Luca Lambert spielte von dort nach innen. Das Spielgerät kam vor die Füße von Vincent Boghossian, doch dessen Schuss wurde zur Ecke abgewehrt. Beim anschließenden Eckball köpfte Samuel Ikas auf den Kasten, Schuler war aber reaktionsschnell zur Stelle.

Unmittelbar danach hatte Mettlach-Merzig seine nächste Gelegenheit, als Sven Schmitz einen flach herein gespielten Ball direkt in Richtung Tor beförderte, doch sein Versuch ging drüber.

28. Minuten waren gespielt, da ließ Quierschied einen Mettlacher zu einfach an 3,4 Leuten vorbei ziehen, ohne dass jemand energisch den Zweikampf suchte. Aus dieser Situation entwickelte die Heimelf einen schnellen Angriff. Die Kugel landete dann bei Peter Lauer, der zum 1:0 einschießen konnte. Hier hätte die Elf von Thomas Bettinger früher und aggressiver eingreifen müssen, wobei die SG diesen Spielzug sauber und mit Tempo vortrug und sich dafür auch belohnen konnte.

Die Antwort der Gäste ließ aber nicht lange auf sich warten. Nach einem Standard kam erneut Samuel Ikas zum Kopfball, Torhüter Schuler rettete wiederum sehr stark. Der Abpraller fiel vor die Füße von Mirco Zavaglia, der diesen in das Tor schoss. Doch der Schiri-Assistent hob die Fahne, er wollte „Zava“ in dieser engen Situation im Abseits gesehen haben, sodass der Treffer keine Anerkennung fand.

Quierschied war nun tonangebend. Nach einem tollen Zusammenspiel von Lars Brückner und Luca Lambert wurde Luca deutlich hör- und sichtbar im Strafraum gefoult. Ein klarer Elfmeter, den Schiedsrichter Frank Distler auch piff. Lukas Mittermüller trat an und traf zum 1:1 Ausgleich. Doch die Sportvereinigung wollte mehr und bekam eine weitere, dicke Möglichkeit. Mittermüller zu Brückner, der zog fest ab, doch der Ball rauschte oben rechts am Tor vorbei. Dann ertönte der Halbzeitpfiff – Spielstand 1:1.

Nach dem Wiederanpfiff gleich die nächste Chance für unsere ganz in weiß gekleidete Mannschaft. Mettlach-Merzig verlor etwas leichtsinnig ca. 25 Meter vor dem Tor den Ball. Dieser kam zu Mittermüller, der ging in ein kleines Dribbling und zog ab, doch erneut war Schuler schnell unten und klärte zur Ecke. Der Torhüter der Gastgeber avancierte langsam aber sicher zum stärksten Spieler seiner Mannschaft.

Mettlach-Merzig brachte in der 50.Minute seinen Topstürmer Jacob Collmann (19 Saisontore), der in den letzten beiden Partien urlaubsbedingt fehlte. Und der trat in der 59. Minute erstmals in Erscheinung, als er sich in einem Zweikampf durchsetzte, jedoch beim anschließenden Abschluss neben das Tor schoss. Collmann strahlte sofort eine gute Präsenz im Quierschieder Strafraum aus. Auf der anderen Seite blieben die Wambe aber auch jederzeit gefährlich, es blieb aber vorerst nur beim Versuch, den Sack zuzumachen. Denn erneut rettete Schuler sein Team, als Brückner nach Mittermüller Vorlage draufschoss, aber erneut bei Mettlach-Merzigs Torsteher Endstation war (63).

In der 66. Minute war es dann aber soweit. Jens Lorang setzte sich in einem Zweikampf über links durch. Er spielte zu Fabio Klyk, der mit einer engen Ballführung im Strafraum an den Gegenspielern vorbei lief. Danach passte er scharf nach innen, wo Mirco Zavaglia goldrichtig stand und zur erstmaligen Führung für seine Mannschaft traf. 2:1 für Quierschied.

Mettlach-Merzig brachte mit Tim Roob einen weiteren Offensivmann und verstärkte seine Bemühungen, um auch wieder nach vorne zu kommen. In der 71. Minute gab es ein unnötiges Foul von Quierschied. Unnötig deshalb, weil der Gegenspieler den Ball mit dem Rücken zum Quierschieder Tor annahm, dabei aber von hinten geschubst wurde. Nach dem anschließend abgewehrten Freistoß kam es zum Nachschuss der Mettlacher, bei dem Vincent Boghossian der Ball an die Hand flog. Es gab also Handelfmeter für die Spielgemeinschaft. Philipp Lauer trat an und schoss scharf in das linke Eck, doch Manuel Hinsberger war blitzschnell unten und hielt den Elfer. Eine starke Szene des Quierschieder Schlussmanns, der auch zwei Minuten später in höchster Not retten musste. Denn Aaron Engeldinger kam von der rechten Seite aus spitzem Winkel zum Schuss, doch Manuel reagierte erneut prächtig.

Es brach die Schlussphase der Partie an. Die Heimelf versuchte es nun mit langen Bällen, die unsere Mannschaft aber im Verbund gut verteidigen konnte. Daraus ergaben sich auch gute Konterchancen. Der eingewechselte Johannes Hell lief zu Beginn der fünfminütigen Nachspielzeit mit Tempo auf das Tor zu, scheiterte aber am einmal mehr super reagierenden Yannick Schuler. Und der vereitelte in der 92. Minute eine weitere große Möglichkeit, als Hell sich im Sechzehner durchsetzte und zum mitlaufenden Johannes Reichrath passte. Doch auch dessen Schuss hielt der Torwart stark.

Und so kam die SG tatsächlich noch zu einem allerletzten langen Ball in den Strafraum und nach einer guten Abwehraktion auch noch zu einer Ecke, aber Quierschied war gierig auf den Sieg und verteidigte auch die letzten Versuche des Gegners vom Tor weg.

Nach 95. Minuten war Schluss. Die Sportvereinigung gewann diese spannende Partie mit 2:1. Eine ganz starke Leistung unserer Mannschaft gegen einen richtig guten Gegner. Es gehörte etwas Glück dazu, doch das gehörte an diesem Abend dem Tüchtigeren. Dabei spannte unsere Mannschaft die zahlreich mitgereisten Fans lange auf die Folter, da man es verpasste den Sack frühzeitig zuzumachen. Dennoch: Ein großes Kompliment an alle Spieler, für diesen Kampfgeist und das starke Spiel.

Quierschied knackte mit diesem Sieg die 50-Punkte Marke und bleibt auf dem 2.Tabellenplatz der Schröder Liga Saar. Für unsere Jungs heißt es nun gut regenerieren und frische Beine zu bekommen. Denn am kommenden Sonntag darf man keinen Deut nachlassen! Es geht zum schwierigen Auswärtsspiel nach Schwalbach, wo man genau so alles geben muss, um auch dort zu gewinnen. Anstoß auf dem Rasenplatz beim FV 09 ist am Sonntag um 15:30 Uhr.

📸Heiko Britz. Vielen Dank dafür!