7:1! Spvgg besiegt Siersburg klar

Spielbericht 1. Mannschaft Schröder Liga Saar, 27. Spieltag, So. 16.04.2023, Spvgg Quierschied – FV Siersburg 7:1 (2:1)

Am 27. Spieltag der Schröder Liga Saar bekam es unsere 1. Mannschaft mit dem FV Siersburg zu tun. Die Gäste kamen als Tabellenvorletzter nach Quierschied und verloren zuletzt zwei wichtige Spiele im Kampf um den Klassenerhalt. Aber auch unsere Mannschaft konnte nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzen, denn die Wambe blieben zuletzt dreimal sieglos. Trotzdem ging die Mannschaft von Thomas Bettinger mit dem festen Vorhaben in diese Partie, wieder 3 Punkte holen zu wollen.

Und das Spiel begann ganz nach dem Geschmack der Sportvereinigung. Denn schon nach vier Minuten zappelte der Ball zum ersten Mal im Netz der Gäste. Lukas Mittermüller setzte Mirco Zavaglia in Szene, dieser nahm den Ball sauber an und traf anschließend zum 1:0 für Quierschied.

Nur eine Minute später scheiterte „Zava“ an Gästekeeper Cedrik Schillo. Und wiederum nur kurz darauf hatte Mittermüller seine erste Chance, sein Abschluss aus 16 Metern ging aber knapp rechts am Tor vorbei. In der 8. Minute scheiterte Lukas Grünbeck nach einer Mittermüller-Ecke mit einem wuchtigen Kopfball am Pfosten. Siersburg hatte Glück, sich nicht bereits schon früh mehrere Gegentore eingefangen zu haben, es blieb vorerst beim knappen 1:0 für Quierschied.

In der 16. Minute gab es einen schönen Doppelpass zwischen Mirco Zavaglia und Luca Lambert. Luca spielte dann den Ball von rechts nach innen, Lukas Grünbeck stand in der Mitte frei, vergab aber die nächste dicke Chance. In der 20. Minute tauchte Vincent Boghossian im Strafraum auf, nach Vorlage von Mittermüller wurde sein Schuss im Fünfmeterraum aber zur Ecke abgeblockt. In der 22. Minute landete ein Kopfball von Zavaglia nach Flanke von Jens Lorang in den Armen des Torhüters. Siersburg wirkte defensiv überfordert.

Doch die Gäste kamen in der 23. Minute erstmals nach vorne und schossen durch Jasmin Mujkić auf den heute von Manuel Hinsberger gehüteten Quierschieder Kasten. Der Ball ging aber drüber. Und tatsächlich fiel in der 28. Minute der überraschende Ausgleich. Siersburg führte einen Freistoß schnell aus, sodass ihr Spieler Leon Piezuch alleine vor dem Tor auftauchte und zum 1:1 traf. Quierschied hatte nun ein paar schwächere Minuten, in denen der zuvor da gewesene Biss kurzzeitig fehlte. Scheinbar war man sich nach dem eigenen Chancen-Festival zu sicher, dass dieses Spiel nun etwas lockerer angegangen werden kann. Doch es dauerte nicht lange, da fuhr die Bettinger-Elf wieder hoch. In der 33. Minute scheiterte Zavaglia erneut mit einem Kopfball am gut reagierenden Keeper. Siersburg hatte in der 37. Minute noch eine Möglichkeit, als eine Ecke am kurzen Pfosten verlängert wurde, aber Jens Lorang konnte den Ball klären.

Nach einer kleinen Revanche nach einem Foulspiel musste der Gästespieler Niklas Basenach in der 39. Minute mit einer 10 Minuten Zeitstrafe vom Feld. Sehr zur hörbaren Verärgerung ihres Trainergespanns über diese Aktion. Und in dieser Überzahl konnten die Wambe die Führung wieder herstellen. Zavaglia bediente Matthias Krauß und der traf souverän über den herauseilenden Torhüter zum 2:1. Dann war Halbzeit. Quierschied führte verdient, verpasste es aber aufgrund der vielen Chancen bereits nach 45 Minuten für klare Verhältnisse zu sorgen.

In der 49. Minute, kurz bevor Siersburgs Zeitstrafe endete, kam Quierschied zum 3:1. Fabio Klyk ließ einen Ball auf die rechte Seite zu Luca Lambert durch. Dieser bediente Mirco Zavaglia und der traf sicher mit seinem zweiten Tor des Tages. In der 62. Minute regierte Cedric Schillo stark, als er einen Schuss von Lukas Mittermüller aus kurzer Distanz mit der Hand abwehren konnte. 68. Minuten waren gespielt, da fiel das 4:1. Fabio Klyk sah im Rückraum Vincent Boghossian frei stehen und der durfte sich in aller Ruhe die Ecke aussuchen. Und nur drei Minuten später sogar das nächste Tor. Der eingewechselte Kilian Schneider spielte zu Mittermüller und der vollstreckte zum 5:1.

Kilian durfte sich in der 73. Minute ebenfalls in die Torschützenliste eintragen. Fabio Klyk spielte den Ball an den Sechzehner und „Killi“ verlud den Keeper mit einem Schuss unten rechts ins Eck. Es war sein erstes Tor in der Schröder Liga Saar. Siersburg, das kaum noch etwas entgegen zu setzen hatte, kam tatsächlich in der 83. Minute noch zu einer dicken Chance. Jonas Magar scheiterte aber im Eins gegen Eins an Manuel Hinsberger.

Mit eines der schöneren Tore des Tages fiel in der 84. Minute wiederum auf der anderen Seite durch den zur Halbzeit in das Spiel gekommene Lars Brückner. Der ebenfalls eingewechselte Julian Fernsner spielte „Brücki“ im Strafraum an und im Fallen beförderte er den Ball schön oben rechts in die Maschen.

Beinahe wäre Lars auch ein weiteres Tor gelungen, doch einen nicht fest geschossenen aber dafür sehr platzierten Schuss kratzte der Siersburger Torwart unten rechts aus dem Eck. Dann war Schluss.

Quierschied gewann hochverdient mit 7:1, womit Siersburg an diesem Nachmittag auch gut bedient war. Durch diesen Sieg kletterten die Wambe wieder auf Platz 2 der Schröder Liga Saar.

Schon am Mittwoch geht es zum Nachholspiel bei die SG Mettlach-Merzig (Anstoß 19:15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Merzig). Dabei wartet wieder ein ganz anderes Kaliber auf unsere Mannschaft, bei dem eine absolute Top-Leistung her muss, um das Spiel zu gewinnen. Dabei hofft unser Team wieder auf gute Unterstützung der Spvgg-Fans!