Spvgg unterliegt in Homburg

Spielbericht 1. Mannschaft Schröder Liga Saar, Mo. 10.04.2023, FC 08 Homburg 2 – Spvgg Quierschied 3:0 (1:0)

Am Ostermontag kam es zum Spitzenspiel der Schröder Liga Saar. Die 2. Mannschaft des FC 08 Homburg empfing unsere Sportvereinigung auf dem Jahnplatz unterhalb des traditionsreichen Waldstadions. Homburg 2 ging als Tabellenführer in die Partie und hatte dabei 4 Punkte Vorsprung bei einem Spiel mehr auf die Wambe, die vor dem Spieltag auf Rang 2 standen. Das vordere Feld der Tabelle ist in diesem Jahr sehr eng, doch es geht im April/Mai nun so langsam aber sicher in die wichtige Phase der Saison, in der sich der ein oder andere Verein etwas absetzen kann, da auch die Anzahl der Spiele geringer werden.

Gut 300 Zuschauer versammelten sich auf dem Kunstrasenplatz, darunter viele bekannte Gesichter aus der Liga und dem Saar-Fußball.  Homburg durfte sein drittes Heimspiel am Stück bestreiten. Zuletzt gewann die Elf von Trainer Razkar Daoud mit 5:1 gegen den FC Rastpfuhl. Unser Team war dagegen am vergangenen Wochenende aufgrund des Spielausfalls in Mettlach-Merzig spielfrei.

Vor dem Spiel gab es eine Gedenkminute für den in der vergangenen Woche verstorbenen Fanbeauftragten des FC 08 Homburg, Norbert Busch.

Nach dem Anpfiff bemerkte man sofort, dass in dieser Partie richtig Tempo auf dem Spielfeld angesagt war. Beide Teams waren direkt aggressiv in den Zweikämpfen. Nach 5 Minuten zog Homburgs pfeilschneller Elijah Manchester im Laufduell mit Jens Lorang nach Zuspiel von Corvin Ayers in den Strafraum. Johannes Reichrath rückte raus, ging dabei etwas überhastet in den Zweikampf und brachte den Homburger zu Fall. Folgerichtig und ohne Diskussion gab es Elfmeter für die Heimelf. Und dieser wurde von Jonas Ercan souverän verwandelt. Der Tabellenführer führte also früh mit 1:0.

Quierschied kam in der 14. Minute erstmals gut nach vorne. Reichrath mit schönem Pass auf Fabio Klyk, der setzte sich links durch, spielte flach nach innen, doch der FCH Keeper Justin Brown war aufmerksam und schnappte sich die Kugel.

21. Minuten waren gespielt, da gab es dann die große Chance auf den Ausgleich. Luca Lambert tankte sich durch und kam aus ca.7 Metern aus spitzem Winkel zum Abschluss. Doch leider verzog Luca und schoss am Tor vorbei. Das hätte das 1:1 sein können oder sogar müssen.

Homburg spielte oftmals mit langen Diagonalbällen und wollte damit die schnellen Außenbahnspieler in Szene setzen. Zudem setzte der FCH Quierschied mit einem hohen Pressing unter Druck, wo sich unsere Mannschaft spielerisch befreien wollte, was aber nicht immer gelang, sodass man öfter auch mal zu langen Bällen gezwungen war.

Quierschied verzeichnete in der 30. Minute einen weiteren Vorstoß über Außen. Erneut Reichrath mit einem weiten, guten Pass. Diesmal setzte sich Jens Lorang durch, brachte eine tolle Flanke, doch im Zentrum stand lediglich Lukas Mittermüller im Raum. „Mitze“ kam zum Kopfball, aber konnte keinen Druck hinter den Ball bringen, sodass es keine große Gefahr für Homburg gab.

Die FCH-Elf war weiterhin agil unterwegs und suchte ihren Mittelstürmer in der Box. So auch mal nach einem weiten Einwurf, den der gesuchte Stürmer Murat Adiguezel verlängerte, Abnehmer Mina Ibrahim schoss aber drüber (32).

Die nächste Großchance des Spiels hatte wiederum Quierschied. Nach schöner Vorarbeit von Vincent Boghossian lief Lars Brückner auf das Homburger Tor zu. Er wurde von gleich zwei Gegenspielern gezerrt und gestoßen, setzte sich aber durch. Vor dem Keeper Brown entschied er sich dafür, nicht direkt abzuschließen sondern Homburgs Nummer 1 zu umkurven. Dies gelang ihm, er schob den Ball auf das Tor, doch die Kugel rollte an der Torlinie vorbei und somit wurde auch diese große Möglichkeit vergeben (35).

Pech hatten die Wambe, als Matthias Krauß danach nach schönem Zuspiel von Mittermüller hätte alleine auf das Tor zusteuern können, doch von Schiedsrichter Maximilian Fischer ein Abseitspiff ertönte. Das löste bei Quierschied Proteste aus. Unser aufgezeichnetes Video des Spiels bestätigte nach dem Spiel: klar kein Abseits.

Bitter für Quierschied. Krauß enteilt dem Gegenspieler in Richtung Tor, doch der Assistent wollte eine Abseitsposition erkannt haben. Eine von zahlreichen ärgerlichen Entscheidungen in dem Spiel. Foto: Filmaufnahme des Spiels.

Kurz vor der Pause versuchte es Lukas Grünbeck mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, doch sein Abschluss flog drüber.

Mit dem knappen 1:0 und aufgrund der Quierschieder Chancen ging es mit einer glücklichen Führung des FC Homburg 2 in die Halbzeitpause.

Und auch nach dem Wiederanpfiff hatte Quierschied wieder eine tolle Gelegenheit auf das 1:1. Luca Lambert per Kopf zu Lukas Mittermüller und der schoss aus 16 Metern per Dropkick drauf. Torwart Justin Brown fischte den Ball aber mit einer schönen Parade aus dem Eck. Es hätte jetzt längst Unentschieden stehen müssen.

Es gab weiterhin viele intensive Zweikämpfe, das Spiel blieb spannend, doch zunächst ohne weiteren Chancen.

In der 60. Minute wurde ein Schuss von Heimakteur Boris Becker zur Ecke abgeblockt.
Und bei dieser fiel Quasi aus dem Nichts dann das 2:0 für Homburg. Die Hereingabe segelte durch den Strafraum und Adiguezel stand goldrichtig um den Ball über die Linie zu drücken.

Quierschied musste jetzt noch mehr riskieren. Lars Brückner traf in der 64. Minute mit einem Schuss von links kommend nur das Außennetz. Kurz darauf gab es eine Ecke, bei der Lukas Grünbeck zum Kopfball kam, aber Keeper Brown erneut sicher agierte. Der Homburger Schlussmann war da, wenn er gebraucht wurde und strahlte auch danach bei weiteren Standards der Wambe eine gute Präsenz aus.

Quierschied wechselte einen frischen Spieler ein. Mirco Zavaglia kam in der 64. Minute

In der 78. Minute bekam Homburg einen Freistoß von der linken Seite. Corvin Ayers schoss stramm drauf, Benny Schmitt hielt aber stark.

Das Spiel wurde hektischer. Schiedsrichter Maximilian Fischer, der in vielen engen Situationen leider etwas unsicher wirkte, verlor mehr und mehr den Faden seiner Spielleitung. Und dieser entglitt ihm leider in den letzten 10 Minuten völlig. Eine erneut falsch bewertete Situation brachte Lukas Grünbeck auf die Palme, er meckerte in Richtung Schiri. Dieser reagierte hektisch, zückte erst gelb und sprach Lukas dann eine 10-Minuten Zeitstrafe aus.

Zu diesem Zeitpunkt wollte Quierschied zwei weitere neue Spieler bringen, aber nach Herunterstellung von Grünbeck musste erst einmal sortiert werden. So wechselte Quierschied mit Sascha Schaum für Lars Brückner in der 80.Minute einen zweiten Spieler ein, später kam noch Johannes Hell in die Partie.

Kurz darauf ein heftiges Foul von hinten in die Beine von Matthias Krauß. Alle rechneten mit einer sofortigen roten Karte. Doch was machte Schiri Fischer bei diesem Vergehen von Homburgs Boris Becker? Er gab eine Zeitstrafe. Unverständlich! Ebenso gab der Schiedsrichter unserem Spieler Jens Lorang die gelbe Karte. Dabei vergaß er, dass Jens bereits in der 19. Minute den gelben Karton sah. Erst nach Homburger Beschwerden gab er auch Jens eine 10-Minuten Zeitstrafe. Es war bedauerlicherweise kein Fingerspitzengefühl mehr beim Unparteiischen vorhanden.

Das Spiel ging mit 10 Homburgern gegen 9 Quierschieder weiter und war irgendwie gefühlt nach diesen Minuten – in dem leider nicht mehr die beiden starken Mannschaften im Vordergrund standen – entschieden. Homburg hatte noch eine Möglichkeit, die Zavaglia auf der Linie klärte. Kurz vor Schluss gelang dem FCH dann durch einen Freistoß vom eingewechselten Tom Gürel noch das 3:0 (87.).

Obwohl es genug Grund gab ordentlich nachzuspielen (u.a. eine längere Unterbrechung nach Verletzung von Homburgs Stürmer Adiguezel) wurde das Spiel pünktlich abgepfiffen, entschieden war es aber ohnehin.

Homburg 2 gewann ein starkes Spiel der Schröder Liga Saar mit 3:0. Das Ergebnis spielt nicht wirklich den Spielverlauf wieder, denn Quierschied hatte seine Chancen. Doch der FCH war auf der ein oder anderen Position heute wacher und bissiger und entschied somit mit den Toren nach drei ruhenden Bällen zum richtigen Zeitpunkt das Spiel für sich.

Unser Team bot eine gute Leistung, es reichte aber leider nicht um etwas mitzuehmen. Bei all dem Lob muss unsere Mannschaft auch selbstkritisch die entscheidenden Fehler analysieren. Doch dann gehen auch schnell wieder die Köpfe hoch! Denn am Sonntag spielen die Wambe wieder zuhause. Dann geht es gegen den FV Siersburg. Ein Gegner, den man absolut ernst nehmen muss, um zuhause wieder zu gewinnen. Wenn unsere Mannschaft es schafft, mit der gleichen Einstellung wie in Homburg zu Werke zu gehen, wird sie das auch tun.

📷 Sportfotografie Rostam – vielen Dank!