Erste schlägt Primstal mit 4:1

Spielbericht 1. Mannschaft Schröder Liga Saar, So. 12.03.2023, Spvgg Quierschied – VfL Primstal 4:1 (2:1)

Mit 6 Punkten aus 2 Spielen ist unsere 1. Mannschaft optimal in das neue Jahr gestartet. An diesem Sonntag war der VfL Primstal zu Gast am Franzenhaus, jene Mannschaft, die unserem Team im August 2022 die letzte Niederlage beibrachte. In einem Spiel, das ohne große Höhepunkte in den Anfangsminuten auskam, ging der VfL in der 9. Minute in Führung. Quierschied verlor den Ball, Primstal brachte die Kugel schnell zu Pascal Limke und der zog aus etwa 18 Metern ab. Manuel Hinsberger, heute im Tor der Wambe, wurde bezwungen, sodass die Gäste mit 1:0 führten.

Limke – auffälligster Spieler der Gäste – hatte nach zwanzig Minuten eine weitere gute Möglichkeit, nach einer Ecke aus dem Rückraum. Dabei schoss er aber ganz knapp am Spvgg-Tor vorbei. Quierschied hatte danach viel Ballbesitz, kam aber nicht zwingend nach vorne. Anders in der 34. Minute. Nach einem Schuss von Lukas Mittermüller konnte VfL Torwart Simon Holz parieren, Stürmer Mirco Zavaglia stand aber dort, wo ein Stürmer stehen muss und schoss den Abpraller mit links zum 1:1 ins Tor.

In der 44. Minute leistete sich Primstal einen katastrophalen Fehlpass, aus dem Quierschied hätte profitieren können. Doch es wurde zu unsauber gespielt, sodass die Gäste umschalten konnten und nur mit einem Foul gebremst werden konnten. Pascal Limke trat den anschließenden Freistoß, bei dem Manuel Hinsberger stark reagierte und den Schuss über die Latte wehren konnte (44.). Quasi mit dem Pausenpfiff gelang Quierschied das 2:1. Nach einem Spielzug leitete Lars Brückner den Ball mit der Hacke weiter, Johannes Hell nahm das Leder mit und vollstreckte zum 2:1. Primstal protestierte nach dem Tor, denn der Schiri Assistent hob die Fahne, als er meinte, Mirco Zavaglia (der in der Nähe stand), würde an den Ball kommen und im Abseits stehen. Die sehr gute Schiedsrichterin Maria Steinmann-Scholz war aber sehr aufmerksam und erkannte das reguläre Tor an.

Im zweiten Abschnitt wurde Quierschied nun Herr der Lage und der VfL Primstal wurde mehr und mehr in die Defensive gedrängt. In der 62. Minute dann das wichtige 3:1. Lukas Mittermüller mit Freistoß in die Mitte, Mirco Zavaglia schraubte sich hoch und köpfte in das Tor. Ein ganz wichtiges Tor, dass Quierschied nun etwas Ruhe brachte. In der 74. Minute flankte Lukas Mittermüller auf den zweiten Pfosten zu unserem eingewechselten Jungspund Kilian Schneider, doch der köpfte einen Meter vorbei.

Kilian sorgte dann aber in der 88. Minute zur Vorlage für das 4:1. Seine scharf getretene Ecke befördert Lukas Grünbeck in die Maschen der in schwarz-rot gekleideten Gäste. Danach hatte unser Team von Thomas Bettinger in der Nachspielzeit noch weitere Chancen. So ging ein satter Schuss vom ebenfalls eingewechselten Sascha Schaum nur knapp drüber und nur eine Minute später schoss der spät in die Partie gekommene, angeschlagene, Matthias Krauß am Tor vorbei. Das war aber auch nicht mehr entscheidend, denn Quierschied gewann am Schluss mit 4:1.

Es war ein unter dem Strich verdienter Sieg für unser Team.

Mit diesem Sieg erlangte unsere Sportvereinigung den 1. Tabellenplatz der Schröder Liga. Eine tolle Momentaufnahme, auf die alle Beteiligten stolz sein dürfen !

Jungs, weiter so.