Zweite gewinnt Derby zum Saison-Auftakt

Derbysieg im Auftaktspiel der Landesliga Süd

Spielbericht 2.Mannschaft, 1.Spieltag Landesliga Süd, Sonntag, 07.08.2022, SVG Altenwald – Spvgg Quierschied 2, 0:5 (0:4)

Nach einer guten Vorbereitung unserer 2.Mannschaft, mit unteranderem einem Sieg gegen den Verbandsligisten FSG Schiffweiler-Landsweiler, ging es für die 2.Mannschaft, am ersten Spieltag zum Derby nach Altenwald. Bereits beim Jost & Pilger Cup trafen beide Mannschaften aufeinander und unsere 2.Mannschaft entschied dieses Spiel um Platz 3, mit einem 7:2 Sieg für sich.

Direkt zu Beginn des Spiels merkte man, dass Quierschied dieses Spiel unbedingt gewinnen möchte. Bereits in der 5.Spielminute, gab es die erste Chance für Quierschied, als eine Ecke unserem Kapitän, Yannik Eiler, auf den Kopf fiel und in einem hohen Bogen auf die Latte knallte. Anschließend beruhigte sich das Spiel, dennoch war unsere 2.Mannschaft klar überlegen.

In der 22.Spielminute setzte sich Kilian Schneider gut im Halbfeld durch und brachte den Ball im Fallen zu Julian Fernsner, welcher an diesem Wochenende für unsere 2.Mannschaft spielte. Dieser zog einmal nach rechts, erkannte, dass der Schlussmann der Altenwalder, Giuseppe Tuttobene, zu weit vor seinem Tor stand und chippte den Ball sehenswert über den Torhüter zum 1:0 für unsere 2.Mannschaft. Quierschied kontrollierte das Spiel immer mehr und in der 29.Minute hatte Schneider das 2:0 auf dem Fuß. Eine starke Flanke von rechts kam in den Rückraum und Schneider nahm den Ball mit vollem Risiko, allerdings traf er ihn nicht richtig und so ging der Ball links am Tor vorbei. In der 34.Minute legte Quierschied dann das zweite Tor nach, als Julian Fernsner seinem Bruder den Ball auflegte und Jonas Fernsner zum 2:0 vollendete. Nur 2 Minuten später erhöhte unsere 2.Mannschaft auf 3:0. Der aufblühende Julian Fernsner gewann den Ball im Strafraum von Altenwald und chippte erneut über 2 Verteidiger zum seinem 2.Tor und dem 3:0 unserer 2.Mannschaft. Das Spiel schien bereits entschieden, da Altenwald zu diesem Zeitpunkt des Spiels immer noch keinen einzigen Torschuss auf das Tor von Leon Thome abgab. Dennoch hat Quierschied nicht nachgelassen und kam in der Nachspielzeit der ersten Hälfte zu einer erneuten Chance, als Jonas Fernsner einen langen Ball auf Julian Fernsner brachte, welcher den Ball am Schlussmann der Altenwalder vorbeispitzelte und aus gut 20 Metern aufs leere Tor hineinschoss. Mit einem 4:0 im Rücken ging es anschließend in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte beruhigte sich dann das Spiel, dennoch war unsere 2.Mannschaft im Derby überlegen. In der 62.Minute gab es dann die erste Chance für Quierschied, als der Schuss vom eingewechselten Justin Bähring an den Pfosten ging. Kurz darauf setzte sich der stark spielende Jonas Fernsner auf der Torauslinie durch und brachte den Ball in den Rückraum zu Kilian Schneider, welcher den Ball einschob und in seinem ersten Pflichtspiel im aktiven Bereich direkt traf und das 5:0 erzielte. Anschließend plätscherte das Spiel vor sich hin, ehe Altenwald in der 88.Minute den ersten Schuss aufs Tor abgab, als Alessandro Sauer sich auf dem Flügel durchsetzte und eine misslungene Flanke aus dem Halbfeld, auf das Tor unserer 2.Mannschaft brachte. Die letzte Chance des Tages hatte allerdings Jonas Fernsner, welcher schräg aus dem Rückraum den Ball ans Außennetzt schoss. Dies war auch der Schlusspunkt des Spiels.
Am Ende ein hochverdienter Auftaktsieg unserer 2.Mannschaft im Derby gegen Altenwald.
Nach einer guten Vorbereitung macht die Mannschaft dort weiter, wo sie in der Vorbereitung aufhörten. Nun gilt es diese Euphorie mit in die nächsten Spiele zu nehmen und hoffentlich einige Punkte zu holen.
Nächste Woche kommt es dann zum ersten Heimspiel der Saison, wenn am Sonntag (15:30), 14.08.2022, die Gäste aus Karlsbrunn zu uns ans Franzenhaus anreisen.