Zwei Halbzeiten – zwei Gesichter

Am 6. Spieltag der Bezirksliga Saarbrücken ging es für unsere 1. Mannschaft zum Lokalderby nach Schnappach. 250 Zuschauer bildeten eine schöne Kulisse für eine packende Partie. Die Heimelf ging von Beginn an aggressiv zu Werke und operierte mit vielen langen Bällen durch ihren letzten Mann Dirk Maurer. Dieses Mittel brachte die Hintermannschaft der SpVgg das ein oder andere mal in Verlegenheit. Schnappach hatte nach gut 15 Minuten die erste richtig große Chance. Doch mit vereinten Kräften der Abwehr um Jan Bernading konnte ein Rückstand der Quierschieder Mannschaft gerade noch vereitelt werden, als sich bei zwei Einschussmöglichkeiten aus kurzer Distanz beherzt reingeworfen wurde. Nach 33 Minuten dann das 1:0. Ein langer Maurer Freistoß landete bei Ulli Ackermann der aus 11 Metern den Ball mit dem Hinterkopf ins Tor beförderte. Nur zwei Minuten später dann begünstigt von einem Fehler von Torwart Kai Berrang das 2:0. Voraus ging wieder ein weiter Freistoß von Maurer. Die Führung für Schnappach war in der ersten Hälfte verdient, wenn sie auch glücklich zustande kam. Von Quierschied war bis dato wenig zu sehen, man ließ sich von der kämpferisch überzeugenden Heimelf den Schneid abkaufen. Anders dann das Bild in der zweiten Halbzeit. Die SpVgg kam gestärkt aus der Pause und lief nun im Minutentakt auf das Schnappacher Tor zu. Bereits kurz nach dem Seitenwechsel hatte der eingewechselte Sven Schirra eine große Chance, doch Frank Schubert im Tor von Schnappach reagierte glänzend. Quierschied gab aber nicht auf und drängte auf den Anschlusstreffer. Dieser fiel nach Vorarbeit von Schirra durch Manuel Allard. Und es kam noch besser. Erneut setzte Schirra einen Mitspieler in Szene. Dieses mal traf Stürmer Hendrik Grätz zum 2:2. Nun war alles drin. Quierschied hatte weiterhin die besseren Chancen, konnte jedoch den Siegtreffer nicht mehr erzielen. Glück hatte man allerdings auch, als Schnappach kurz vor dem Ende auch noch eine gute Möglichkeit hatte. Aus kurzer Distanz schoss Kevin Staub aber seinen Mitspieler Thorsten Neuwirth ab. Es blieb nach 90 Minuten beim 2:2, dass unter dem Strich auch in Ordnung geht. Schnappach gehörte die erste, Quierschied die zweite Hälfte. Die Mannschaft von Trainer Markus Woll, der verletzungsbedingt nur am Spielfeldrand teilnehmen konnte und zudem auf Andi Breier (Urlaub) verzichten musste, bewies eine tolle Moral und hat sich diesen Punkt in Halbzeit zwei absolut verdient. Am nächsten Sonntag kommt mit Ritterstraße nun ein Topfavorit auf die Meisterschaft nach Quierschied. Zuvor geht es am Mittwoch im Toto-Saarlandpokal gegen den SC Friedrichsthal (19 Uhr).

Bezirksliga Saarbrücken, 6. Spieltag SV Schnappach – SpVgg Quierschied 2:2 (2:0)
SVS: Schubert, Ackermann (35. Kirsch), Herhammer, Maurer, Simon, Bellia, Staub P., Staub G., Staub K., Neuwirth, Leinhäuser
SpVgg: Berrang, Schaum D. (64. Eiler), Schwartz, Heckmann (55. Heckmann), Bernading, Dillenburger (46. Schirra), Scheid, Allard, Grätz, Wirth, Schaum K.
Tore: 1:0 Ackermann(33.), 2:0 Ackermann (35.) 2:1 Allard (76.), 2:2 Grätz (80.)
Nächstes Spiel: Sonntag 04.09.2011 15:00 Uhr SpVgg – SV Ritterstraße