Nach der Wahl ist vor dem Spiel – Neue Zeitrechnung beginnt

Am kommenden „Wahlsonntag“ im Saarland sind die Aktiven der Spvgg. Quierschied wieder Auswärts im Einsatz. Unsere 1. Mannschaft spielt bei der 2. Mannschaft des SC Halberg Brebach. Unsere 3. Mannschaft tritt beim TuS Jägersfreude an. Beide Spiele finden um 15:00 Uhr statt. Die 2. Mannschaft ist an diesem Wochenende spielfrei. Allen Anhängern der „Wambe“ sollte klar sein, für wen sie NACH dem Gang in die Wahlkabine Partei ergreifen. Und: Egal, wie die Landtagswahl ausgeht, eines steht fest: Am Sonntag beginnt eine neue Zeitrechnung! Wie jedes Jahr wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag nämlich die Uhr von 02:00 Uhr auf 03:00 Uhr vorgestellt.

Quelle: www.fussball-im-verein.de

Die Reserve des Saarlandligisten SC Halberg Brebach steht derzeit auf dem 15. Platz der Bezirksliga Saarbrücken. In 25 Spielen sammelte die Mannschaft von Trainer Markus Rausch, der die Brebacher am Saisonende in Richtung Hanweiler verlässt, 19 Punkte. Im Spieljahr 2012 läuft es für den SC Halberg II noch nicht gut, alle 4 Spiele wurden verloren. Mit 90 Gegentoren stellt man aktuell die schwächste Defensive der Liga. 11 davon kassierte man alleine in den letzten zwei Spielen, als man in den Begegnungen gegen Hanweiler und Bliesransbach deutlich unterlegen war.
Unsere 1. Mannschaft hat sich am vergangenen Sonntag die Tabellenführung in der Bezirksliga zurückergattert. Zwar begünstigt durch den Spielausfall des Konkurrenten ATSV Saarbrücken – doch auch mit dem deutlichen 7:1-Erfolg gegen Ensheim gelang es, den Verfolger zumindest etwas unter Zugzwang zu stellen. Überzeugend war die Einstellung, mit der Ensheim bereits in der ersten Halbzeit bewungen wurde (6:1 Halbzeitstand). Die 2. Halbzeit zeigte aber auch, dass die Teams in der unteren Tabellenhälfte ernst genommen und nicht unterschätzt werden sollten. Denn gerade diese Punkte können am Ende entscheidend sein. Auch am Sonntag steht die Spvgg. in der Favoritenrolle und sollte mit derselben Einstellung wie gegen Ensheim, aber auch mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein in die Partie gehen. Zurückkehren werden Manuel Allard und Dominik Schaum, sodass Coch Markus Woll wieder mehr Alternativen zur Verfügung stehen. Neben dem derzeit verletzten Sven Schirra fehlt am Sonntag auch Sascha Scheid, der erst kommende Woche wieder an Bord ist. Dann steht das Knallerspiel gegen den ATSV Saarbrücken in Quierschied an. Gerade aus diesem Grund, aber auch um in den kommenden Wochen den Landesliga-Aufstieg klarmachen zu können, möchte die Spvgg. in Brebach gewinnen. Das Hinspiel gewann Quierschied auf eigenem Platz souverän mit 6:2.
Mehr Informationen zum Gegner unter: www.saarsportvereine.de/sc-halberg-brebach.

Trainer Marco Molter hat die Absicht, eine Mauer zu errichten

Dritte will doppelte Wiedergutmachung

Die 3. Mannschaft gastiert am Sonntag in Jägersfreude. Der TuS 1888 gehört in dieser Saison zu den großen Enttäuschungen der Kreisliga A Obere Saar. Als Aufstiegskandidat gehandelt, steht die Mannschaft von Trainer Frank Lang nach 21 Spielen auf dem 8. Tabellenplatz und hat das Thema Aufstieg längst abgehakt. Für Lang und sein Team geht es nur noch darum, die Runde ordentlich abzuschließen.
Ähnlich schaut es bei unserer 3. Mannschaft der Spvgg. Quierschied aus. Die 2:3-Niederlage im letzten Heimspiel gegen Neuweiler war sehr ärgerlich und auch unter der Trainingswoche konnte man noch nicht richtig begreifen, dass man sich erneut nicht für eine richtig gute Leistung belohnt hat. Dennoch sollte man dieses Spiel abhaken und weiter Gas geben, um am Saisonende auf einem guten Tabellenplatz abzuschliessen. Dafür sollte man nach Möglichkeit in Jägersfreude 3 Punkte einfahren. Denn die Mannschaft von Trainer Marco Molter steht 2 Punkte hinter dem TuS und kann diesen folglich mit einem Sieg überholen. Verzichten muss Molter auf Stammspieler Julian Schank, der sich letzte Woche am Oberschenkel verletzt hat. Im Hinspiel führte unsere Spvgg. zweimal, verlor am Ende aber unglücklich mit 2:3 – ähnlich, wie neulich gegen Neuweiler.

Mehr Informationen zum Gegner unter: www.tusjaegersfreude.de.