Erste vor wichtigem Auswärtsspiel – Zweite am Sonntag zuhause

Für unsere 1. Mannschaft geht es am Samstag zum FV Eppelborn. Anstoß im Illtalstadion ist um 16:00 Uhr. Unsere 2. Mannschaft hat dagegen am Sonntag ein Heimspiel. Um 15:00 Uhr empfängt sie den FC Riegelsberg II.

15. Spieltag Saarlandliga, Samstag 20.10.2018 16:00 Uhr FV Eppelborn – Spvgg Quierschied

FVE: Der FV Eppelborn wurde in der Saison 2016/2017 überraschend Meister in der damaligen Karlsberg Liga Saarland. Am letzten Spieltag gewann die Mannschaft von Jan Berger ihr Endspiel in Primstal und stieg in die Oberliga auf. Ein Jahr zuvor rettete Berger den FVE noch vor dem Abstieg, als er den Trainerposten von Norbert Groß übernahm. Die Oberliga blieb für den Traditionsverein aus dem Illtalstadion aber ein einjähriges Intermezzo. Es folgte der direkte Wiederabstieg in die Saarlandliga. Dort folgte im Sommer ein personeller Umbruch. Zahlreiche erfahrene Spieler verließen den Verein, viele neue Akteure kamen. So auch Stürmer Yannick Schneider von unserer Sportvereinigung. Rund läuft es beim FVE – ähnlich wie bei unserer Spvgg – noch nicht. Erst 12 Punkte stehen auf dem Konto der Eppelborner. Mit nur 14 geschossenen Toren hat die Berger-Elf zudem die derzeit drittschwächste Offensive der Liga. In den ersten 6 Spielen blieb Eppelborn sieglos – erst am 7. Spieltag gab es den ersten Saisonsieg beim VfL Primstal. Eben dort, wo man zwei Spielzeiten zuvor sein letztes Auswärtsspiel gewann. Ein Auswärtssieg in der Oberliga war dem FVE nicht vergönnt. Am 11. Juni erlebte Eppelborn außerdem eine Katastrophe: Ein Unwetter wütete über dem Saarland und sorgte in vielen Ortschaften für Verwüstung. So auch in Eppelborn und leider auch beim Fußballverein. Der Kunstrasen wurde so stark beschädigt, dass an Bespielbarkeit nicht mehr zu denken war. Mittlerweile hat der Verein einen neuen Platz. Da zu Saisonbeginn nur auswärts gespielt wurde, hat der Verein in der Rückrunde den Vorteil zahlreicher Heimspiele. Die Premiere auf dem neuen Geläuf gab es Ende September mit einem Erfolg über Meister Herrensohr. Doch auch dieser Sieg sorgte nicht für die Wende, es folgten drei weitere Niederlagen. Am vergangenen Wochenende war Eppelborn aufgrund des Bübinger Rückzugs spielfrei. Trainer Jan Berger beobachtete stattdessen unsere Mannschaft – wie auch beim Pokalspiel am Mittwoch. Am Saisonende verlässt Berger den FVE und wird sehr wahrscheinlich eine neue Herausforderung annehmen. Das gaben beide Seiten in der letzten Woche bekannt.

Spvgg: Unsere Sportvereinigung weiß um die Bedeutung des Spiels in Eppelborn. Der FVE ist ein direkter Konkurrent, gegen den man endlich wieder ein so genanntes „6-Punkte“ -Spiel gewinnen möchte. Nachdem es zuhause zuletzt nicht rund lief, ist es vielleicht hilfreich, Mal wieder auswärts ran zu dürfen. Gerade auch, weil die Heimelf den vielleicht noch größeren Druck hat. Ein Sieg in Eppelborn wäre jetzt das richtige Signal nach außen, dass unsere Spieler die Situation verstanden haben und nun bereit sind, den  Abstiegskampf anzunehmen. Was man zuletzt überhaupt nicht bemängeln konnte, sind Einsatz und Moral unserer Truppe. Auch die spielerischen Leistungen waren gut. Aber wie bereits unter der Woche beschrieben, wäre wohl allen ein schwächeres Spiel mit 3 Punkten lieber als ein gutes Spiel ohne etwas Zählbares in der Hand. Zuletzt wurde unsere Mannschaft auch nicht vom Glück verfolgt. Das ist etwas, was sie sich vielleicht durch bedingungslose Leidenschaft zurück erkämpfen kann. Leider bleibt uns in dieser Runde das Verletzungspech treu. Beim Pokalspiel gesellte sich Lukas Grünbeck mit einer Schulterverletzung zum Lazarett und wird sicher die nächsten Spiele fehlen.

Die letzten Duelle: In der letzten gemeinsamen Saarlandliga-Saison (2016/2017) unterlagen die Wambe in Eppelborn mit 1:2. Im Rückspiel in Quierschied gewann der FVE mit 6:1.

Der Schiedsrichter: Das Spiel wird geleitet vom Team Luxemburg.

13. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, Sonntag 21.10.2018 15:00 Uhr Spvgg Quierschied II – FC Riegelsberg II

Quelle: Verein.

Unsere Bezirksliga-Elf bekommt es am Sonntag mit der 2. Mannschaft des 1. FC Riegelsberg zu tun. Die Gäste kommen als Tabellen-12. nach Quierschied. 14 Punkte hat die Reserve des Verbandsligisten auf dem Konto. Gerade zuletzt war Riegelsberg II sehr erfolgreich und das sollte ein Warnsignal für die Wambe sein. Denn die Elf von Dennis Kistner gewann vor 14 Tagen in Friedrichsthal mit 3:2 und am vergangenen Sonntag zuhause gegen Hühnerfeld mit 3:1. Unsere Mannschaft erwartet also alles andere als einen leichten Gegner. Die Einstellung muss wieder stimmen! Nach der Fischbacher Niederlage am Mittwoch im Nachholspiel in Friedrichsthal beträgt der Vorsprung auf den 3. Platz 6 Punkte. Das sieht schon Mal sehr komfortabel aus, wenngleich man auch sehr gerne am Spitzenreiter Fechingen dranbleiben will, die ihrerseits am Sonntag in Fischbach keine leichte Aufgabe vor der Brust haben. Aber unsere Zweite sollte auf das schauen, was sie beeinflussen kann und deswegen gelten die Blicke nur dem Match gegen Riegelsberg II. Geleitet wird das Spiel von Pascal Naumann. In der letzten Saison gewann die „Zwädd“ beide Spiele gegen den FCR II. Im Hinspiel mit 3:1 und im Rückspiel mit 7:1.