Ganz bittere und späte Heimniederlage

Am 10. Spieltag der Saarlandliga bekam es unsere 1. Mannschaft mit dem Tabellen-14. FSG Ottweiler/Steinbach zu tun. Nach zwei sieglosen Heimspielen wollten die Wambe zuhause wieder einen Dreier einfahren. Doch daraus wurde nichts, denn unsere Mannschaft gab leichtfertig eine 2:0 Führung aus der Hand und verlor mit 2:3. 

Trainer Pascal Bauer musste auf Mirco Zavaglia verzichten und entschied sich zudem in der Abwehr für eine Veränderung. So saß Jens Lorang zu Beginn auf der Bank. Für die beiden kamen die wieder genesenen Sascha Schaum und Lars Wintrich in die Startelf. Bei nasskalten und stürmischen Wetter war es äußerst unangenehm, sodass gerade einmal 100 Zuschauer den Weg auf den Sportplatz fanden. Die Gäste waren in den Anfangsminuten die agilere Elf, während Quierschied sich überwiegend abwartend in der eigenen Hälfte befand. Die erste Chance des Spiels gab es nach 17. Minuten für Ottweiler/Steinbach. Sahbaz Husic tauchte aus spitzem Winkel vorm Tor auf, schoss aber rechts am Kasten vorbei. Quierschieds erste Torannäherung resultierte aus der 18. Minute: Julian Fernsner spielte über links auf den mitlaufenden Sascha Schaum, der zog ab, aber Lukas Hainer warf sich in den Schuss und blockte ab. 25. Minuten waren gespielt, da hatte Ottweiler/Steinbach die nächste Gelegenheit mit einem Freistoß, den Benny Schmitt aber abwehren konnte. In der 29. Minute fiel das erste Tor des Spiels. Lukas Mittermüller brachte einen Freistoß auf den langen Pfosten, Marcel Jung war zur Stelle und nickte zum 1:0 für Quierschied ein. Noch vor der Pause hätte Quierschied nachlegen können, eher müssen: Die Bauer-Elf hatte durch Mittermüller und Fernsner zwei riesige Chancen, beide verzogen freistehend aber knapp. Mit 1:0 für die Wambe ging es in die Halbzeitpause. Direkt nach Wiederanpfiff setzte dann ein Gewitter über Quierschied ein. Schiri Stephan Spengler musste die Partie für 30 Minuten unterbrechen.

Ein heftiges Gewitter sorgte für 30 Minuten Unterbrechung.

Nach der Zwangspause kamen die Gäste besser ins Spiel zurück und gleich zu drei Möglichkeiten auf den Ausgleich. Die beste – einen Distanzschuss aus zentraler Position von Eugen Felberg – parierte Schmitt stark. Quierschied kam in der 51. Minute wieder vor das gegnerische Gehäuse, Johannes Reichrath köpfte eine Mittermüller-Ecke drüber. In der 56. Minute konnte Sascha Schaum mit einem abgefälschten Flachschuss auf 2:0 erhöhen. Ein Tor zum richtigen Zeitpunkt. Danach investierten die Wambe nach vorne unverständlicherweise fast gar nichts mehr, was ihnen später zum Verhängnis werden sollte. Die Gäste waren wohl schon gefühlt geschlagen, auch weil deren Akteure viel untereinander haderten und diskutierten. Doch der Trainerstab der FSG Ottweiler/Steinbach bewies ein glückliches Händchen: Jonas Hans – der erst wenige Minuten zuvor eingewechselt wurde – traf nämlich in der 75. Minute zum 2:1 Anschlusstreffer. An seinem Schuss war Schmitt zwar dran, konnte ihn aber nicht final parieren. Erneut Hans sorgte dann in der 86. Minute sogar für das 2:2. Nach einem Standard stand der ebenfalls eingewechselte Cameron Nitschki frei und schoss auf das Tor, anschließend wurde rumgestochert bis Hans den Ball in die Maschen buxierte. Und es kam noch schlimmer für Quierschied, das nun jegliche Ordnung vermissen ließ. Lorang spielte einen hohen Rückpass zu Schmitt, der den Ball mit der Hand aufnehmen musste. Freistoß für die Gäste, 6 Meter vor dem Tor. Und erneut traf mit Nitschki ein eingewechselter Spieler, indem er den Ball oben links in der 90. Minute reinzimmerte. Die 4 Minuten Nachspielzeit langten nicht mehr, um wenigstens einen Punkt zu sichern und so fuhren viele Wambe-Fans durchnässt und bedient nach Hause. 

Diese bittere Niederlage hat sich unsere Mannschaft selbst zuzuschreiben und sie sorgt dafür, das nun erst einmal der Abstiegskampf eingeläutet wurde. Zu viele Punkte wurden bislang schon verschenkt, womit unsere Mannschaft ganz anders in der Tabelle da stehen würde. So heißt die Realität Platz 15. nach 10 Spieltagen. In zwei weiteren Heimspielen hat unser Team die Chance vieles wieder gut zu machen. Also ergreift sie Jungs!! Schon am Freitagabend spielt unsere Elf gegen den SV Saar 05 Saarbrücken. Anstoß wird auf Wunsch der Gäste erst um 20 Uhr sein. Zuvor tritt unsere Sportvereinigung am Dienstag um 19:15 Uhr im Pokal in Hilbringen an. 

Statistik folgt…