Vorentscheidender Sonntag für die Zweite?

Die Wettermeldungen für das Wochenende sagen herrliches frühsommerliches Wetter voraus, Grund genug also am Sonntag auf den Sportplatz am Franzenhaus zu kommen. Und das am besten schon frühzeitig, denn bereits um 13:00 Uhr erwartet unsere 2. Mannschaft den SC Großrosseln II zum wichtigsten Heimspiel im Kampf um die Aufstiegs-Relegation. Um 15:30 Uhr steigt dann das Spiel unserer 1. Mannschaft gegen die Zweite des Regionalligisten SV 07 Elversberg.

31. Spieltag Karlsberg Liga Saarland, So. 06.05.2018 15:30 Uhr Spvgg Quierschied – SV 07 Elversberg II

Spvgg: Ausgelassen war die Stimmung unserer Mannschaft nach dem 4:1-Sieg in Lebach am Montagabend. Denn nach vier sieglosen Spielen durfte das Team mal wieder spüren, wie schön es ist, als Gewinner vom Feld zu gehen. Dass der Ehrgeiz ungebrochen ist, wollen unsere Zuschauer auch am Sonntag zu Hause sehen und nach zwei schwächeren Heimauftritten wieder 3 Punkte mit der Truppe bejubeln. Unter der Woche traf unser Vorstand die Entscheidung, trotz eines 2-Punkte Rückstand auf den direkten Aufstiegsplatz 2 nicht für die Oberliga zu melden. Neben Einschnitten in der Jugendabteilung, betrachtete unser Vorstand auch die sportliche Situation, ähnlich wie unser Trainer Pascal Bauer. So meldet er sich in seinem Vorwort des Wambeblättche wie folgt zu Wort: „In einer holprigen Rückrunde wurde insbesondere deutlich, dass ein möglicher Schritt in die Oberliga offensichtlich zu früh käme. Sowohl über den gesamten Saisonverlauf (Vergleich Hin-/Rückrunde), als auch häufig bei unkonzentrierten Halbzeiten/Phasen während spielen, muss die Mannschaft lernen konstanter zu spielen und auch bei verletzungsbedingten Ausfällen ihre Leistung abzurufen.“ Das unsere Sportvereinigung sich überhaupt noch mit der Oberliga Anfang Mai befassen darf, ist das große Kompliment einer bislang starken Saison unseres Teams. Gegen Elversberg wird definitiv Philipp Klein fehlen, der am Montag in Lebach die rote Karte sah. Als Ziel setzt sich unsere Mannschaft zum Saisonende unter den besten 5 zu stehen und aufgrund anderer Direkt-Duelle sogar noch dein ein oder anderen Platz nach vorne gut zu machen. Dafür kann sie am Sonntag schon einen guten Schritt machen.

SV Elversberg II: Die Gästeelf von Trainer Marco Emich steckt im Mittelfeld fest. Mit 37 Punkten steht die U-21 der SVE auf dem 11. Tabellenplatz. Das sind aktuell 6 Punkte Vorsprung auf einen möglichen Abstiegsplatz, weshalb die Elversberger noch einen Sieg brauchen um den sicheren Klassenerhalt einzutüten. Deswegen standen wohl am letzten Samstag gegen Herrensohr auch wieder Moritz Koch und Kai Merk auf dem Feld, die zuletzt einige Spiele im Regionalligateam bestritten. Doch das brachte im Heimspiel gegen den Tabellenführer nichts, die SVE unterlag in St. Ingbert verdient mit 0:3. Das Koch und Merk genau wie Luca Blaß aus dem Kader der Zweiten mit Profi-Verträgen augestattet wurden, zeigt dass die Nachwuchsarbeit der SVE Früchte trägt. Auch, weil man in der Karlsberg Liga auf sich aufmerksam machen kann. Dafür muss man nicht in der Oberliga spielen, aus der die SVE II – damals noch mit Timo Wenzel an der Seitenlinie – 2016 abstieg. Hier geht es zum Vorbericht der SV Elversberg: https://sv07elversberg.de/2018/teil-zwei-der-hammer-wochen-u21-gegen-quierschied/

Der Schiedsrichter: Das Spiel wird geleitet von Jörg Probst.

Das Hinspiel: In St. Ingbert unterlag unsere Mannschaft mit 4:2.

Szene aus dem Hinspiel 2017/2018 Elversberg II – Spvgg Quierschied. Endstand 4:2 für Elversberg.

27. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, So. 06.05.2018 13:00 Uhr Spvgg Quierschied II – SC Großrosseln II

Quelle: Verein

Konkurrent im Kampf um die Relegation kommt am Sonntag nach Quierschied

Unsere 2. Mannschaft begrüßt am Sonntag die Zweite des SC Großrosseln am Franzenhaus. Die Gästeelf von Trainer Jan Oberbillig ist der noch verbleibende einzige Konkurrent im Kampf um den begehrten Relegationsplatz. „Rosseln II“ hat 61 Punkte auf dem Konto und damit einen Zähler weniger als unsere 2. Mannschaft. Mit Routinier Dominik Jochum verfügt Oberbillig über einen echten Torjäger, er erzielte schon 32 Saisontore. Unsere Elf von Tommy Nawrath will am Sonntag unbedingt den Konkurrenten auf 4 Punkte distanzieren und damit einen vorentscheidenden Schritt in Richtung Aufstiegsspiele machen. Dabei gilt es aber jetzt endlich, über die vollen 90 Minuten das gesamte Können abzurufen. In Friedrichsthal leistete sich unsere Mannschaft wieder unnötige Schwächephasen, die den Gegner aufbauten. Das soll am Sonntag verhindert werden. Da die 1. Mannschaft der Gäste bereits am Samstag spielt, ist in diesem wichtigen Spiel mit Anhang aus Großrosseln zu rechnen. Deswegen zählen auch unsere Jungs am Sonntag auf die Unterstützung der Wambe-Fans. Zum Topspiel der Liga und einem eventuell vorentscheidenen Schritt Richtung Aufstiegsspiele. Im Hinspiel gewann Großrosseln II mit 4:2 gegen die Wambe.