Gewonnener Punkt in Dillingen

Unsere 1. Mannschaft gastierte am Sonntag beim Tabellenfünften VfB Dillingen. Die Gastgeber hätten die Wambe mit einem Heimsieg überholen können – Punkten war also Pflicht auf dem Kunstrasen auf der Papiermühle. 280 Zuschauer kamen zum Topspiel – und sie sollten ihr Kommen nicht bereuen! Denn sie sahen ein flottes Karlsberg Liga-Spiel mit einem am Ende gerechten 1:1-Endstand.

In der Abwehr konnte Trainer Pascal Bauer wieder auf Johannes Britz zurückgreifen, dafür fiel  Florian Weber aus privaten Gründen aus. Das Spiel war noch keine Minute alt, da hatte Quierschied schon die erste richtig dicke Chance: Sebastian Becker lief auf Torwart Nikolaj Kamenev zu, dieser konnte den Ball abwehren. Der Abpraller fiel vor die Füße von Patrick Nickels, sein Schuss ging aber rechts am Tor vorbei. Nur fünf Minuten später hatte Nickels, der stark angeschlagen ins Spiel ging, die nächste große Chance: Aus der Drehung zog er ab, sein Ball klatschte aber an die Unterkante der Latte und von dort wieder raus. Ein furioser Beginn unseres Teams. In der 9. Spielminute ein erster Angriff des VfB: Dabei brachte Sebastian Becker einen Dillinger in Höhe der Grundlinie zu Fall – Freistoß für die Hausherren. Hassan Srour brachte den Ball auf den langen Pfosten, wo Jonas Dostert sein Team mit der ersten Chance zur 1:0-Führung köpfte. Ärgerlich. Die Partie verlief weiterhin mit viel Tempo, packenden Zweikämpfen und zwei Mannschaften, die großen Wert auf das Fußballspielen legten. In der 31. Minuten dann der verdiente Ausgleich für Quierschied: Sascha Schaum spielte zu Lukas Mittermüller, dieser vernaschte am linken Strafraumeck einen Gegenspieler und zog mit dem schwächeren rechten Fuß ab. Sein Ball landete am linken Innenpfosten und klatschte von dort aus in die Maschen – 1:1. Kurz danach fast die identische Situation, doch diesmal verpasste „Mitze“ den zeitigen Abschluss. In der 43. Minute dann wieder eine Möglichkeit für Dillingen: Matthias Kraus kam über links in den Strafraum, verzog den Ball aber vor dem an diesem Tag sehr sicheren Benny Schmitt rechts vorbei. 1:1 hieß es zur Pause, die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten.

In der zweiten Hälfte waren beide Teams darauf bedacht, weniger Chancen des Gegners zuzulassen und verteidigten engagiert. In der 64. Minute Aufregung auf Quierschieder Seite: Dominik Engel spielte den Ball zu Patrick Nickels und dieser hatte freie Bahn auf das Tor. Leider hob der Assistent die Fahne und so entschied Schiedsrichter Thomas Brettar auf Abseits. Eine sehr knifflige Entscheidung des Unparteiischen. In der 67. Minute gab es dann Freistoß für die Spvgg. Fast die identische Situation wie bei Dillingens Treffer. Janosch Scherer schnappte sich die Kugel und brachte sie scharf auf den langen Pfosten. Sascha Schaum fehlten vielleicht wenige Zentimeter um an das Spielgerät zu kommen, sodass dies ganz knapp am langen Pfosten vorbeirauschte. In der 80. Minute Schrecksekunde bei den Wambe: Spielführer Dominik Engel zog sich eine Verletzung an der Wade zu und musste ausgewechselt werden. Das sah nicht gut aus und „Domme“ wird unsere Mannschaft wahrscheinlich in den nächsten Spielen fehlen. Wir wünschen gute Besserung, Captain! Kurz vor dem Ende hatte Dillingens Janek Velten noch eine große Gelegenheit. Nach einem langen Pass fiel ihm der Ball freistehend vor dem Tor überraschend vor die Füße, sein Abschluss ging links am Kasten vorbei. Und auch die Wambe hatten noch eine Chance, als Lukas Mittermüller mit links abzog, leider aber seinen kurz zuvor eingewechselten Mitspieler Philipp Häfner anschoss. So blieb es beim alles in allem gerechten Unentschieden zweier an diesem Tag starker Mannschaften.

Es war mal wieder ein richtig gutes Auswärtsspiel unserer Mannschaft, die allerdings erneut mit Dominik Engel einen wichtigen Spieler verletzungsbedingt verlor. Das Verletzungspech hat uns 2018 hart erwischt. Hoffentlich bleiben wir von weiteren Aufällen verschont, denn so langsam aber sicher wird es eng im Kader. Am Sonntag empfängt unser Team die Sportfreunde Köllerbach zu einem attraktiven Duell am Franzenhaus.

28. Spieltag Karlsberg Liga Saarland So. 15.04.2018 15:00 Uhr VfB Dillingen – Spvgg Quierschied 1:1 (0:0)

VfB Dillingen: Nikolaj Kamenev, Marius Neumeier (61. Yannik Schetter), Cheikh Cissé, Blazey Moranski, Jonas Dostert, Andrej Rupps, Jannick Theobald, Janek Velten (88. Michael Heidt), Matthias Krauß, Hassan Srour, Murat Anlamaz (67. Juri Dil) – Trainer: Daniel Kiefer
Spvgg. Quierschied: Benedikt Schmitt, Philipp Klein, Johannes Reichrath, Johannes Britz, Dominik Engel (80. Philipp Häfner), Jens Lorang, Janosch Scherer (70. Daniel Schönfeld), Sascha Schaum, Patrick Nickels, Lukas Mittermüller, Sebastian Becker (85. Matthias Wunn) – Trainer: Pascal Bauer
Schiedsrichter: Thomas Brettar – Zuschauer: 280 Tore: 1:0 Jonas Dostert (9.), 1:1 Lukas Mittermüller (31.)