Verdienter Auswärtssieg

Nachdem die Partie unter der Woche gegen Friedrichsthal abgesagt wurde, absolvierte unsere 1. Mannschaft am Sonntag ihr zweites Auswärtsspiel. Für die Elf von Trainer Pascal Bauer ging es zum SV Mettlach. Das Spiel wurde auf dem Kunstrasen in Brotdorf ausgetragen, da der Rasen in Mettlach nicht bespielbar war. Unsere Spvgg musste neben Janosch Scherer und Meggi Kadrija auch krankheitsbedingt auf Lukas Mittermüller und Philipp Häfner verzichten. Für die beiden kamen Julian Fernsner und Daniel Schönfeld in die Anfangself. Schönfeld hatte auch nach 5 Minuten die erste gute Chance des Spiels. Nach einem schönen Zuspiel vom starken Dominik Engel kam er über links vors Tor, sein Abschluss mit dem schwächeren linken Fuß ging aber links daneben. Der junge Schiedsrichter Justin Hasmann aus Wiebelskirchen rückte dann in den Mittelpunkt, als er früh gelbe Karten gegen Fernsner und Schönfeld zückte. Gerade die Fernsner-Karte war ein Allerweltsfoul und wenn er dieses Vergehen streng ahnden wollte, dann muss er seine Linie durchziehen. So gab es auch auf der Gegenseite 3,4 Attacken die mit Verwarnungen hätten enden müssen. Deshalb zog der Unparteiische sehr schnell den Unmut der Spieler und der Zuschauer auf sich. Dennoch holen wir den jungen Mann in Schutz, er muss lernen und aller Anfang ist schwer. Nach 10 Minuten gab es die erste Möglichkeit für den SV Mettlach, nach einer Ecke kam Benjamin Kremer zum Kopfball, der allerdings deutlich über das Tor von Benny Schmitt ging. Quierschied war die bessere Mannschaft, versuchte sein Spiel durchzuziehen. Im weiteren Verlauf gab es die ein oder andere Annäherung an das Mettlacher Gehäuse, es dauerte aber bis zur 38. Minute, als es dann endlich im Kasten rappelte. Patrick Nickels, einer der besten Spieler an diesem Tag, setzte sich schön 16 Meter vor dem Tor durch, zog ab und traf flach ins rechte Eck zum 0:1. Eine Führung, die sich andeutete. Und fast danach schon ausgebaut wurde. Denn erneut Nickels hatte die Riesen-Chance zum zweiten Tor. Nach einem Fehler von Keeper Damir Becker war das Tor völlig frei, Nickels lupfte aber knapp drüber und vergab den 2-Tore Vorsprung. 0:1 hieß es zur Pause. Auch zu Wiederbeginn ließ unsere Mannschaft die reifere Spielanlage erkennen und war bemüht, den Sack zuzumachen. In der 56. Minute kam es zu einer guten Freistoßsituation. Sascha Schaum nahm sich die Kugel, scheiterte aber an Torwart Becker. Mettlach kam in der 65. Minute gefährlich in den Quierschieder Strafraum, allerdings ist der Abschluss von Andreas Becker missraten, als er den Ball mit dem linken Fuß komplett verzog. In der 68. Minute dann wieder eine große Chance für die Wambe und  das eigentlich sichere Tor. Fernsner lief von der Mittellinie alleine auf Becker zu, umkurvte ihn und hatte das leere Tor vor sich. Sein Schuss verfehlte aber um einen halben Meter das Tor, Quierschied ließ die nächste „Hunderprozentige“ liegen. Danach war wieder Becker zur Stelle, als er einen abgefälschten Schuss von Schaum gerade noch um den Pfosten lenken konnte. Quierschied verpasste die Entscheidung und musste somit zittern. Denn Mettlach versuchte es in den letzten Minuten mit der Brechstange und kam zu drei sehr guten Ausgleichschancen. Erst rettete Schmitt im Tor bei einem strammen abgefälschten Schuss, bevor er danach bei einem Kopfball zu einer Blitzreaktion gezwungen wurden. Der Quierschieder Keeper war auch mit den Fingerspitzen dran, als Tormann Becker mitstürmte und an den Quierschieder Pfosten köpfte. Drei tolle Taten unserer Nummer 1, der zuvor fast beschäftigungslos war. Nach 93 Minuten war das Spiel vorbei. Die Nachlässigkeit in Sachen Chancenverwertung kostete am Ende fast den Sieg, der aber trotzdem verdient war. Unser Team zeigte sich nach dem 0:4 in Auersmacher in einer sehr guten Verfassung und ließ mit der Körpersprache den Siegeswillen absolut verspüren. Am kommenden Sonntag kommt es zum nächsten Highlight der Saison. Unsere Mannschaft erwartet um 15:30 Uhr Borussia Neunkirchen zum Topspiel der Karlsberg Liga am Franzenhaus.

22. Spieltag Karlsberg Liga Saarland, So. 04.03.2018 in Brotdorf, SV Mettlach – Spvgg Quierschied 0:1 (0:1)

SVM: Becker, Engeldinger, Heinz, Theobald, Riga, Cucukovic, Kremer, Becker, Abrusnikow (57. Will), Eckert, Klein

Spvgg: Schmitt, Weber, Britz, Schönfeld (71.Schneider), Engel, Schaum, Lorang, Klein, Reichrath (90. Gadell), Fernsner (81. Becker), Nickels

Tor: 0:1 Nickels (38.) Zuschauer: 200 Schiedsrichter: Justin Hasmann (Wiebelskirchen)