Klare Sache gegen Bous – „Reichi“ erneut mit Doppelpack

Am 15. Spieltag der Karlsberg Liga Saarland kam der Aufsteiger FSG Bous nach Quierschied. Der Gegner gehörte in den vergangenen Jahren nicht unbedingt zu den Beliebtesten bei unserer Spvgg, konnte er doch in der Verbandsliga drei der letzten vier Spiele für sich entscheiden – zweimal davon in Quierschied.

Unsere Sportvereinigung wollte nach zuletzt zwei Niederlagen in der Liga zurück in die Erfolgsspur finden, die Gäste aus Bous dagegen warteten schon seit sieben Spielen auf einen Dreier. Für unsere Erste hieß es zudem erst einmal umgewöhnen, denn erstmals fand in dieser Saison ein Heimspiel auf unserem Kunstrasenplatz statt. Das Spiel begann bei Sonnenschein aber heftigem Wind ohne eine großartige Abtastphase. Schon nach 4 Minuten gab es Elfmeter für die Wambe. Jens Lorang wurde von Spielertrainer Sammer Mozain zu Fall gebracht, Schiri Vincent Becker entschied auf Strafstoß. Florian Weber nahm sich die Kugel und verwandelte souverän zum 1:0 für Quierschied. Die frühe Führung hatte aber nicht lange Bestand, denn in der 8. Minute glich Bous aus. Leider ging dabei eine Fehlentscheidung von Schiri Becker voraus, der ansonsten mit seinem Team eine gute Vorstellung bot. Er übersah, dass ein Spieler der FSG den Ball deutlich ins Aus beförderte, gab aber dennoch Einwurf für die Gäste. Philipp Klein, der an dieser Situation beteiligt war protestierte, während Bous das Spiel schnell fortsetzte. Über Umwege landete der Ball im Rückraum bei Claudio Meli, der mit einem schönen Flachschuss das 1:1 erzielte. Da war für Benny Schmitt gar nichts zu machen, wenn gleich er sich vorkam wie letzte Woche in Elversberg. Erster Schuss des Gegners auf das Tor – und direkt drin.

Die Partie war in der Folge sehr zerfahren, viele kleine Nicklichkeiten sorgten für Unterbrechungen. Ab der 30. Minute wurden die Wambe dann endlich tonangebend vor den knapp 250 Zuschauern am Franzenhaus. Und so fiel auch das nächste Tor für die Truppe von Coach Pascal Bauer. Lukas Mittermüller spielte zu Meggi Kadrija, der lief über halblinks auf das Tor und traf zum 2:1. Danach gab es zwei sehr gute Chancen um den dritten Treffer nachzulegen. Erst scheiterte Johannes Reichrath am stark reagierenden David Bläs im Kasten der Gäste, danach rettete Abwehrspieler Marc Klein spektakulär bei einem Schuss von Sascha Schaum auf der Linie. Mit dem knappen Vorsprung von 2:1 für Quierschied ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel gab es in der 54. Minute die erste gute Torszene, allerdings für Bous. Marc Speicher zog von der linken Seite ab, der Ball klatschte jedoch an den linken Pfosten. Glück für Quierschied. Aber die Szene war scheinbar auch der Weckruf für unsere Mannschaft, die jetzt gegen immer mehr abbauende Bouser die Spielkontrolle übernahm.

Erneut mit einem Doppelpack: Johannes Reichrath.

In der 60. Minute schoss Patrick Nickels aus der zweiten Reihe auf das Tor, der Ball flog aber an das Lattenkreuz. Spielerisch tat unsere Mannschaft sich an diesem Sonntag schwer, aber mit vollem Einsatz versuchte sie das dritte Tor nachzulegen. Und das fiel in der 64. Minute. Nach einem erneuten Schuss von Nickels und einer Parade von Bläs gab es Ecke für die Bauer-Elf. Lukas Mittermüller brachte den Ball herein, Johannes Reichrath war zur Stelle und köpfte unhaltbar ins kurze Eck – 3:1 für die Wambe. Das Spiel war gelaufen, zu limitiert waren dafür die Mittel des Aufsteigers an diesem Sonntag. Unsere Mannschaft schraubte das Ergebnis in den letzten 10 Minuten noch in die Höhe. Nach schönem Zuspiel von Nickels erzielte Reichrath das 4:1 und schnürte damit seinen erneuten Doppelpack fest. Der eingewechselte Torsten Büchel brachte kurz vor Schluss den Ball scharf vor das Tor und Sammer Mozain fälschte ihn unhaltbar zum 5:1 ab.

Unsere Mannschaft gewann die Partie verdient. Der Einsatz stimmte bei jedem Spieler zu 100%, die Zuschauer sahen ein Team das unbedingt wieder gewinnen wollte, was absolut für den Charakter dieser Truppe spricht. Noch 2 Spiele hat unsere Mannschaft in der Hinrunde zu bestreiten, die schon jetzt als überragend bezeichnet werden kann. Ohne jeglichen Druck mischen die Wambe an der Tabellenspitze mit. Und wer weiß, was die Mannschaft noch alles folgen lässt. Am kommenden Sonntag wartet ein besonderes Spiel auf uns. Es geht nach „Kaltnaggisch“ zum heißen Derby gegen den TuS Herrensohr. In den letzten Jahren waren das immer ganz besondere Spiele vor vielen Zuschauern, die meistens zugunsten unserer Spvgg ausgingen. Am Sonntag ist es zugleich das Topspiel der Liga. Freuen wir uns drauf!

15. Spieltag Karlsberg Liga Saarland, So. 29.10.2017 14:30 Uhr Sportvereinigung Quierschied – FSG Bous 5:1 (2:1)

Spvgg: Schmitt, Weber, Britz, Reichrath, Klein, Engel, Nickels, Mittermüller (74. Gadell), Schaum (85. Schaum), Lorang, Kadrija (84. Testa)

Bous: Bläs, Mozain S., Mozain A. (60. Klein L.), Klein M (63. Gök), Acharid, Meli, Vogl, Feka (46. Mourchid), Speicher, Rizk, Jung

Tore: 1:0 Weber (4. FE), 1:1 Meli (8.), 2:1 Kadrija (31.), 3:1 Reichrath (64.), 4:1  Reichrath (82.), 5:1 Büchel (90.)

gelb-rot: Mozain (90. + 3.) Zuschauer: 250 Schiedsrichter: Vincent Becker