Ausrutscher in Pfützenlandschaft

Im letzten Auswärtsspiel des Jahres ging es für unsere 1. Mannschaft zum 1. FC Riegelsberg II. Nachdem der Riegelsberger Rasenplatz am Vormittag für unbespielbar erklärt wurde, fand die Partie bei Regen auf dem völlig aufgeweichten Hartplatz statt, der an manchen Stellen eher einem Planschbecken ähnelte. Die beiden spielstarken Mannschaften mussten also mit katastrophalen Platzverhältnissen zurecht kommen. Riegelsberg setzte die Woll-Elf von Anfang an unter starken Druck und führte mit einem Doppelschlag durch Philipp Schule und Pascal Urnau bereits nach 20 Minuten mit 2:0. In dieser Phase musste es einem um unsere Spvgg. Angst und Bange sein, denn die Riegelsberger drückten unsere Heimelf mit sehr viel Tempo in die eigene Hälfte ein. Vieles blieb allerdings auch dem Zufall überlassen, der Ball kam kaum richtig ins Rollen und blieb oft in einer Wasserpfütze liegen. Zufällig – so kann man auch den Anschlusstreffer der Spvgg. bezeichnen. Mit gütiger Mithilfe des Riegelsberger Torwarts konnte Andreas Breier seine Mannschaft mit dem Treffer zum 1:2 wieder zurück in das Spiel bringen. Danach ließ der Druck von Riegelsberg nach, bis zur Pause verlief das Spiel ausgeglichen. Nach dem Seitenwechsel wurde Quierschied stärker und bestimmte weite Strecken der Partie, ohne sich jedoch zwingende Chancen herauszuspielen. Riegelsberg zog sich zurück, war jedoch über die schnellen Angreifer stets gefährlich. Eine Konterchance aus schwer abseitsverdächtiger Position nutzte Maurice Urnau zum 3:1. Quierschied probierte danach wieder dranzukommen. In der Schlussphase hatte man nun auch sehr gute Einschussmöglichkeiten, doch mit viel Einsatz verhinderte die Heimelf einen weiteren Gegentreffer. Es blieb nach 90 Minuten beim verdienten 3:1 für Riegelsberg und die damit dritte Saisonniederlage der Spvgg. Auch wenn Quierschied die Tabellenführung wieder abgeben musste, ist dies absolut kein Beinbruch. Bereits am Samstag hat man im Spiel gegen Scheidt die Chance zur Wiedergutmachung und damit auch die Möglichkeit den Patzer aus Riegelsberg vergessen zu machen.

Bezirksliga Saarbrücken, 20. Spieltag 1. FC Riegelsberg II – Spvgg Quierschied 3:1 (2:1)
FCR: folgt
Spvgg: Berrang, Schaum D. (80. Scheid), Schwartz, Bernading, Dillenburger, Allard, Heckmann, Witt (25. Naumann), Woll, Breier, Grätz (60. Schirra)
Tore: 1:0 Schulze (15.), 2:0 P. Urnau (21.), 2:1 Breier (38.), 3:1 M. Urnau (57.)