Erste reist ins Ellenfeld! Zweite spielt in Emmersweiler

Am Sonntag findet der 6. Spieltag der Karlsberg Liga Saarland statt. Dabei kommt es für unsere Mannschaft und Fans zum nächsten Highlight der immer noch jungen Saison. Denn es geht zu einem der traditionsreichsten Vereine an der Saar, dem Oberliga-Absteiger Borussia Neunkirchen. Das Spiel im Neunkircher Ellenfeldstadion findet um 17:00 Uhr statt. Unsere 2. Mannschaft muss ebenfalls am Sonntag auswärts antreten. Für sie geht es zum SV Emmersweiler. Das Spiel steigt um 14:30 Uhr. Noch ein Hinweis für unsere Fans die nach Neunkirchen fahren: Ein Sitzplatz auf der überdachten Tribüne kostet in Neunkirchen 9 Euro. Die Stehplätze kosten wie üblich in der Liga 4 Euro bzw. 3 Euro ermäßigt.

Hier noch eine Bitte unserer (K)Ultras +++ Elle an Elle im Ellenfeld +++ Zusammenstehen im wahrsten Sinne des Wortes am Sonntag. Es wäre toll wenn die Quierschieder Anhänger im weiten Rund des Ellenfeld-Stadions möglichst nahe beisammen stehen um unser Team anzufeuern! Dazu treffen sie sich auf der Gegengerade der Haupttribüne (Stehplätze nahe der Verkaufsbude).

6. Spieltag Karlsberg Liga Saarland, So. 27.08.2017 17:00 Uhr Borussia Neunkirchen – Spvgg Quierschied

Borussia NK: Ein treuer Fan der Borussia aus Neunkirchen muss wirklich leidensfähig sein. In den letzten Jahren bestimmten überwiegend Negativschlagzeilen das Treiben rund um das alt-ehrwürdige Ellenfeldstadion. So kämpfte der Club um das finanzielle Überleben, im Vorstand gab es ständig Querelen, Diskussionen um das marode Stadion wurden geführt und sportlich ging es immer weiter bergab. Sowohl bei der 1. Mannschaft als auch in der früher so starken Jugend. Das alles führte die Borussen zum erstmaligen Abstieg in die Karlsberg Liga. Es war das Ergebnis einer chaotischen Saison in der vergangenen Oberliga-Spielzeit. Drei Trainer (Valtschev, Mörsdorf, Grimm) versuchten sich nach dem Abgang von Michael Petry (nach Wiesbach) daran, wenigstens fünftklassig zu bleiben. Aber am Ende scheiterte der Traditionsverein, dessen Zuschauerschnitt auch jährlich immer weiter in den Keller ging. Gerade einmal 331 Zuschauer besuchten im Schnitt die Oberliga-Spiele der Borussen, die 2003 noch im DFB Pokal gegen Bayern München antraten. Doch anstelle der klangvollen Namen, die sich früher im Ellenfeld die Klinke in die Hand gaben, geht es nun gegen Vereine, die es früher nicht geglaubt hätten, einmal dort bei einem Pflichtspiel auflaufen zu dürfen – zum Beispiel unsere Spvgg. Doch es ist die Realität.

Der Start in die Karlsberg Liga verlief bei der Borussia nicht nach Plan. Die Elf von Trainer Tobias Grimm steht noch ohne Sieg und nach drei Unentschieden mit nur drei Punkten da. Doch man darf sich nicht täuschen lassen: Qualität, um in dieser Liga eine gute Rolle zu spielen, hat das Team. Und die treuen Fans hoffen wohl endlich wieder auf bessere Zeiten ihrer Borussia. Ob unsere Wambe aus Quierschied in der aktuellen Neunkircher Phase der richtige Gegner sind, wird sich am Sonntag zeigen. Mehr über Borussia Neunkirchen im Internet: http://www.borussia-neunkirchen.de/

Das Ellenfeldstadion in Neunkirchen. Hier fanden viele große Spiele statt. Am Sonntag gastiert unsere Spvgg dort. Quelle: Borussia Neunkirchen, Facebook.

Spvgg: Unsere Mannschaft fährt auf jeden Fall ohne Druck nach Neunkirchen. 10 Punkte stehen auf der Habenseite, da kann man erst einmal etwas ruhiger arbeiten. Ausruhen darf man sich aber keinesfalls, es sollen weiter fleißig Punkte gesammelt werden. Ausruhen wird sich unsere Elf ohnehin keinesfalls, dafür freut sie sich viel zu sehr auf die kommenden Aufgaben. Das Spiel in Neunkirchen ist etwas Besonderes für jedes Team der Liga und dementsprechend motiviert werden auch unsere Jungs um Spielführer Dominik Engel ins Ellenfeld fahren. Gegen Mettlach zeigte sich unsere Erste in einer guten Verfassung. Sie verstand es, 90 Minuten konzentriert zu bleiben, was eine Woche zuvor beim Gastspiel in Friedrichsthal noch nicht ganz gelang. Das zeigt, dass unser Team von Coach Pascal Bauer lernwillig ist. Das will man jetzt auch in Neunkirchen unter Beweis stellen, wenn man auf einen angeschlagenen und wahrscheinlich wütenden Gegner trifft, der fast schon zum Siegen verdammt ist. Der Druck liegt jedenfalls bei den Gastgebern. Personell sieht es bei unserer Mannschaft gut aus, die Truppe der letzten 14 Tage steht zur Verfügung. Lediglich Yannick Schneider wird wohl noch 1,2 Wochen fehlen und Torsten Büchel befindet sich nach seiner Fußverletzung noch im Aufbautraining.

Das Spiel wird gepfiffen von Schiedsrichter Christian Michelbach.

4. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, So. 27.08.2017 14:30 Uhr SV Emmersweiler – Spvgg Quierschied 2

Unsere 2. Mannschaft musste sich am vergangenen Sonntag gewaltig strecken, um die erste Saisonniederlage zu vermeiden. Es schien so, als sei sich unsere Mannschaft ihrer Sache zu sicher gewesen. Nun ist es mit dem 3:3 nach 0:3-Rückstand nochmal gut gegangen, aber weitere schlafmützige Auftritte wie in der Anfangsphase gegen St. Arnual sollten besser vermieden werden. Am Sonntag wird es für unsere Spvgg eine staubige Angelegenheit, denn das Spiel in Emmersweiler findet auf dem Hartplatz statt. Eine Sache des Willens. Emmersweiler konnte nach zwei Niederlagen zum Auftakt am Sonntag in Neuweiler sein erstes Spiel gewinnen. Unsere Mannschaft muss also alles geben, um auch nach dem 4. Spieltag immer noch ungeschlagen zu sein. Das letzte Spiel der beiden Mannschaften fand Ende April statt. Damals gewannen die Wambe in Emmersweiler mit 3:2. Sowieso liegt unserer Zweiten Emmersweiler als Gegner. In den vergangenen vier Ligaduellen gewann immer unsere Mannschaft aus Quierschied. Mehr über den SV Emmersweiler im Internet unter: http://sve-online.de/