Spätes Tor bringt ersten Heimsieg

Zum Abschluss einer intensiven Woche mit 3 Spielen in 8 Tagen gastierte der VfL Primstal am Franzenhaus. Der Vizemeister aus der Vorsaison ist mit zwei Niederlagen überraschend schlecht aus den Startlöchern gekommen. Unsere Wambe dagegen war mit der Punkte-Ausbeute mit einem Zähler gegen Auersmacher und dem Dreier in Steinbach sehr zufrieden. Das Spiel fand wie schon zum Auftakt gegen Auersmacher auf unserem Rasenplatz statt, bei herrlichem Sonnenschein kamen 350 Zuschauer auf unsere Sportanlage.

Spvgg-Trainer Pascal Bauer musste auf Lukas Mittermüller verzichten, auch bei den Gästen aus Primstal fehlte der ein oder andere wichtige Akteur. Unsere Sportvereinigung machte von Anfang an das Spiel und drückte die Gäste in die eigene Hälfte. So kam es gleich zu zwei guten Chancen. Nach einer Flanke von Janosch Scherer über die rechte Seite kam Yannick Schneider zum Kopfball, der Ball ging aber über das Tor (7.). In der 13. Minute erneut Vorlage von Scherer, Sascha Schaum setzte zum Seitfallzieher an, der Ball verpasste haarscharf den Kasten von Primstal.Überraschend gingen die in rot-schwarz gekleideten Gäste in der 19. Minute in Führung. Nach einem Eckball war Jonas Caryot gedankenschneller und netzte aus kurzer Distanz zum 0:1 ein. Die Wambe ließen sich allerdings nicht beirren und hatten kurze Zeit später durch Julian Fernsner die Ausgleichschance. Nach einer Kopfballverlängerung von Johannes Britz landete der Ball vor den Füßen von Fernsner, doch sein Schuss war trotz bester Position zu harmlos für Keeper Simon Holz. In der 42. Minute dann das 1:1. Nach einer tollen Vorlage von Fernsner lief Mexhid Kadrija auf das Tor zu und verwandelte eiskalt. Kurz darauf fast das 2:1, ein Freistoß von Fersner, der an vielen Offensivaktionen beteilligt war, verpasste nur haarscharf das Tor. Mit dem 1:1 ging es in die Halbzeitpause, wobei das Ergebnis für Primstal schmeichelhaft war. Die 2. Halbzeit verschlief unsere Mannschaft zunächst und so kamen die Gäste zur erneuten Führung. Tobias Scherer sorgte in der 52. Minute für einen sehenswerten Treffer, indem er aus 20 Metern gefühlvoll den Ball unhaltbar oben rechts zum 1:2 ins Dreieck schoss. Aber unsere Elf schlug sofort zurück. In der 54. Minute startete Fernsner in Richtung Tor, der bereits mit gelb verwarnte Spielführer Marc Pesch wusste sich nur noch mit einem Foul zu helfen. Elfmeter und gelb-rot für Pesch. Sascha Schaum verwandelte den fälligen Elfmeter zum 2:2. In Überzahl tat sich unsere Mannschaft jetzt aber schwer, während Primstal kämpferisch noch einmal zulegte um irgendwie den ersten Punkt der Saison zu ergattern. In der 75. Minute kam der eingewechselte Patrick Nickels am langen Pfosten zu einer Möglichkeit, konnte den Ball aber nach seiner Brustannahme nicht im Tor unterbringen. 5 Minuten später dann die große Gelegenheit auf die Führung. Dominik Engel kam vor Holz an den Ball, das Geburtstagskind verfehlte aber auch knapp den nächsten Quierschieder Treffer. Als die Zuschauer sich schon mit einem 2:2 abfanden dann doch noch das 3:2. Eine Kopfballverlängerung von Sascha Schaum landete bei Patrick Nickels, der den erlösenden und viel umjubelten Siegtreffer mit einem Schuss ins lange Eck erzielen konnte. Jubel auf der einen Seite, Fassungslosigkeit auf der anderen. Primstal sackte auf dem Platz zusammen, stand zum dritten Mal in Folge mit leeren Händen da. Aber die Elf von Trainer Andreas Caryot hat genügend Qualität und wird schnell wieder auf die Beine kommen. Unsere Mannschaft dagegen feierte und freut sich jetzt riesig auf das anstehende Derby am Freitagabend beim SC Friedrichsthal. Anstoß ist um 19:00 Uhr. Am Dienstagabend kommt es zudem zu einem Freundschaftsspiel bei der U19 der SV Elversberg, hier treten unsere Spieler an die zuletzt nicht so oft gespielt haben, verstärkt mit ein paar Jungs aus der 2. Mannschaft. Anpfiff an der Kaiserlinde ist um 19:30 Uhr.

3. Spieltag Karlsberg Liga Saarland So. 06.08.2017 14:30 Uhr Sportvereinigung Quierschied – VfL Primstal 3:2 (1:1)

Spvgg: Schmitt, Weber, Britz, Engel, Kadrija, Schaum, Lorang, Schneider (60. Nickels), Klein (70. Blaser), Scherer, Fernsner (86. Schönfeld)

VfL: Holz, Pabst, Pesch, Rauber, Caryot (54. Backes), Scherer, Scheid, Schröder, Ostermann (82. Appleby), Haupenthal, Zimmer (78. Staub)

Tore: 0:1 Caryot (19.), 1:1 Kadrija (42.), 1:2 Scherer (52.), 2:2 Schaum (54., FE), 3:2 Nickels (92.)

gelb-rot: Pesch (54.)

Schiedsrichter: Julian Geid (Spiesen)