Sieg und Torjäger-Kanone zum Abschluss

Zum letzten Spiel der Saison 2016/2017 kam der FC Türkiyem Sulzbach ans Franzenhaus. Für beide Mannschaften ging es um nicht mehr viel, was man vor allem in der ersten Halbzeit sah. Durch eine Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte wurde die Saison durch einen ungefährdeten 7:3 Sieg beendet. Dabei hat sich Hendrik Grätz mit seinen Saisontreffert 38 bis 40 die Torjägerkanone der Bezirksliga Saarbrücken gesichert. Herzlichen Glückwunsch, Knipser!
Die „Zwädd“ hatte von Beginn an das Heft des Handels in der Hand und ließ Türkiyem nicht zur Entfaltung kommen. Das 1:0 durch Michel Noß fiel in der 16. Minute. Nur zwei Minuten später war Hendrik Grätz mit seinem 38. Saisontor erfolgreich. Danach schaltete unsere Mannschaft drei Gänge zurück und so kam Türkiyem durch einen abgefälschten Schuss (19.) und einen langen Ball (31.) zum 2:2-Ausgleich. So ging es auch in die Kabinen. Die Halbzeitansprache von den Trainern Thomas Nawrath und Sebastian Zenner, der sein letztes Spiel als Trainer der „Zwädd“ bestritt, schien gewirkt zu haben. Nico Noß traf in der 48. Minute wieder zur Führung. Mit dem 4:2 (56.) machte Hendrik Grätz weiter Jagd nach der 40-Tore-Marke. Wiederum Nico Noß (69.) und Mario Biehl (76.) erhöhten auf 6:2. Nun wollte die Mannschaft Grätz helfen die 40 Tore voll zu machen. Nach schöner Vorarbeit von Dominik Schaum traf Hendrik in der 80. Minute zum 40. Mal in dieser Saison und auch die Ultras feierten ihn gebührend. Das 7:3 durch Türkiyem war nur noch Ergebniskosmetik.
Eine turbulente Saison geht somit zu Ende. Durch einen Trainerwechsel und einiger Spielerwechsel Ende 2016 und einer gewissen Unsicherheit, wie es mit der zweiten Mannschaft weitergeht, hätte es unruhig werden können. Doch die Mannschaft zog immer an einem Strang und ließ sich von den Umständen nicht beeindrucken. Die Trainer Nawrath und Zenner hatten daran großen Anteil – auch an der guten Platzierung in der Tabelle. Mit dem vierten Rang verbesserte man sich gegenüber der Hinrunde um eine Position nach oben und hätte um ein Haar sogar noch Rang 3 erreicht. Der Dank der Mannschaft gilt aber auch dem Vorgänger Dirk Groß, der ebenfalls seinen Anteil am Erfolg hat. Zur nächsten Saison wird sich das eine oder andere verändern. Sicher wird es schwer sein, die Platzierungen der letzten beiden Jahre zu bestätigen. Jedoch bleibt der Stamm des Teams zusammen und die „Zwädd“ wird nächste Saison wieder eine gute Rolle in der Bezirksliga Saarbrücken spielen!