2:6-Klatsche gegen den verdienten Meister

Dem ungeschlagenen Meister der Bezirksliga Saarbrücken, dem SV Rockershausen, wollte unsere „Zwädd“ die erste Saisonniederlage verpassen. Doch dies ging gehörig nach hinten los. Vor dem Anpfiff überreichte unsere Mannschaft dem Meister noch zwei Flaschen Sekt als Anerkennung für die starke Saison des SVR. Mit dem Apfiff schenkte unser Team dem Gegner auch noch einen 6:2-Sieg.

Von Beginn an übernahm der Gast das Kommando, was nicht weiter schlimm war, denn das war auch die Erwartung des Trainer-Duos Nawrath/Zenner und entsprach der taktischen Marschrichtung: Zuerst hinten sicher stehen und über Ballgewinne in der eigenen Hälfte kontern. Ballgewinne hatte die „Zwädd“ auch oft, doch genauso schnell wie sie gewonnen wurden, verlor man die Bälle in der Vorwärtsbewegung wieder. Die starken Florian Häuser im Mittelfeld und den Topstürmer Nico Alber bekam man nie in den Griff, sodass die Gäste immer gefährlich blieben. Nach einem scharf geschossenen Eckball auf den ersten Pfosten in der 20. Minute konnte Cedric Häfele den Ball aus einem Meter Entfernung unbedrängt mit der Hüfte zum 0:1 über die Linie drücken. Ein absolut unnötiges Gegentor. Nur eine Minute später tauchte Alber allein vor dem Tor auf und überlupfte Torwart Dennis Eickhoff zum 0:2. Aus heiterem Himmel dann der Anschlusstreffer für unsere Mannschaft. Nach Freistoß von Onur Dede konnte Marvin Bickendorf im Tor der Gäste den Ball nur abklatschen und Mario Biehl staubte zum 1:2 ab. Dies war wie ein Weckruf für unsere Mannschaft. Nun brachte man die eroberten Bälle zielstrebiger in die gegnerische Hälfte und hatte so auch gegen Ende der ersten Halbzeit mehr vom Spiel. Ein Tor von Michel Noss wurde dann vom Schiedsrichter wegen vermeintlicher Abseitsposition nicht gegeben. So ging es mit einer nicht unverdienen Halbzeitführung für die Gäste in die Pause.

Die „Zwädd“ wollte im zweiten Durchgang an die letzten 15 Minuten vor der Halbzeit anknüpfen. Doch dies gelang nur 10 Minuten, bei der keine nennenswerte Torchance heraussprang. Der Meister hatte ab der 55. Minute das Spiel voll im Griff und erhöhte durch einen Kopfballtreffer von Häuser auf 1:3 (58.). Der Genickbruch für unsere Mannschaft erfolgte nur drei Minuten später, als Onur Dede den Ball aus der Menge Richtung Eickhoff klärte und dieser das Leder mit der Hand aufnahm. Der Schiri entschied auf absichtlichen Rückpass und Nico Alber schoss den Freistoß aus kurzer Entfernung zum vorentscheidenden 1:4 in die Maschen. Häfele erhöhte in der 77. Minute auf 1:5, ehe Hendrik Grätz mit einer schönen Direktabnahme am 16er auf 2:5 verkürzte. Den Schlusspunkt setzte Nico Alber nach einem Konter zum 2:6.

Eine bittere, aber absolut verdiente Niederlage gegen Rockershausen. Nur knapp 20 Minuten brachte die „Zwädd“ den Meister annähernd in Verlegenheit. Da war mehr drin! Ein herber Rückschlag im Rennen um den dritten Platz, den man nächste Woche mit drei Punkten beim FC Neuweiler wieder zurückerobern möchte. Dem SV Rockershausen an dieser Stelle nochmals Glückwunsch zur hochverdienten Meisterschaft.

SpVgg. Quierschied II: Eickhoff, Bernarding, Schaum, Schwartz, Biehl, Scheid, Schlicker, Avdic, Noß M. (73. Quarz), Grätz, Dede (61. Noß N.)

SV Rockershausen: Bickendorf, Heider, Woll, Konrad, Lennartz (59. Wagner), Heuser, Wendt (78. Brengel), Häfele, Alber, Meliti (88. Ambos), Hastenteufel