Ein Spiel dauert 90 Minuten

Unsere 1. Mannschaft hatte an diesem Sonntag den SV Mettlach zu Gast. Leider reichte es wieder nicht zum Sieg, erneut kassierte unsere Mannschaft einen späten Gegentreffer und hatte sogar Glück, am Ende nicht komplett leer ausgegangen zu sein, da ein weiterer Gegentreffer vom Schiri nicht anerkannt wurde.

Nach 5 Minuten hatte Mettlachs Thomas Will die erste Chance. Nach einer Uneinigkeit in der Quierschieder Abwehr kam Will an den Ball, sein anschließender Flachschuss ging aber knapp rechts vorbei. Unsere Mannschaft hatte nach 12 Minuten die erste gute Möglichkeit, Lukas Mittermüller scheiterte aber am jungen Schlussmann Damir Becker. In der 16. Minute Freistoß für Mettlach: Will trat an, doch sein Schuss verfehlte knapp den Kasten. Mettlach war tonangebend, unsere Mannschaft stand kompakt, wusste sich jedoch oftmals nur mit Fouls zu helfen. Dadurch gab es einige Standards für die Gäste, aber unsere Mannschaft war aufmerksam und entschärfte brenzlige Situationen. In der 28. Minute foulte Schlussmann Schmitt den SVM-Spieler Alexander Becker. Schiedsrichter Thomas Knoll entschied zurecht auf Strafstoß. Will trat an, Schmitt parierte stark. Mit dem 0:0 ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel wurde unsere Elf von Minute zu Minute stärker. Und kam zu sehr guten Torchancen. In der 55. Minute setzte sich Yannick Schneider über links durch und legte quer zu Mittermüller. Dieser zog mit dem ersten Kontakt ab, scheiterte aber am sehr stark reagierenden Becker. Den direkt folgenden Nachschuss konnte dann Meggi Kadrija nicht im Tor unterbringen. Zwei Minuten später lief Schneider der Mettlacher Abwehr davon, umkurvte Becker aber traf nur den Pfosten. Kurz danach wurde Schneider ausgewechselt, er war geschwächt von einer Erkältung unter der Woche. Für ihn kam Faruk Ljaic. In der 70. Minute war es soweit, das nun überfällige Tor für Quierschied. Nach herrlichem Zuspiel von Kadrija lief Mittermüller auf das Tor zu. Er umspielte den Keeper und schob die Kugel zum viel umjubelten 1:0 in die Maschen. Danach wurde unsere Mannschaft in die Defensive gedrängt, das zuvor starke Tempo im Angriff, dass den Mettlachern Kopfzerbrechen besorgte, ging etwas verloren. Doch unsere Mannschaft machte ihre Sache gut, verschob geschickt und gewann ihre Zweikämpfe. Durch einen absolut unnötigen Ballverlust lief man in der 89. Minute in einen Gegenangriff und wurde prompt bestraft. Denn Mettlach glich tatsächlich noch aus. Nach einer Hereingabe von rechts konnte Amon Gadell nicht entscheidend klären, Andreas Becker war zu Stelle und traf zum 1:1. Unfassbar. Um ein Haar wären die Wambe sogar ganz leer ausgegangen. Mettlachs Thomas Will traf nämlich erneut nach einem Konter nach einer Quierschieder Standardsituation zum 1:2. Doch nach dem Mettlacher Jubel plötzlich ein Pfiff von Schiedsrichter Knoll, er entschied auf Abseits – der Treffer zählte nicht. Danach war das Spiel aus, Quierschied und Mettlach trennten sich 1:1.

Der Mettlacher Spieler Becker bekam nach Abpfiff bei den Protesten noch die Rote Karte. Die mit 8 Spielern aus dem Aufstiegsjahr aufgelaufene Sportvereinigung machte ein kampfstarkes Spiel, man merkte, dass die Mannschaft sich unter der Woche auf dieses wichtige Spiel einschwor. Doch leider hat sie sich nicht belohnt. Wie viele Punkte unser Team in den Schlussminuten herschenkte – das ist zum verrücktwerden und tut einfach nur weh. Vielleicht wird es am Sonntag endlich was, es geht zum SV 09 Bübingen. Die Elf aus dem Meerwald ist mit unserer Mannschaft die schwächste Rückrundenelf (2 Punkte). Vor den Spielen gegen Topteams der Liga muss unsere Mannschaft dort punkten, es gilt weiterhin den FV Siersburg in der Tabelle zu überholen – und am Saisonende auf eine günstige Situation in den oberen Klassen zu hoffen. Und auch dann muss man sich wieder verinnerlichen: Ein Spiel dauert 90 Minuten.

Fotos: spektrum – vielen Dank!

26. Spieltag Karlsberg Liga Saarland, So. 02.04.2017 15 Uhr Spvgg Quierschied – SV Mettlach 1:1 (0:0)

Spvgg: Schmitt, Büchel, Weber, Reichrath, Kadrija (83. Gadell), Allard (73. Bender), Schaum S., Testa, Lorang, Schneider (60. Ljaic), Mittermüller

SVM: Becker, Schmitt, Engeldinger (83. Wendel), Krautenburger (70. Bodem), Burger, Kremer, Becker, Abrusnikow (81. Heinz), Will, Reiter, Kruser

Tore: 1:0 Mittermüller (70.), 1:1 Schmitt (89.) rot: Becker (SVM, nach Abpfiff) Zuschauer: 350 Schiedsrichter: T. Knoll (Kleinottweiler)